Zu viel Arbeit, zu müde oder keine Lust – die Ausreden, um keinen Sport machen zu müssen, sind vielfältig. Doch Bewegung ist wichtig, um gesund und fit zu bleiben. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um mehr Schritte an jedem Tag zu erzielen. Diese sind mit ein paar Tipps und Tricks ganz einfach umsetzbar.
Mehr Bewegung in jeder Lebenslage – das ist möglich
Ob Arbeit im Homeoffice oder Freizeit mit der Familie – es gibt viele Situationen, in denen sich ganz einfach mehr Bewegung im Alltag integrieren lässt. Es ist also nicht nötig, Sport nur auf das Wochenende zu verlegen. Wichtig ist, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, sondern Sport aktiv jeden Tag zu absolvieren. Dazu ist einfach ein Zeitfenster täglich für Sport freizuhalten. Klingt schwierig? Ist aber ganz einfach.
Mehr Bewegung im Homeoffice oder Büro
Im Büro sitzen viele Menschen einfach starr vor ihren Bildschirmen. Das kann nicht nur den Augen schaden, sondern den Rücken belasten. Mit ergonomischen Stühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen gibt es Hilfsmittel, den Rücken zu schonen. Ebenso gibt es Produkte, die Bewegung am Arbeitsplatz zulassen. Ein Laufband für Zuhause, das unter dem Schreibtisch steht, ist ein absoluter Gamechanger. Somit ist es möglich zu arbeiten und gleichzeitig spazieren zu gehen. Einige Modelle sind praktisch zusammenklappbar. Somit sind diese Sportartikel auch für kleine Büros ideal und bieten dennoch ausreichend Lauffläche, um langsam zu gehen oder am Abend zu joggen.
Einfach mal das Auto stehen lassen
Natürlich ist das Auto verlockend, um bequem zu Freunden oder zum Einkaufen zu fahren. Aber es ist ebenso effektiv, den Weg zu Fuß oder alternativ mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jede Minute, in der wir uns bewegen, kommt unseren Muskeln und Organen zugute. Unser Stoffwechsel gerät in Wallung und Knochen sowie Bänder und Sehnen finden Anklang. Wer nicht viel Zeit hat, muss auch nicht viel Zeit investieren. Bereits 15 Minuten Bewegung am Tag reichen aus, um dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun.
Unterwegs mit Kind oder Tier
Ein kleines Training ist überall möglich. Ob unterwegs mit Freunden, Kindern oder dem Hund: Intensive, aber kurze Trainingseinheiten sind eine Wohltat für jeden Organismus. Dazu reicht es bereits aus, schnell zu gehen oder eine Runde um den Block zu joggen.
So erreicht jeder die berühmten 10.000 Schritte am Tag
Wer viel im Job sitzt und sich häufig auf sein Auto oder andere Fahrzeuge verlässt, erreicht nur schwer die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag. Diese sind eine Richtlinie von Ärzten und Krankenkassen, um den Körper gesund und fit zu halten. Mit ein paar Tricks ist es jedoch möglich, das Schrittziel des Tages zu erreichen. Tanzen beim Hausputz, Bewegung bei Telefonkonferenzen und Spaziergänge in den Mittagspausen stellen nur einige Beispiele dar, um mehr Bewegung im Alltag zu ermöglichen. Wichtig ist, eine Routine zu entwickeln. Wer regelmäßig Sport absolviert, gewöhnt sich an den Sport.
Um sich selbst an das Training zu gewöhnen, reicht es oft aus, Sportkleidung bereitzulegen oder eine App auf das Smartphone zu laden. Diese kleinen Hilfsmittel wirken animierend und erinnern unvermittelt an den Vorsatz. Wer nicht das Haus verlassen möchte, kann auch Home-Walking vor dem Fernseher machen. Dieses Training ist sinnvoll und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Wichtig ist, sich selbst zu motivieren – so bleibt jeder beweglich und aktiv.
Foto: Mediaphotos / stock.adobe.com