Die Top 10 Filme aller Zeiten auf Rotten Tomatoes

        Rotten Tomatoes    

2017 hat nochmal so richtige Blockbuster auf die große Leinwand nachgelegt und uns das ein oder andere Mal sprachlos aus dem Kino geschickt. Heute zeigen wir dir die Top zehn Filme von Rotten Tomatoes.

Doch was sind Rotten Tomatoes? Der von der gleichnamig benannten Website stammende Begriff bezieht sich auf ein verärgertes Publikum, welches – klischeehaft – verfaulte Tomaten auf die Bühne wirft. Sind die Filme gut, werden sie als „fresh“ bezeichnet, sind sie schlecht, eben als „rotten“.

 

Plätze 10 – 6 der Top-Filme von Rotten Tomatoes

Platz 10: Der Pate (1972)

Rotten Tomatoes

Viele sind der Meinung, dass „Der Pate“ einer der besten amerikanischen Filme aller Zeiten ist. Zurecht. Als einer der am meisten imitierten, zitierten und parodierten Filme ist er ein wahrer Eckstein Hollywoods. Marlon Brandos Leistung im Film war überragend. Er hat den Academy Award für bester Schauspieler nicht umsonst bekommen.

FSK: 16
Genre: Drama
Regisseur: Francis Ford Coppola
Laufzeit: 175 Minuten

Platz 9: Metropolis (1927)

Rotten Tomatoes

Eine Gesellschaft, in der die Arbeiterklasse und die Oberschicht strikt getrennt voneinander leben und eine Zusammenkunft unmöglich scheint. Was für besorgte Wutbürger heute schon Realität zu sein scheint, ist für uns normal denkende zum Glück nur der Plot des Films Metropolis.

FSK: 6
Genre: Action & Adventure, Art House & International, Classics, Drama, Science Fiction & Fantasy
Regisseur:: Fritz Lang
Laufzeit: 115 Minuten

Platz 8: Alles steht Kopf (2015)

Rotten Tomatoes

Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

FSK: 0
Genre: Animation, Kids&Family
Regisseur: Peter Doctre, Ronnie del Carmen
Laufzeit: 94 Minuten

Platz 7: Alles über Eva (1950)

Rotten Tomatoes

Theaterschauspiel ist ein hartes Pflaster. Vor allem, wenn du Konkurrenz hast. Alles über Eva handelt über den Kampf zweier Theaterschauspielerinnen untereinander. Als großer Gewinner der Oscarverleihung 1951 schon ein etwas älteres Pflaster der Filmgeschichte.

FSK: 6
Genre: Classic, Comedy, Drama
Regisseur: Joseph L. Mankiewicz
Laufzeit: 138 Minuten

Platz 6: Das Kabinett des Dr. Caligari (1920)

Rotten Tomatoes

Als ältester Film der Top zehn Rotten Tomatoes ist das Cabinet des Dr. Caligari schon beinahe 98 Jahre alt. Der Film feiert am 26. Februar 2018 sein Jubiläum. Außerdem ist er die einzige deutsche Produktion der zehn besten Rotten Tomatoes.

FSK: 6
Genre: Art House & International, Classics, Cult Movies, Horror, Mystery & Suspense
Regisseur: Robert Wiene
Laufzeit: 71 Minuten

Anderen Beitrag verlinken

 

Plätze 5 – 1 der Top Filme auf Rotten Tomatoes

Platz 5: Mad Max: Fury Road (2015)

Rotten Tomatoes

Was war das für ein Spektakel an Explosionen, Brutalität und purer, ungeschnittener Action. Mad Max: Fury Road hat sich mittels eines in Kerosin erhitzten Brandeisens in unseren Herzen verewigt. Unter anderem ist er auch im Top zehn Ranking für das Jahr 2015 auf Rotten Tomatoes aufgeführt. Und jetzt dreht auf! Für Immortan Joe!

FSK: 16
Genre: Action & Adventure, Science-Fiction & Fantasy
Regisseur: George Miller
Laufzeit: 120 Minuten

Platz 4: Der Dritte Mann (1949)

Rotten Tomatoes

Holly Martins möchte im Nachkriegswien seinen alten Freund Harry Lime besuchen. Zu seinem Bedauern muss er aber feststellen, dass Harry getötet wurde. Außerdem war Harry ein gesuchter Schieber?

FSK: 12
Genre: Classic, Mystery & Suspence
Regisseur: Carol Reed
Laufzeit: 104 Minuten

Platz 3: Get Out (2017)

Rotten Tomatoes

Tatsächlich hat es ein Film aus dem Jahr 2017 bis in die Top drei der besten Filme aller Zeiten auf Rotten Tomatoes geschafft. Nur alte Filme sind gut? Von wegen. Chris und seine Freundin Rose haben den Triff-die-Schwiegereltern-Punkt in ihrer Beziehung erreicht. Übers Wochenende hinweg macht Chris mehrere verstörende Entdeckungen…

FSK: 16
Genre: Komödie, Horror, Mystery & Suspence
Regisseur: Jordan Peele
Laufzeit: 104 Minuten

Platz 2: Citizen Kane (1941)

Rotten Tomatoes

Das Leben eines Zeitungs-Tycoons. Genug für die Silbermedaille, wie es scheint. In Citizen Kane wird das Leben des fiktionalen Charakters Charles Foster Kane beleuchtet.

FSK: 12
Genre: Classic, Drama, Mystery & Suspence
Regisseur: Orson Welles
Laufzeit: 119 Minuten

Platz 1: Der Zauberer von Oz (1939)

Rotten Tomatoes

„Toto, ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr in Kansas sind.“ Wie oft haben wir diesen Satz schon gehört? Der Zauberer von Oz ist laut Rotten Tomatoes der beste Film aller Zeiten. Absolut zurecht, wie wir finden. Schließlich sind wir doch alle als kleines Kind die Gold-gepflasterte Straße mit hinuntergegangen.

FSK: 6
Genre: Classic, Kinder & Familie, Musical & Performing Arts, Science-Fiction & Fantasy
Regisseur: King Vidor, Victor Fleming
Laufzeit: 101 Minuten

 

Fotos: Paramount Pictures, Warner Bros. GmbH, Universal Pictures Germany, Rialto Pictures, RKO Radio Pictures, 20th Century Fox, Walt Disney Germany

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.