AjoureLifestyleUnterhaltungMännerabend stilvoll gestalten – 10 Ideen für den Winter

Männerabend stilvoll gestalten – 10 Ideen für den Winter

Der Winter 2021 war weitgehend ausgefallen. In diesem Jahr ist er aber wieder zurück und verzaubert uns mit wildromantischen Schneelandschaften. Sogar eine weiße Weihnacht liegt im Bereich des Möglichen. Für den Männerabend sind all diese Punkte beste Voraussetzungen, denn die weiße Jahreszeit kann man für ein fröhliches und geselliges Miteinander in fröhlicher Runde wunderbar nutzen. Wir geben 10 Tipps für den Männerabend in diesem Winter und hoffen, mit unseren Anregungen dazu beigetragen zu haben, dass aus den Treffen Erlebnisse werden, die dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Unsere Tipps für den Männerabend

Ideen für den Männerabend für den Winter gibt es reichlich. Wir stellen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, einige spannende Ideen vor:

Stilvoller Shisha-Abend

Die arabische Wasserpfeife liegt im Trend. Sie ist nicht nur deutlich weniger gesundheitsschädlich als die Zigarette, sondern bietet ferner ein Set an aufregenden Geschmacksrichtungen von Kaffee, Kakao über Orange und Zitrone bis zu Schokolade und Bonbon. Dies kann die Zigarette durch das Aromaverbot für die Hersteller nicht bieten. Das Aromaverbot wird wahrscheinlich auch für die Shisha kommen, aber noch ist es nicht so weit. Hier finden Kunden die aufregendsten Aromen: https://www.blubber-oase.de/shisha-tabak?p=1

Zur Auswahl zum Rauchen gehört nicht nur der Shisha-Tabak, denn Dampfsteine erweitern das Repertoire. Hier die Unterschiede:

Shisha-Tabak und  Dampfsteine im Vergleich

Kegeln oder Bowling

Kegeln und Bowlen bieten Geselligkeit um ein verbindendes Spiel herum und man kann sich nebenher auch noch was bestellen. Kein Wunder, dass es traditionell so viele offizielle und inoffizielle Kegelvereine in Deutschland gibt. Dabei muss man kein Vereinsmitglied sein, um eine Kegelbahn zu mieten. Beide Spiele sind so zugänglich, dass auch Einsteigern ein hoher Spaßfaktor garantiert ist.

Bowling selbst entstand als Spiel, um in den USA ein behördliches Verbot zu umgehen. Nun gibt es zwei ähnliche Spiele, die beide einen Eigenwert aufweisen, wobei die Atmosphäre beim Kegeln traditioneller und beim Bowling trendiger gehalten ist.

Den Krieg zum Spiel machen: Paintball

Krieg als Spiel kann Spaß machen, da man hierbei nicht zu Schaden kommen kann. Ein noch nicht zu hohes Alter der Teilnehmer vorausgesetzt, bietet sich Paintball als militärisches Geländespiel an. Das Spiel ist so beliebt, dass es in jeder größeren deutschen Stadt Veranstalter geben sollte. Beim Paintball geht es darum, zu überleben und andere abzuschießen. Die Schüsse werden durch Farbe markiert, sodass es keine Ausflüchte geben kann, wenn jemand getroffen aus dem Spiel ausscheiden muss.


Auch interessant für dich: Grillen, eine Männerdomäne?


Auf den Spuren der Vorfahren: Angeln

In archaischen Zeiten waren Menschen nahezu ausschließlich Jäger und Sammler, die in nomadisierenden Gruppen zusammenlebten. Die neolithische Revolution erfolgte erst vor etwa 10.000 Jahren nach dem Ende einer über 100.000 Jahre währenden Eiszeit, die unseren Planeten in einen großen Schneeball verwandelt hatte. Doch der Jäger und Sammler lebt noch immer in uns. Ein gemeinsames Angeln an einem See mit Lagerfeuer lässt sich auch im Winter wunderbar organisieren. Zeit zum Plaudern wird es im Übermaß geben.


Auch interessant für dich: Die besten Filme am Männerabend


Fahrvergnügen auf der Kartbahn

Der Verkehr findet offiziell in wohlgeordneten Bahnen statt und jede Überschreitung der Verkehrsregeln kann mit einem Bußgeld und den gefürchteten Punkten in Flensburg enden. Auf der Kartbahn macht Autofahren hingegen noch Spaß, und es kann in packenden Duellen gegeneinander angetreten werden – nach dem Vorbild von Senna, Schumacher und Hamilton.

Schnitzeljagd im Winter

Eine Schnitzeljagd bietet Kindern die Einführung in Geländespiele, die zugegebenermaßen in früheren Zeiten beliebter gewesen sind als heute. Beispielsweise waren sie fester (und beliebter) Bestandteil von Jugendorganisationen. Männer können die Bedingungen mit einem gewagten Parcours durch enge Schluchten und steile Berghänge verschärfen. Mit Geocaching bietet sich für die Schnitzeljagd sogar eine digitale Variante an, die mindestens ebenso viel Spaß macht.


Auch interessant für dich: Tabus beim Junggesellenabschied


Verrufene Verzauberung: Spielbanken

Spielbanken imponieren mit ihrer gekonnten Mischung aus einer verrufenen und eleganten Atmosphäre. Einmal im Leben dabei gewesen zu sein, kann ein ähnliches kulturelles Highlight sein wie der Besuch einer Oper. Dostojewski hat mit seinem Klassiker Der Spieler der besonderen Atmosphäre in Spielbanken ein literarisches Denkmal gesetzt. Legendär sind ausländische Kasinos mit Kultstatus wie Las Vegas, Macao und Monte Carlo. Doch auch in Deutschland gibt es attraktive Spielstätten mit gutem Ruf wie Baden-Baden, Wiesbaden und Bad Wiessee.

Gemütlicher Spieleabend im trauten Heim

Geht es um den Männerabend im Winter, darf gepflegte Häuslichkeit nicht fehlen. Der Spielabend erfreut Groß und Klein. Für Männer eignen sich Spiele wie Skat, Poker, Schach und Bridge grundsätzlich immer. Beliebt sind Wissensspiele wie Das Spiel des Lebens, Trivial Pursuit und Wer wird Millionär?, während andere Spiele eher witzig sind.

Spiele wie Monopoly und Hotel lassen den Spieler zum Unternehmer werden und mit den Global Players um Macht und Einfluss ringen. Seit dem 21. Jahrhundert entzücken komplexe Brettspiele mit hohem Immersionsfaktor Spielerfreunde aus aller Welt wie Die Säulen der Erde, 1830 – Schienenleger und Spekulanten sowie Trismegistus – Der Stein der Weisen.

Wilder Kneipenritt durch die Nacht

In eine Kneipe zu gehen, ist nichts Besonderes. Ein wilder Ritt durch die besten Gastwirtschaften sorgt aber für jede Menge Action und Abwechslung. Man kommt viel herum und garantiert auf seine Kosten. Das Eintauchen in das Nachtleben sorgt für jede Menge Eindrücke, die mit einem immer größer werdenden Alkoholpegel immer ausgelassener ausgekostet werden können.

König Fußball regiert die Welt

Ausgelassen geht es bekanntlich auch beim Fußball zu, wobei man hier nicht zwangsläufig selbst dem runden Leder nachjagen muss. Ein Besuch im Stadion tut es auch. Stimmung, Bier und gute Laune sind garantiert, während man mit seinem Team mitfiebern kann. Echte Stadionatmosphäre ist noch einmal etwas anderes als zuhause vor dem Fernseher und nach der WM in Katar beginnt auch bald wieder die Rückrunde der Bundesliga.

Überlebenstraining im Escape Room

Der Escape Room bietet spielerisches Überlebenstraining. Das Abenteuer schweißt zusammen, wenn es gelingt, durch Kooperation aus der scheinbar gefahrvollen Situation herauszufinden. Ähnlich wie beim Paintball dürfte es in jeder größeren deutschen Stadt entsprechende Anbieter finden. Der Winter ist die ideale Jahreszeit dafür, weil er das atmosphärische Hintergrundrauschen beisteuert. Eine schaurige Alternative ist der Besuch im Dungeon, das die Schrecken der Geschichte in einer historischen Atmosphäre offenbart.

 

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Foto: Unsplash.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE