AjoureLifestyleRatgeberLeben in Bewegung: Aktiv und bewusst den Alltag gestalten

Leben in Bewegung: Aktiv und bewusst den Alltag gestalten

Sobald man sich im Hamsterrad des Alltages dreht, ist es gar nicht mehr so leicht, einen Weg hinaus zu finden. Zwischen Arbeit, der Familie zuhause, den Freunden und den eigenen Hobbies eine Balance zu finden, fällt nicht jedem leicht. Viele schaffen es nach der Arbeit gar nicht mehr, ein aktives Leben zu führen und verfallen zusehends dem Fernsehprogramm und den übermäßigen Angeboten der Streamingdienste und ihrer gemütlichen Couch. Aber – Couch Potato – lass dir gesagt sein: ein gesunder und aktiver Lebensstil sieht anders aus!

Raus aus der Lethargie, zurück in den (aktiven) Alltag

Wer sich einmal auf seiner Couch festgelegen hat, dem wird es sichtlich schwer fallen sich aufzuraffen. Doch jede Mühe wird belohnt. Ein gesunder Lebensstil trägt nicht nur zu einem gesunden und fitten Körper sowie einem starken Immunsystem bei, er hilft auch dabei, die Psyche im Einklang mit sich selbst und vor allen Dingen gesund zu halten. Ein Begriff, der dabei in aller Munde ist und in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen hat ist die „Work-Life-Balance“.

Was versteht man unter der „Work-Life-Balance“?

Stützt man sich direkt auf die Begrifflichkeit, so beschreibt die „Work-Life-Balance“ einen Zustand, in dem Arbeit und Leben in Verbindung stehen und ein Gleichgewicht bilden. Doch gibt es auch hier unterschiedliche Auslegungsmodelle: für die Einen beschreibt die „Work-Life-Balance“ das Gleichgewicht zwischen Arbeit und dem Privatleben, wenn nicht sogar zwischen Arbeit und der eigenen Familie, für die anderen aber beschreibt es unterschiedliche Lebensbereiche, die, wenn alle im Einklang gebracht sind, ein positives Leben verdeutlichen.

Wie auch immer die Bedeutung ausgelegt wird, Gleichgewicht ist hier das Zauberwort.

Ein Leben im Ungleichgewicht

Führt man ein Leben im Ungleichgewicht, hetzt man also von einem Termin zum nächsten oder aber gibt einem seiner Lebensbereiche mehr Aufmerksamkeit und auch mehr Gewicht als einem anderen, so befinden wir uns nicht mehr im Gleichgewicht. Die Folge sind Zeitdruck, Stress, ein ungesunder Lebensstil und damit auch ein nachhaltiges Problem für unsere eigene Gesundheit. Doch gerade unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut. Mit ihr sollten wir keine Scherze treiben. Es heißt also: hoch mit dir, Couch Potato! Komm‘ endlich in die Puschen und tu was für dich, deinen Körper und deine Seele!

Wege aus dem Hamsterrad

Was aber kann uns helfen, einen Weg aus dem Hamsterrad zu finden? Und was kann uns motivieren, unsere Ziele auch wirklich durchzusetzen und auch immer weiter zu verfolgen?

Wir haben hier fünf Tipps, wie das Leben wieder zurück in seine Balance kommt.

Tipp 1: Fahre die Anforderungen an dich selbst herunter

Man selbst ist sein größter Kritiker. Auch wenn es im Arbeitsalltag Kollegen und einen (oder auch mehrere) Vorgesetzte geben mag, die einem das Leben mit ihren Anforderungen ganz schön schwer machen können, letzten Endes sind wir es, die darüber entscheiden, was wir an uns heranlassen und was eben nicht. Die größten Anforderungen stellen wir allerdings an uns selbst. Wir möchten unsere Arbeit nicht nur gut, sondern perfekt machen. Wir wollen nicht nur effektiv, sondern auch besonders effizient sein und im Idealfall in kürzester Zeit so viel wie möglich abarbeiten. STOPP – genau hier fängt das Ungleichgewicht schon an! Du brauchst niemandem (am wenigsten dir selbst) zu beweisen, wie gut und effizient du bist. Fahre deine Anforderungen an dich herunter und minimiere so dein Stresspotential. Das lindert nicht nur Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, sondern trägt auch wesentlich zu deiner Gesundheit bei.

Tipp 2: Ein gutes Zeitmanagement ist das A und O

Wenn ich Zuhause bin esse ich erst mal was, räume dann auf, mache die Wäsche und schiebe dann noch eine Sporteinheit ein. Ja, kann man machen, aber muss man nicht. Zu allererst solltest du dein Zeitmanagement überdenken: ist das heute alles notwendig? Schaffe ich das überhaupt oder artet es doch zu sehr in Stress aus? Ein genauer Zeitplan hilft, alle Aufgaben im Überblick zu halten und sich seine eigenen Prioritäten zu setzen. Dabei sollte niemals vergessen werden, auch ausreichend Pausen einzuplanen.

Tipp 3: Soziale Kontakte sind Gold wert!

Sobald man im Treiben ist, vergisst man so einiges. Darüber hinaus auch die eigene Familie oder aber auch Freundschaften. Und genau in solchen Momenten sind diese absolut wichtig! Freunde und Familie gehören zu wichtigen Ressourcen, die dir helfen können, deine Akkus aufzuladen und dir Energie und Kraft spenden! Bevor du also die zehnte Whatsapp Nachricht deiner Freunde ignorierst, lasse alles andere liegen und vereinbare ein Treffen. Ein Gespräch mit dem besten Freund oder dem Freundeskreis kann schon Wunder bewirken!

Tipp 4: Gönne dir (geplante) Auszeiten!

Pausen im Alltag sind wichtig, aber hierbei kommt es auch auf die Qualität der Pausen an. Eine Pause heißt nicht nur, sich eine Tasse Kaffee zu machen und sich auf die Couch zu setzen, sondern auch, eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Am besten geht dies bei einem Ausflug! Plane eine Auszeit für dich ein, gerne auch über mehrere Tage. Wie wäre beispielsweise ein verlängertes Wochenende in einem Hotel in Compatsch auf der Seiser Alm? Dort sind nicht nur Erholung, sondern auch attraktive sportliche Angebote garantiert!

Tipp 5: Ein stressiger Alltag erfordert einen passenden Ausgleich

Dein Arbeitsalltag ist geprägt von Hektik und Stress? Um hier runterfahren zu können braucht es schon mehr als nur die Couch und ein gesundes Essen. Biete deinem Körper den passenden Ausgleich und powere dich aus. Stress tut deinem Körper auf Dauer nicht gut und belastet ihn mit Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Für eine kurze Zeit mag dein Körper durch diese (Stress-)Hormone Höchstleistung erbringen, doch langfristig gesehen ist dieser Zustand nicht gesund. Wie wäre beispielsweise ein sportliches Workout im Fitnessstudio oder aber eine Joggingrunde? Sport reduziert den Stresspegel nachhaltig und neutralisiert die Stresshormone.

Back to live – zurück zur Gesundheit!

Eine gesunde „Work-Life-Balance“ zu bekommen ist gar nicht so schwer. Wir haben hier nur einige Tipps für euch aufgezählt, die längst nicht abschließend sind. Wichtig ist: DU bist die Priorität in deinem Leben, also lebe es nach dieser Devise. Vergiss´ niemals – ein gesunder Körper und ein gesunder Geist können Berge versetzen.

 

Foto: Christian Schwier / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE