AjoureLifestyleWie der technische Fortschritt bei der Deutsche Bahn Einzug erhielt

Wie der technische Fortschritt bei der Deutsche Bahn Einzug erhielt

Die Deutsche Bahn will mit ihren Kampagnen-Videos zeigen, welche Auswirkungen der technologische Fortschritt auf ihr Unternehmen hatte und somit näher an den Kunden herantreten und transparenter sein.

 

In dem Video „DB Zeitreise: Digital jetzt“ nimmt uns die Deutsche Bahn mit auf eine Zeitreise, bei der uns vor Augen geführt wird, wie sich das Reisen über die letzten beiden Jahrhunderte verändert hat. Teilweise parallel zu einander, aber auch abwechselnd, laufen Filmausschnitte aus der Vergangenheit und Gegenwart ab, die uns den Fortschritt zeigen, der durch die moderne Technologie erlangt wurde.
 


 

Es wird mehr als deutlich, dass sich das Reisen heutzutage um einiges einfacher gestaltet, dennoch ist es auch schön zu sehen, wie sich das Reisen bis vor ein paar Jahrzehnten, oder sogar noch bis noch vor ein paar Jahren, zugetragen hat. An und für sich ist das Video gut gemacht, weil es einem den Wandel bildlich vor Augen führt. Es hat bei uns aber auch einen leicht nostalgischen Eindruck hinterlassen, dennoch freuen wir uns über den Komfort, den man heutzutage beim Reisen hat.

Was das alles aber im Konkreten für die Deutsche Bahn bedeutet, soll uns das Video „DB 4.0“ verdeutlichen. Darin stellt uns das Unternehmen den vierten wirtschaftlichen Innovationsschub vor: Das „Internet der Dinge“. Damit ist die Verknüpfung von realer und virtueller Welt, weshalb man auch von der „Industrie 4.0“ spricht, gemeint. In dem Video wird dargestellt, wie sich die Digitalisierung auf das Reisen mit der Deutschen Bahn auswirkt.
 

 
Über die App kann man zum Beispiel bequem Tickets buchen und im ICE hat man die Möglichkeit während der Fahrt im W-Lan zu surfen. Außerdem ist in dem Video davon die Rede, dass Funkmodule in Zukunft dabei helfen könnten, den Gästen über ihre Smartphones den Weg zum Sitzplatz zu zeigen. Allerdings wurde nicht nur das Reisen davon beeinflusst, sondern dank GPS-Satellitenpeilung kann man heutzutage auch seine Paketlieferungen verfolgen. Dieses Infovideo zeigt außerdem, dass die digitale Vernetzung nicht nur den Kunden zugutekommt, sondern auch den eigenen Mitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtert.

Wir finden, das Video bietet kurz und bündig einen guten Überblick, wie der technische Fortschritt bei der Deutschen Bahn zum Einsatz kommt.

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE