AjoureTechnikApps & SpieleHack and Slay Spiele: Beat'Em Ups mit Schwertern!

Hack and Slay Spiele: Beat’Em Ups mit Schwertern!

Hack and Slay Spiele sind unglaublich spaßig und lassen dich durch eine Masse an Gegnern schnetzeln. Oftmals handelt es sich hier um klassische Rollenspiele, die aber den Fokus darauf legen, so oft und so viel wie nur möglich zu kämpfen. Dabei sammelst du allerlei Beute ein, mit der du deinen Charakter verbessern kannst. Viele bekannte Hack and Slay Spielreihen haben schon eine lange Tradition, erfreuen sich aber auch heute noch großer Beliebtheit.

Welche Hack and Slay Spiele sich besonders lohnen und welche Mechaniken dir am besten gefallen könnten, dass erfährst du in diesem Artikel. In dieser Liste wirst du sicher einen Titel finden, der auch dir gefällt.

Diablo 4

Hack and Slay Spiele

Diablo 4 ist der neueste Teil der beliebten Diablo-Reihe von Blizzard Entertainment. Das erste Spiel kam bereits 1996 auf den Markt und am eigentlichen Spielprinzip hat sich auch beim Neuzugang nichts verändert.

Am Anfang erstellst du dir einen Charakter und wählst dann zwischen den fünf verschiedenen Klassen aus. Dazu zählen Barbaren, Druiden, Jäger, Totenbeschwörer und Zauberer. Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile und spielt sich demnach auch unterschiedlich.

Diablo ist eines der Hack and Slay Spiele, die jeder einmal gespielt haben sollte. Diablo 4 setzt dabei die Geschichte der Vorgänger fort, aber auch Neueinsteiger sollten kein Problem haben, sich zurechtzufinden.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Spielreihe gibt es diesmal auch eine offene Welt, in der du das Gebiet Sanktuario erkunden kannst. Deine eigentliche Aufgabe besteht darin, Quests zu erledigen und dich nach und nach in der Story voranzuarbeiten. So kannst du auch neue Fähigkeiten und Waffen freischalten.

Aktuell gibt es immer wieder Updates seitens Blizzard, die das Spiel mit neuen Inhalten füllen und verschiedene Dinge ausbessern. Damit reiht es sich zu den Live-Service-Spielen ein, die auch nach der eigentlichen Veröffentlichung noch weiter ausgebaut werden. Zudem sollen auch zwei große Erweiterungen folgen.


Auch interessant für dich: Game Genres und ihre besten Spiele


Devil May Cry 5

Hack and Slay Spiele

Auch die Devil May Cry Reihe gehört zu den Klassikern der Hack and Slay Spiele. Der bisher neueste Teil Devil May Cry 5 kam 2019 auf den Markt und wurde von Capcom entwickelt.

Spielerisch und thematisch setzt es direkt an seinen Vorgänger an, worin dem Hauptcharakter Nero der Arm abgerissen wurde. In DMC 5 erhält er deshalb einen neuen Arm und schwört Rache an dem Dämon, der ihn verletzt hat.

Wie auch schon die Vorgänger setzt Devil May Cry 5 auf ein rasantes Spielerlebnis mit bombastischen Kämpfen. Dazu zählen verschiedene Waffen und Fähigkeiten, die während des Spiels erworben werden können. Insgesamt können drei verschiedene Charaktere gesteuert werden: Dante, Nero und V.

Das verspricht ein abwechslungsreiches Gameplay und kann dabei helfen, neue Strategien und Techniken zu entwickeln. Für die neuen Konsolen kam 2020 sogar eine Special Edition, wo auch Vergil als spielbarer Charakter hinzugefügt wurde.

Alles in allem kannst du mit Devil May Cry 5 nichts falsch machen, wenn du eines der besten Hack and Slay Spiele der letzten Jahre spielen möchtest. Grafisch und spielerisch kann DMC 5 absolut überzeugen und eignet sich hervorragend als Start ins Genre.

Torchlight 2

Hack and Slay Spiele

Torchlight 2 ist ebenfalls eines der bekanntesten Hack and Slay Spiele und erfreut sich auch über zehn Jahre nach Release immer noch großer Beliebtheit. Veröffentlicht wurde es 2012 vom Entwicklerstudio Runic Games und ist angelehnt an die ersten Diablo-Spiele.

Torchlight setzt dabei auf ein Fantasy-Setting und lässt dich einen eigenen Charakter erstellen. Hinzu kommt die Auswahl zwischen vier verschiedenen Klassen, die alle verschiedene Fähigkeiten mit sich bringen. Diese sind Berserker, Vagant, Glutsteinmagier und Ingenieur.

Das Spielprinzip unterscheidet sich aber grob von anderen Hack and Slay Spielen, denn die Dungeons werden immer wieder zufällig generiert. Du spielst also nie auf derselben Karte. Das sorgt für Abwechslung und lässt dich immer wieder auf neue Gegner und Beute treffen.

Torchlight 2 ist aber auch für seinen Multiplayer bekannt und lässt sich entweder lokal oder online mit Freunden zocken. Auch ein New Game Plus Modus sorgt für ein langes Spielerlebnis.

Wer vom Hauptspiel noch nicht genug hat, der findet am PC auch eine große Vielfalt an Mods, die ins Spiel eingebaut werden können. Torchlight 2 ist ein toller Einstieg ins Genre Hack and Slay und lässt sich auch zusammen mit deinen Freunden spielen. Wenn du Lust hast, kannst du auch den Vorgänger oder den inzwichen erhältlichen Nachfolger austesten.


Auch interessant für dich: Beat’Em Up Spiele für gedankenloses Draufhauen


Bayonetta

Hack and Slay Spiele

Bayonetta wird oft als die Schwester zu Devil May Cry betitelt und ist ebenfalls eine wichtige Spielreihe des Hack and Slay Genres. Der erste Teil erschien bereits 2009, mit zwei weiteren Teilen im Jahre 2014 und 2022.

PlatinumGames schaffte damit eine starke Protagonistin, die ein großer Kontrast zu den männlichen Charakteren der DMC-Reihe ist.

Im ersten Teil schlägst du dich durch eine fiktive europäische Stadt namens Vigrid. Dabei zeigt sich auch der Einfluss europäischer Sagen, mit einem Fokus auf Hexen und Dämonen, die der Spieler als Bayonetta bekämpfen muss.

Das Gameplay ist schnell und überzeugt mit einer Reihe an Fähigkeiten, die sehr stilvoll in Szene gesetzt werden.

Die zwei Nachfolger lassen sich übrigens nur auf der Nintendo Switch spielen, während Bayonetta 1 auch auf dem PC und auf älteren Konsolen zu finden ist. Die Reihe ist aber allemal einen Blick wert, um einen etwas anderen Blickwinkel auf Hack and Slay Spiele zu bekommen.

God of War

Hack and Slay Spiele

Auch die God of War Reihe ist eine gute Anlaufstelle für gute Hack and Slay Spiele. Empfehlenswert ist hier der Neuaufleger von 2018, der mittlerweile auch für den PC verfügbar ist.

Das packende Gameplay ist vermischt mit griechischer Mythologie und einer tollen Geschichte. Als Kratos wirst du als Spieler damit beauftragt, dich um den Jungen Atreus zu kümmern.

Das Spielgeschehen ist dabei zwar um einiges ruhiger als bei den Vorgängern, aber nicht weniger spaßig. Wenn du etwas mehr Action haben möchtest, dann kannst du auch die Vorgänger ausprobieren, wo Kratos sich noch mit seinen bekannten Chaosklingen durch Gegner schnetzelt.

Fazit

Spiele des Hack and Slay Genres sind ein toller Spaß für zwischendurch und fordern vor allem dein Geschick und deine Schnelligkeit. Es gibt eine große Auswahl an bekannten Spielreihen, die noch dazu verschiedene Teile bieten. Du wirst also bestimmt etwas finden, was auch auf deinen Geschmack zutrifft.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://diablo4.blizzard.com/de-de/
  • https://store.steampowered.com/app/601150/Devil_May_Cry_5/
  • https://store.steampowered.com/app/200710/Torchlight_II/
  • https://store.steampowered.com/app/460790/Bayonetta/

 

Bilder: Blizzard Entertainment; Activision Blizzard; Nintendo; Nintendo of America; SEGA; CAPCOM Co., Ltd.; Gearbox Publishing; PlayStation PC LLC

Franziska König
Franziska König
Franziska König hat sich schon seit ihrer Jugend für Japan interessiert und ist mit Anime, Manga und Videospielen aufgewachsen. 2015 begann sie ihr Studium für Japanologie an der Universität Leipzig und hat ihren Master 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 arbeitet sie aktiv als selbstständige Texterin und fokussiert sich dabei auf Themen wie Popkultur und Reisen. Ihr macht es Spaß, sich journalistisch mit verschiedenen Themenbereichen zu befassen und bringt das Wissen aus ihrem akademischen Werdegang mit in die Recherche der Beiträge ein.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE