AjoureLifestyleRatgeberMenschen lesen wie ein Buch – 9 Tipps von einer Geheimagentin

Menschen lesen wie ein Buch – 9 Tipps von einer Geheimagentin

Eine ehemalige Agentin des FBI meint, dass man kein großartiger Menschenkenner sein muss, um Menschen lesen zu können. Man muss nur auf gewisse Signale achten und nach diesen Ausschau halten. Damit auch du dein Gegenüber analysieren kannst, haben wir dir neun Tipps der FBI-Agentin zusammengestellt.

Die Kommunikation zwischen uns Menschen ist eine Säule unserer Gesellschaft. Mit einer guten Kommunikationsgabe wird dir in der Berufswelt, aber auch im privaten Leben, einiges leichter fallen. Doch so richtig einfach ist die Kommunikation nicht immer. Denn manchmal sagen Menschen nicht das, was sie meinen. Jemand, der die Verständigung mit anderen Leuten gut beherrscht, ist allerdings in der Lage, auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Joe Navarro sagt, wie es geht

Der ehemalige FBI Agent und Experte Joe Navarro schreibt in seinem Buch „Menschen lesen“, wie er es in 25 Jahren Tätigkeit bei der Geheimorganisation geschafft hat, Mörder, Spione und andere Missetäter über nonverbale Kommunikation und ohne das gesprochene Wort zu entlarven. Im Buch wird dein Gegenüber von oben bis unten komplett durchleuchtet und mit Hilfe von Techniken, welche sich auf dem neuesten Stand befinden, auf Herz und Niere geprüft.

Methode 1: Das Verhaltensmuster erkennen

Es gibt eine endlose Liste an physikalischen Handlungen die Menschen tun und von denen du etwas lernen kannst. Da wäre beispielsweise das klassische auf den Boden schauen, während man mit der Person redet. Andere Beispiele sind zum Beispiel: die Arme zu kreuzen, ein Räuspern oder das Kratzen am Kopf. Diese kleinen, aber feinen Handlungen werden aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt und es liegt an dir herauszufinden, warum die Person sie macht.

Es kann aus Gewohnheit sein, was keine weiteren Analysen zulässt. Möglich ist allerdings auch, dass die Person den Blick auf den Boden wendet, weil sie dich anlügt oder etwas zu verbergen hat. Um das Verhaltensmuster zu analysieren, musst du die Zielperson also über einen längeren Zeitraum beobachten.


Auch interessant für dich: 42-Stunden-Woche und ihre Alternativen für dein Business


Methode 2: Suche beim Menschen lesen nach Macken

Wenn du das grundlegende Verhaltensmuster einer Person herausgefunden hast und weißt, warum sie manche Gesten macht, fallen dir Fehler in diesem Verhaltensmuster extrem schnell auf. Eine Person, die sich zuvor bei Nervosität räusperte und nun ein anderes Verhaltensmuster an den Tag legt, hat wohl etwas mehr zu verstecken, als nur ihre Nervosität.

Methode 3: Achte auf die Gesten

Einzelne Worte und Gesten haben nicht zwangsläufig eine Bedeutung, oft machen Menschen Dinge, ohne groß darüber nachzudenken. Wenn bestimmte Gesten allerdings in einer bestimmten Reihenfolge gemacht werden, solltest du aufpassen. Es ist beispielsweise ein sehr extremes Zeichen, wenn jemand öfters hustet, mit den Füßen wackelt und sich wiederholend am Kopf kratzt. Was genau das bedeutet, ist von Person zu Person unterschiedlich, doch wenn du dich länger mit jemandem auseinandergesetzt hast, wirst du die Anzeichen deuten können.


Auch interessant für dich: Warum introvertierte Männer bei Frauen und im Beruf Punkten


Methode 4: Verhaltensweisen vergleichen

Falls dir auffällt, dass eine Person etwas ungewöhnlich auftritt, beziehungsweise ihr Verhalten zu ihrem sonstigen Verhalten stark abweicht, solltest du ein Auge auf sie werfen. Du kannst viel über sie herausfinden, wenn du darauf achtest, wie die Person mit anderen Leuten interagiert. Zusätzlich gibt es noch die Körpersprache und die Haltung, auf die du achten kannst. Sollte sich zum Beispiel ihre Mimik kaum ändern und die Emotionen wirken kontrolliert, hast du es wohl mit einem sehr guten Lügner zu tun.

Methode 5: Die Spiegel-Technik beim Menschen lesen

In unserem Gehirn gibt es sogenannte Spiegelneuronen, die dafür sorgen, dass das, was wir denken, in unserem Gesicht sichtbar ist. Beispielsweise sorgt ein Lächeln für die Aktivierung von Muskeln, die für einen glücklichen Gesichtsausdruck sorgen. Wenn wir eine Person anschauen, die uns sympathisch ist, geben wir unserem Gesicht unterbewusst den Befehl zu entspannen. Wenn sich das Gesicht deines Gegenübers nicht entspannt, obwohl deins schon entspannt ist, sendet die Person eine klare Nachricht. Entweder sie mag dich oder dein Verhalten nicht.

Methode 6: Die starke Stimme beim Menschen lesen identifizieren

Die stärkste Person einer Gruppe ist nicht immer die, die sich aufspielt. Jede selbstbewusste Person hat eine starke Stimme, was nicht mit einer lauten Stimme zu verwechseln ist. Meist sind diese Personen die wahren stillen Anführer einer Gruppe, wenn du sie also ausmachst, erhöhst du deine Erfolgschancen.

Methode 7: Jeder Gang macht … schlau

Die Art und Weise wie Personen gehen, kann dir viel über sie verraten. Eine Person, die beim Gehen auf ihre Füße schaut, anstatt geradeaus, hat beispielsweise zu wenig Selbstbewusstsein. Falls dir dies bei einer Person auffällt, die dir nahe ist oder mit der du arbeitest, solltest du sie öfters loben, so baut sie ein gewisses Vertrauen zu dir auf.


Auch interessant für dich: Soft Skills als Chancen, Möglichkeiten & Grenzen


Methode 8: Achte auf Aktionswörter

Aktionswörter sind meistens Verben und sie lassen dich verstehen, wie dein Gegenüber denkt. Ein gutes Beispiel für solche Wörter ist der Satz: „Ich habe mich entschieden mit … zu arbeiten.“ Das Aktionswort in diesem Fall ist „entschieden“. Wenn eine Person den Satz so formuliert, kannst du interessante Schlüsse daraus ziehen. Zum einen handelt es sich nicht um eine impulsive Person, denn um die Entscheidung zu treffen hat sie einige Zeit nachgedacht. Außerdem hat diese Person mehrere Möglichkeiten evaluiert und es handelt sich um einen Menschen, der Schritte im Voraus plant.

Methode 9: Finde ihre Grundsätze heraus

Natürlich unterscheidet sich jede Persönlichkeit von der anderen, allerdings gibt es einfache Fragen, die du dir in Bezug auf die Person stellen kannst, egal um wen es sich handelt. Es gilt herauszufinden, ob die Person extro- oder introvertiert ist.

  • Wie verhält sich die Person, wenn sie mit anderen interagiert?
  • Wie kommt der Mensch mit Risiken und Ungewissheit klar?
  • Wie stärkt die Person sein Ego?
  • Wie geht sie mit Stress um?
  • Wie ist sie, wenn sie vollkommen entspannt ist?

Mit diesen Fragen solltest du dein Gegenüber auf jeden Fall gut einordnen können.

Natürlich braucht es ein wenig Zeit, bis du all diese Tricks beherrschst, außerdem dauert es lange, bis du die Person richtig einordnen kannst. Du musst auch relativ viel Zeit haben, um die Person zu beobachten. Wenn du diese Schritte allerdings beherrschst, bringen sie dich nicht nur im Privaten, sondern auch in der Berufswelt um einiges weiter.

Buch-Tipp: Menschen lesen von Joe Navarro

Der Ex-FBI Agent war Leiter der Abteilungen Gegenspionage und Verhaltensbeurteilung. Heutzutage ist er als Lehrkörper der Saint Leo University in Florida tätig, schreibt Bücher und gibt Vorträge zum menschlichen Verhalten. In seinem Buch „Menschen lesen – Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt “ schreibt der Experte unter anderem, wie man Mimik entschlüsselt, Fallstricken ausweicht und souverän Körperhaltung entlarvt.

Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt
  • Menschen lesen: Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt
  • Silver
  • ABIS_BOOK
  • Navarro, Joe (Autor)

Joe Navarro selbst ist mit acht Jahren aus Kuba in die USA gezogen und hat schnell die nonverbale Kommunikation für sich entdeckt, weil er damals noch kein Wort englisch sprechen konnte. Dem heutigen Spiegel Bestseller können wir nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:


Bilder: Tetra Images / Getty Images

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE