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6 Tipps für effektives Arbeiten von zu Hause – für Chefs und Mitarbeiter

Die Pandemie hat uns eines klar vor Augen geführt: Es ist möglich, über längere Zeit von zu Hause aus zu arbeiten. Damit wird Home Office nicht länger als Option angesehen, sondern von vielen Mitarbeitern bereits als Voraussetzung betrachtet. Wie jedoch kannst du als Arbeitgeber sicherstellen, dass deine Mitarbeiter einerseits effektiv arbeiten können, andererseits aber auch auf ihre Gesundheit achten? Hier findest du 6 Tipps, die du selbst umsetzen oder deinen Mitarbeitern ans Herz legen kannst.

Zeitliche Grenzen setzen

Der wohl wichtigste Punkt ist das Setzen von Grenzen. Während im klassischen Arbeitsmodell die Grenze zwischen Freizeit und Arbeit durch den Arbeitsweg klar gezogen werden kann, verschwimmt diese Grenze im Home Office. Da passiert es sehr schnell, dass sich die Mitarbeiter überarbeiten, vergessen Pausen zu machen oder sie unbeabsichtigt viele Überstunden machen. Dies kann sehr schnell dazu führen, dass sie durch Stress ihre Gesundheit gefährden. Daher solltest du als Firma sicherstellen, dass die Mitarbeiter selbst gute Grenzen setzen und zur Not musst du durch entsprechende Firmen-Guidelines nachhelfen, die Arbeitszeiten und Pausen regeln.

Tools mit Mehrwert verwenden

Mit einer verteilten Arbeitswelt kommen auch ganz neue Herausforderungen auf IT-Dienstleister oder IT-Abteilungen zu. Die Computer sind nicht länger nur „vor Ort“ im Büro zu finden, sondern werden als Laptops mit nach Hause genommen, oder private Geräte wie Smartphones werden für die Arbeit verwendet. Da passiert es sehr leicht, dass selbst der erfahrenste Spezialist den Überblick verliert. Daher ist es umso wichtiger, dass du deinen Mitarbeitern gute Tools zur Verfügung stellst. Mit den richtigen ITSM Lösungen * behältst du und deine IT-Spezialisten stets den Überblick und kannst selbst komplexe IT-Infrastrukturen gut überwachen und bei Problemen sofort reagieren.

Zusammenarbeit organisieren

Mit Teams, die von unterschiedlichen Standorten aus arbeiten, kann es nötig sein die Zusammenarbeit gesondert zu organisieren. Mit gemeinsamen Terminen, wie einem täglichen Kick-off kannst du sicherstellen, dass alle Teammitglieder jederzeit wissen, welche Aufgaben gerade anstehen und warum sie umgesetzt werden sollten.

Gleichzeitig braucht es aber auch die richtige Infrastruktur. Neben Laptop und mobilen Geräten braucht es auch Systeme und WLAN, die einerseits zugänglich sind und andererseits gegen unbefugten Zugriff geschützt sind. Einer der grundlegendsten Punkte ist die Erstellung von guten Passwörtern, unter anderen dem WLAN-Passwort.

Work-Life-Balance sicherstellen

Wenn die Grenzen zwischen Arbeit und Leben stark verschwimmen, kommt die Work-Life-Balance * schnell aus der Balance. Das bedeutet, Mitarbeiter überarbeiten sich, sie sind gestresst von ihren Aufgaben und können nur noch schwer abschalten oder in den Feierabend gehen. Du solltest als Arbeitgeber auf jegliche Symptome achten, die darauf hindeuten könnten, dass deine Mitarbeiter zu sehr gestresst sind, damit du jederzeit eingreifen und deine Mitarbeiter unterstützen kannst, ihre Work-Life-Balance zu erhalten und damit Krankenstände oder Totalausfälle durch beispielsweise Burn-out zu vermeiden.

Teamkultur stärken

Insbesondere wenn die Teammitglieder nicht im selben Büro sitzen, sondern an unterschiedlichen Standorten, ist es umso wichtiger, dass die Teamkultur gestärkt wird. Ob gemeinsame Events oder Gruppenchats nach Feierabend, versuche das Team möglichst oft miteinander zu vernetzen. Vielleicht hilft ein Daylong-Chat, bei dem die Teammitglieder ständig in einem Call sitzen, wo sie rasch Fragen stellen können, ganz so als würden sie im Büro nebeneinander sitzen.

Ordnung am Arbeitsplatz

Neben der richtigen Ausstattung für den Arbeitsplatz braucht es auch eine gute Ordnung. Nur dann kannst du deine Aufgaben gut erledigen. Das gilt dabei nicht nur für die Oberfläche des Schreibtisches, sondern auch für den Desktop. Versuche gerne einmal die Dateien auf deinem Computer gut zu ordnen, damit du schnell alles finden kannst, wonach du suchst. Das spart Zeit und Nerven – und ganz nebenbei kannst du viel effizienter arbeiten und verschwendest nicht deine wertvolle Zeit.

 

Foto: djile / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
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