AjoureLifestyleRatgeberRauchfrei durch das Leben gehen - so klappt das Rauchen aufhören

Rauchfrei durch das Leben gehen – so klappt das Rauchen aufhören

Gehörst du auch zu den 25 % der Menschen, die regelmäßig zur Zigarette greifen? Bist du es leid, ständig nach Rauch zu riechen und deswegen sogar von der eigenen Freundin verschmäht zu werden? Dann solltest du nach guten Alternativen zur klassischen Zigarette suchen, mit denen du rauchfrei durch den Tag kommst. Mittlerweile gibt es zahlreiche Wege, dem Rauchen den Kampf anzusagen – von wirksamen Kaugummis über den Kautabak Snooze bis hin zu Nikotin-Pflastern.

Warum rauchen so gar nicht cool ist

Menschen rauchen aus ganz unterschiedlichen Gründen, aus Langeweile, um schöne Momente zu verlängern oder auch, weil es einfach „cool“ wirkt. Doch ganz egal, warum man regelmäßig zum Glimmstängel greift, rauchen schadet der Gesundheit und wirkt sich über kurz oder lang negativ auf den gesamten Alltag aus. Eine Zigarette beinhaltet fast 5000 verschiedene Chemikalien, die mit jedem Lungenzug in den Körper gelangen. Das Risiko eines Herzinfarktes erhöht sich, die Funktion der Bronchien wird gestört und auch das Fitnesslevel sinkt mit jedem Jahr des Rauchens um ein Vielfaches.

Männer, die täglich mehrere Zigaretten rauchen, sind stark gefährdet, an Lungenkrebs zu erkranken, leiden vermehrt an Impotenz und Bluthochdruck. Wägt man nun Vor- und Nachteile des Rauchens ab, so muss man ganz klar sagen, dass der Verzicht auf die „Kippe“ eine sicherlich bessere und gesündere Lösung darstellt.

Nein zur Zigarette – Tipps zum Aufhören

Natürlich ist aller Anfang schwer und man(n) sollte sich bewusst sein, dass es sich um einen längeren Entwöhnungsprozess handelt. Aber schon in kurzer Zeit wirst du sicherlich mit ersten Erfolgen belohnt, die sich vor allem körperlich zeigen werden. Es gibt so einige Mittel und Wege, um vom Rauchen loszukommen und hast du erst einmal eine Ersatzbefriedigung für dich entdeckt, dann fällt dir das Nein-sagen im Laufe der Zeit immer leichter.

Zigaretten-Ersatz als Alternative

Neben den klassischen Nikotin-Pflastern und Kaugummis aus der Apotheke, die Entzugserscheinungen mildern, wird heute auf E-Zigaretten, Tabakerhitzer oder die tabakfreien Nikotinbeutel Velo Snus gesetzt. Im Gegensatz zum klassischen Zigaretten-Rauchen, bei dem Tabak verbrannt wird, sind diese Alternativen weniger schädlich für die Gesundheit.

Entwöhnungsprogramme in der Gruppe

Oftmals ist es leichter, wenn man sich mit Gleichgesinnten zusammentut und gemeinsam das Ziel anstrebt, mit dem Rauchen aufzuhören. Anstatt zu resignieren, ensteht in einer Gruppe häufig ein Gemeinschaftsgefühl, was den Willen zum Erreichen des Ziels steigert.

Ablenkung und Belohnung

Es gibt unheimlich viele Anlässe, zur Zigarette zu greifen: gesellige Abende, der Feierabend, Alltagsstress. Versuche an solchen Tagen nach Ablenkung zu suchen. Bewegung tut gut und hilft dir dabei, die Lust auf eine Zigarette zu reduzieren. Sport gilt als hervorragende und vor allem gesunde Alternative zum Glimmstängel. Nur wenige Minuten Sport täglich helfen dir dabei, mit dem Rauchen aufzuhören. Mit jeder Sporteinheit werden Endorphine freigesetzt, so wie du sie womöglich nach dem Rauchen spürst.

Belohne dich für jeden Tag, den du rauchfrei überstehst. Gehe schön essen, triff dich mit Freunden zum Work-Out oder lasse dich von deiner Freundin ins Kino begleiten. Übrigens: Frauen stehen nicht unbedingt auf rauchende Männer. Du tust mit dem Verzicht aufs Rauchen also nicht nur deiner Gesundheit einen Gefallen, sondern bringst wieder mehr Pepp in die Beziehung.

Fazit

Eines ist klar: Rauchen ist schädlich und wirkt sich über kurz oder lang negativ auf die Gesundheit aus. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, kann heute zu vielen Alternativen greifen und verschiedene Wege gehen. Dabei sollte das Motto lauten: Ganz oder gar nicht! Nur wer eisern ist und sich ein festes Ziel setzt, wird erfolgreich sein. Natürlich ist aller Anfang schwer, aber schon in kurzer Zeit wirst du sicherlich mit den ersten Erfolgen belohnt. Und auch wenn du nicht gleich beim ersten Mal abstinent bleibst: Jeder Rauchfrei-Tag zählt und ist ein Schritt in die richtige Richtung. Also nichts wie ran an den Feind!

 

Foto: UsedomCards.de / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE