AjoureTechnikDer perfekte Gaming-Stuhl – Darauf solltest du beim Kauf achten

Der perfekte Gaming-Stuhl – Darauf solltest du beim Kauf achten

Wer sich für das perfekte Gaming-Setup interessiert, konzentriert sich heute nicht mehr nur auf die Bauteile des Computers. Neben hochwertiger Technik darf ein bequemer Schreibtischstuhl dabei nicht fehlen. Online finden wir etliche Stühle, die gezielt für Gamer hergestellt werden. Aber was macht diese Gaming-Stühle überhaupt aus? Braucht man einen spezialisierten Stuhl zum Zocken und wie findet man unter dem Angebot die passende Variante für das eigene Setup?

Gaming als Mainstream-Hobby: Vor- und Nachteile

Videospiele, egal ob auf dem PC oder als Handy-Game, sind inzwischen nicht mehr nur etwas für Randgruppen. Das hat für Fans von Videospielen einen großen Vorteil: Es gibt immer mehr Auswahl, was Spiele, Konsolen und Ausstattung angeht. Für uns als Kunden heißt das, wir finden einfacher Gaming-Zubehör und das oft zu besseren Preisen als es einmal der Fall war.

Das bringt aber auch einen Nachteil mit sich: Durch die steigende Beliebtheit von Gaming auf dem Mainstream-Markt gibt es auch immer mehr Trittbrettfahrer, die versuchen auf den Trend aufzuspringen und von der Zielgruppe „Gamer“ zu profitieren.

Die hohe Qualität ihrer Produkte steht dabei nicht unbedingt in deren Fokus. Deshalb wird es für uns schwerer, die passende Gaming-Ausstattung zu finden, die auch hält, was sie verspricht, und nicht nur mit dem Schlagwort „Gaming“ locken will. 

Wenn es darum geht einen guten Gaming-Stuhl zu finden, helfen uns Ressourcen, wie dieser Backforce V Test, der das Produkt untersucht und übersichtlich auflistet, was wir als Kunde davon erwarten können.

Produktvergleiche und Kundenbewertungen sind unser bester Freund, wenn es darum geht, die passende Ausstattung für unseren Gebrauch und unser Budget zu finden.

Gaming-Stühle: Wieso existieren sie?

Der Name deutet es an: Ein Gaming-Stuhl ist ein Stuhl, der spezifisch entwickelt wurde, um beim Spielen von Videospielen zu unterstützen. Das legt die Vermutung nahe, dass es für diese Handlung andere Ansprüche gibt als bei regulärer Schreibtisch-Arbeit.

Tatsächlich haben viele Gaming-Stühle neben ihrem optischen Design strenggenommen aber keine besonderen Eigenschaften, die sie von einem Stuhl für das Büro unterscheiden. Auch bei ihnen geht es darum, einen Stuhl zu bieten, auf dem man lange bequem und gesundheitsschonend sitzen und Dinge wie Maus und Tastatur bedienen kann.

  • In erster Linie hilft uns die Bezeichnung „Gaming-Stuhl“ also dabei, einen Stuhl zu finden, der nicht nur ergonomisch ist, sondern vor allem optisch besser in die Gaming-Ästhetik passt.
  • In manchen Fällen haben die Gaming-Stühle allerdings tatsächlich Eigenschaften, die spezifisch beim Spielen von Videospielen helfen.

Wichtige Eigenschaften für einen Gaming-Stuhl

Die Eigenschaften eines Gaming-Stuhls und eines ergonomischen Büro-Stuhls stimme größtenteils überein. Dafür hat der Stuhl die folgenden Merkmale:

Individualisierbar

Selbst zwei Menschen mit der gleichen Körpergröße können sich stark darin unterscheiden, wie lang ihre Beine, ihr Oberkörper und ihre Arme sind. Deshalb gibt es keinen Stuhl, der direkt zu jedem Menschen passt, ohne, dass man ihn individuell an den eigenen Körper anpassen kann.

Ein guter Stuhl kann an mehreren Punkten eingestellt werden. Dazu gehören:

  • die Höhe der Sitzfläche,
  • die Höhe der Armlehnen,
  • die Ausrichtung der Armlehnen,
  • der Abstand zwischen den Armlehnen,
  • der Widerstand der Wipp-Funktion,
  • die Höhe der Kopfstütze und
  • die Position der Lendenwirbelstütze.

Im besten Fall kann man jedes dieser Elemente losgelöst von den anderen verändern, für den Fall, dass sich beispielsweise die Länge eines Arms von dem anderen unterscheidet.

Ergonomischer Bau

Diese Personalisierungen sind wichtig, damit der Stuhl ergonomisch ist. Dann gibt er unserem Körper genau dort eine Stütze, wo sie gebraucht wird, um Fehlhaltungen zu verhindern.

Da wir im Büro oder beim Zocken oft mehrere Stunden lang sitzen, dürfen wir unsere Muskeln nicht zu stark selbst anstrengen müssen oder unseren Körper lange in einer schädlichen Position halten.

  • Der Stuhl hilft dabei, Arme und Beine im 90°-Winkel zu positionieren. Unsere Unterarme liegen dabei auf den Armstützen und sind so ausgerichtet, dass unsere Handgelenke nicht stark geknickt werden.
  • Dinge, wie eine Kopf- und Lendenwirbelstütze bieten zusätzliche Stützen, um unsere Wirbelsäule in eine schonende Haltung zu bringen.

Material

Da wir beim Gaming nicht selten auch Getränke und Snacks zur Hand haben, kann es sich lohnen in einen Stuhl zu investieren, bei dem Flecken leicht zu entfernen sind.

  • Ein hochwertiges Kunstleder hat die beste Mischung an Langlebigkeit und leichter Pflege. Ist es billig, schwitzen wir darin stark.

Auch das Material der Armlehnen kann wichtig sein. Harte Armlehnen bieten eine effektivere Stütze, aber können zu unangenehmen Druckstellen führen. Für lange Gaming-Sitzungen eignen sich gepolsterte Armlehnen.

Stuhlmechanik

Ein Stuhl mit Wipp-Funktion hilft dabei, die Rückenmuskulatur zu entlasten.

Manche Schreibtischstühle können auch die Sitzfläche dynamisch bewegen. So haben wir die Möglichkeit, unsere Position zu ändern und monotone Haltungen zu verhindern, die uns auf Dauer schaden.

Besondere Eigenschaften von Gaming-Stühlen

Neben diesen grundsätzlichen Eigenschaften von guten Schreibtischstühlen können Gaming-Stühle noch weitere Vorteile für das Zocken bringen:

  • Kabelmanagement

    Manche Gaming-Stühle helfen uns dabei, Dinge wie die Kabel von Headsets so zu leiten, dass sie nicht hängenbleiben.

  • Praktische Features

    Dinge wie ein Getränkehalter, der neben der Armlehne platziert ist, können uns dabei helfen ein Getränk stets zur Hand zu haben und sicher abzustellen.

  • Technik-Gadgets

    Insbesondere Gaming-Stühle für Konsolen-Spieler haben oft zusätzliche technische Hilfsmittel, wie eingebaute USB-Anschlüsse. So können wir Controller bequem aufladen, auch wenn wir weit von unserem PC oder der Konsole entfernt sind.

  • Höhere Dynamik

    Im Vergleich zu Büroarbeit sind wir bei manchen Videospielen mehr in Bewegung. Gaming-Stühle machen es uns möglich, den ganzen Körper zu nutzen, während sich Lehnen und Sitzflächen an unsere Bewegungen anpassen und uns nicht einschränken.

Fazit

Im Büro wird bereits auf ergonomische Möbel geachtet, um unsere Gesundheit zu schonen. Da wir auch beim Gaming mehrere Stunden lang mit Tastatur und Maus umgehen, lohnt sich die gleiche Unterstützung für unsere Freizeit.

Ein Gaming-Stuhl ist ergonomisch gebaut. Durch verstellbare Bauteile, die Stuhlmechanik und Lendenstützen wird unser Körper gestützt und entlastet. In manchen Fällen hat der Gaming-Stuhl sogar Gadgets, wie USB-Anschlüsse oder Getränkehalter, die uns zusätzlich beim Zocken helfen. Nicht zuletzt ist der Stuhl ästhetisch ansprechender als langweilige Büromöbel.

Vergleichswebseiten und Kundenbewertungen helfen uns dabei, den passenden Stuhl für unseren Gebrauch und unser Budget zu finden.

 

 

Foto: ELLA DON / Unsplash

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE