AjoureTechnikApps & SpielePaypal Geld zurück! Über Freunde und Familie möglich?

Paypal Geld zurück! Über Freunde und Familie möglich?

Hast du versehentlich Geld über Paypal an die falsche Person geschickt? Keine Sorge, es gibt Wege, das zu klären. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten du hast, damit du dein Paypal Geld zurückbekommst.

Geld von „Waren und Dienstleistungen“ zurückholen

Falls deine Überweisung noch nicht abgeschlossen ist und als „nicht gebucht“ markiert ist, hast du die Möglichkeit, sie abzubrechen. Dazu musst du einfach in den Bereich „Aktivitäten“ gehen, die entsprechende Zahlung finden und auf „Abbrechen“ klicken.

Sollte die Überweisung bereits als „abgeschlossen“ gekennzeichnet sein, ist es am besten, den Empfänger direkt um eine Rückzahlung zu bitten. Du findest die Zahlung wieder unter „Aktivitäten“ und nutzt die dort hinterlegten Kontaktinformationen oder die Chat-Funktion der Transaktion, um den Empfänger zu erreichen und um die Rückerstattung zu bitten.

Falls du auf deine Kontaktaufnahme keine Antwort erhältst und es sich bei der Zahlung um eine für Waren und Dienstleistungen handelt, hast du die Möglichkeit, innerhalb von 180 Tagen nach dem Zahlungsdatum ein Problem zu melden.

Um online ein Problem zu melden, folge diesen Schritten:

  • Navigiere zum Bereich für Konfliktlösungen.
  • Wähle „Problem melden“.
  • Such dir die betreffende Zahlung aus und geh auf „Weiter“.
  • Entscheide dich für den Grund deines Anliegens, zum Beispiel „Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten“ oder „Das Produkt/Dienstleistung entspricht nicht der Beschreibung“.
  • Trage alle nötigen Infos ein und drücke auf „Senden“.

Auch interessant für dich: Steam Zahlungsmethoden – So kannst du auf Steam bezahlen


Geld von „Freunde und Familie“ zurückholen

Paypal Geld zurück

ACHTUNG: Bei Zahlungen, die als „Familie und Freunde“ gesendet wurden, gibt es keine Möglichkeit ein Problem zu melden. In solchen Fällen empfehlen wir, den direkten Kontakt zum Empfänger zu suchen, um eine Lösung für die Rückerstattung zu finden.

Da kann dir auch nicht der PayPal Support helfen, weil der PayPal Käuferschutz nicht greift. Du musst dich also mit dem Empfänger des Geldes irgendwie in Verbindung setzen, um dein Geld noch einmal wiederzusehen.
Sollte sich jemand unbefugten Zugriff auf dein Paypal Konto angeeignet haben, hast du selbstverständlich die Möglichkeit dies zu melden. Klicke auf die verdächtige Transaktion > dann auf Problem melden > und wähle danach unten deinen Verdacht aus.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/ich-will-mein-geld-zur%C3%BCck-kann-ich-eine-zahlung-stornieren-help106
https://www.paypal.com/de/cshelp/article/wie-erstelle-ich-eine-r%C3%BCckerstattung-help101
https://www.heise.de/tipps-tricks/PayPal-Geld-zurueckfordern-4668299.html
https://praxistipps.chip.de/paypal-geld-zurueckfordern-so-gehts_39487

 

Bilder: Moon Safari / stock.adobe.com; PayPal

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE