AjoureTechnikAuto & MobilitätElektrifizierende Performance: Der Polestar 2 Long Range Dual Motor im Test

Elektrifizierende Performance: Der Polestar 2 Long Range Dual Motor im Test

Ein bemerkenswertes Gefährt, das alle Blicke auf sich zieht? Das ist der Polestar 2 gewiss. Als Eigenmarke und bekannter VOLVO-Ableger garantiert dir dieser Elektroflitzer neben dem Faktor Umwelt auch jede Menge Fahrspaß. Also lehne dich zurück und begleite uns auf einer aufregenden Testfahrt, die alle Tücken und Spielereien der edlen Limousine aufdeckt. Bist du bereit, in die Welt der Elektromobilität einzutauchen? Dann schnall dich an, denn wir haben den Polestar 2 Long Range Dual Motor für dich getestet.

Sportliches Design, das alle Blicke auf sich zieht

Der Polestar 2 ist definitiv ein Hingucker auf den Straßen. Mit seinem athletischen, minimalistischen Design, den aerodynamischen Linien und den scharfen Kanten strahlt er Stil und Raffinesse aus. Das markante Polestar-Logo auf der Front und die fließenden LED-Tagfahrlichter verleihen dem 19-Zoller eine unverkennbare Präsenz. Diese fünftürige Mittelklasse Fließheck-Limousine soll den Massenmarkt der Elektrobranche gewaltig aufmischen und besticht primär durch ein durchgehend klares Designkonzept sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Polestar 2 Heck

Doch wenn du auf Extravaganz und Einzigartigkeit deines elektrischen Freundes stehst, solltest du diesen Gedanken beim Polestar 2 lieber schnell vergessen. Das Fahrzeug ist nämlich nur in einer geringen Auswahl ansprechender Farben erhältlich, die jedoch seine sportliche Limousinen-DNA noch weiter unterstreichen. Gerade einmal zwei Motorisierungen sowie eine Standard- und Langstreckenversion stehen dir zur Auswahl und finden sich in der Regel in kompakten Kaufpaketen wieder. Liegt dein Fokus darauf, ein klassisches Modell zu finden, das beim Kauf weder Konfiguration noch Extras erfordert, spricht ein solches Paket dich vermutlich direkt an.

Im Innenraum begeistert der Polestar 2 mit einem Android-basierten Betriebssystem, das ein nahtloses und intuitives Fahrerlebnis ermöglicht. Zusätzlich sorgen das schlüssellose Verriegeln und eine Sitzheizung für den entsprechenden Komfort und maximale Bequemlichkeit beim Fahren. Doch die Elektrolimousine ist nicht der Vorreiter, wenn es um innovative Assistenzsysteme in einem Elektroauto geht. Dennoch: Polestar ist bemüht, in Sachen autonomes Fahren und Luxusdesign den Premiummarken auf dem Markt Konkurrenz zu machen. Mit gerade einmal knapp 49.000 Euro ist der Wagen vergleichsweise günstig und kann zumindest in einigen Designaspekten mit den führenden Elektrogiganten mithalten.

Polestar 2 Cockpit

Ein Elektroantrieb, der es in sich hat

Hinter der schicken Fassade des Polestar 2 verbirgt sich ein überzeugender Elektroantrieb, der es in sich hat. Der Single-Motor ohne Allradantrieb verfügt über eine 69 kWh große Lithium-Ionen-Batterie und bringt damit bereits in der Standardausführung ordentlich Power auf die Straßen. Ein 170 kW starker Synchronmotor sorgt außerdem dafür, dass die Leistung des Wagens reibungslos auf den Asphalt übertragen wird.

Für diejenigen, die sich der Sportlichkeit verschrieben haben, empfehlen wir definitiv den Dual-Motor des Modells Long Range mit Allradantrieb, der für einen Aufpreis von 7.700 Euro erhältlich ist. Das zusätzliche Drehmoment und die verbesserte Beschleunigung werden dich bei dieser Variante mit Sicherheit begeistern. Trotz seines Gewichts von knapp 2,2 Tonnen schafft es der Polestar 2 dank des integrierten Allradantriebes in Windeseile von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Polestar 2 gibt dabei eine Beschleunigungsphase von etwa 4,7 Sekunden an, die bei weiteren Tests sogar noch unterschritten werden konnte.

Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, erreicht das Modell ohne Allrad eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h. Wenn du dich für die Frontantriebsvariante entscheidest, solltest du dich jedoch mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h zufriedengeben. Aber keine Sorge, das ist immer noch mehr als genug Power, um gängige Fahrzeuge auf der Autobahn zu überholen und erstes Adrenalin in deinen Adern zum Pumpen zu bringen. Außerdem solltest du nicht vergessen, dass gerade beim Elektroauto der Verbrauch und die Reichweite eine zentrale Rolle spielen. Der Polestar 2 weist demnach einen Verbrauch bis zu 23,9 kWh auf 100 Kilometer auf. In weiteren Durchschnittstests wurde in Stadtgebieten ein Verbrauch von 19,4 kWh auf 100 Kilometer festgestellt. Damit kommst du mit dem großen, vollständig geladenen Akku des Polestars 2 eine stattliche Strecke, ohne dich um eine Ladestation in der Nähe umsehen zu müssen.

Allradantrieb für maximale Kontrolle

Wir sind jedoch davon überzeugt, dass auch der Allradantrieb mit einigen Goodies kommt, die dich gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit staunen lassen. Mal ehrlich: Wer will nicht auch ein Auto mit über 400 PS fahren?

Der Allradantrieb des Polestar 2 ist der Inbegriff von Kontrolle und Performance. Mit diesem bietet er eine beeindruckende Traktion und ermöglicht ein Fahrerlebnis voller Präzision und Sicherheit. Du wirst spüren, wie sich die Kraft des Motors auf alle vier Räder verteilt und dich in jeder Fahrsituation fest auf der Straße hält. Der Allradantrieb ist exklusiv für die Long Range Variante mit Dual-Motor erhältlich. Dieses Modell bietet eine Leistung von bis zu 310 kW sowie 350 kW im Performance-Paket und ist somit die stärkste Variante des Polestar 2. Im Vergleich zu den Heckantriebsmodellen hat der Dual-Motor somit eine deutlich höhere Leistung und eine noch bessere Beschleunigung. Das Gefühl eines Rennwagens kommt dem Premium-Modell in dieser Ausführung schon sehr nahe. Damit wird die Straße zum Spielplatz für deine Fahrkünste.

Polestar 2 Front

Die Dual-Motor-Ausführung des Polestar 2 gibt dir das Gefühl, die Straße zu beherrschen. Du kannst dich bei diesen Ausführungen auf eine hohe Leistung und ein präzises Handling verlassen, während du durch Kurven ziehst und auf der Geraden stark beschleunigst. Die Allrad-Power ist jedoch nicht nur für sportliche Fahrmanöver gedacht. Sie bietet dir insbesondere eine erhöhte Sicherheit und Kontrolle bei rutschigen oder schwierigen Fahrbahnverhältnissen. Du wirst dich selbst bei anspruchsvollen Bedingungen wie einer glatten Schneebahn oder einem steilen Hang sicher und stabil fühlen.

Mit Preisen von rund 60.000 Euro bis knapp 64.000 Euro für die teuerste Variante liegt der Polestar 2 im mittleren Premium-Segment. Im Vergleich zum Modell des Audi e-tron, mit 80.000 Euro und höher kratzt dieser vergleichsweise noch immer an der unteren Premium-Preismarke. Wenn du die Leistungsfähigkeit, die technologischen Fortschritte und die Sicherheit betrachtest, die er bietet, ist der Preis jedoch mehr als gerechtfertigt, im Vergleich zu manch einem hochpreisigen Tesla-Modell.

Der Allrad-Gigant ist somit die perfekte Wahl für alle, die nach Fahrvergnügen und Kontrolle auf der Straße suchen. Mit seiner starken Leistung, dem präzisen Handling und der erhöhten Sicherheit ist er ein modernes Elektroauto, das den günstigen Massenwagen am Markt Konkurrenz machen wird.

Optimierte Akku-Ladezeit

Die Ladeleistung des Polestar 2 variiert je nach Akkustand. Zuerst zieht der Wagen rasant auf 150 kW an. Bei einem Akkustand von beispielsweise 35 Prozent wird die Ladeleistung jedoch schrittweise reduziert und endet bei gerade einmal 35 kW, während der Akkustand knapp 80 Prozent beträgt. Fast 45 Minuten vergehen, um den Wagen am Ende mit ausreichend hoher Akkukapazität von 84 Prozent zu laden. Diese Ladezeit kann mit anderen Elektrogeräten deutlich übertroffen werden. Gerade dann, wenn der Akkustand ab 80 Prozent weiterhin geladen werden möchte. Bis dieser 100 Prozent erreicht, vergehen etwa 1,5 Stunden. Wer so lange benötigt, um den Wagen zu laden, sollte dies besser an einer Wallbox bei sich zu Hause tun. Gerade dann, wenn du häufig unterwegs bist, verbringst du wahrscheinlich ein gutes Stück deiner Lebenszeit an der Elektrozapfsäule.

Polestar 2 laden

Allerdings kannst du auch ein wenig aufatmen, denn der Hersteller schreibt eine maximale Ladekapazität von 80 bis 90 Prozent vor. Damit soll eine konstante Akkupflege erreicht werden und dieser ein ganzes Stück länger durchhalten. Außerdem erfolgt die Beendigung bei Erreichen der 80 bis 90 Prozent automatisch. Du kannst also mit einer Gesamtladezeit von knapp 50 Minuten rechnen, wenn du die Limousine auswärts aufladen musst. Der Hersteller bietet dir ebenso eine großzügige Garantie für die Batterie des Polestar 2. Diese ist für einen Zeitraum von acht Jahren abgedeckt, jedoch verfällt die Garantie bei einer Laufleistung von über 160.000 Kilometern.

Luxuriöses Interieur des Polestar 2 mit innovativer Technologie

Das Interieur des Polestar 2 überzeugt als großzügiger Mittelklasse-Luxus. Sobald du die Tür öffnest und Platz nimmst, wirst du von einem ersten Gefühl der Eleganz umgeben. Hochwertige Materialien und die sorgfältige Verarbeitung zeigen die Liebe zum Detail. Ein Blickfang im Innenraum ist das beeindruckende 11-Zoll-Touchscreen-Display in der Mitte des Armaturenbretts. Es ist das Herzstück des Infotainment-Systems und ermöglicht eine intuitive Bedienung. Hier hast du Zugriff auf alle wichtigen Funktionen, vom Navigationssystem über die Musikwiedergabe hin zur Klimaanlage. Alles ist, ähnlich wie bei Tesla, nur einen Fingertipp entfernt. Dank der Android-basierten Plattform kannst du sogar zusätzliche Apps aus dem Google Play Store herunterladen, um das Fahrerlebnis noch individueller zu gestalten.

Gangschaltung im Polestar 2

Die Gangschaltung im Polestar 2 wurde durch einen Hebel ersetzt, was dem Innenraum einen modernen und minimalistischen Touch verleiht. Leider ist das Lenkrad mit einer Vielzahl von Tasten ausgestattet, was zuerst etwas überladen und unübersichtlich wirkt. Andererseits profitierst du von einer bequemen Bedienung, sobald du dir die Funktionen der einzelnen Tasten erst einmal gemerkt hast. Leider ist das App-Angebot im Google Play Store des Polestar 2 noch etwas begrenzt. Es gibt zwar grundlegende Apps für die Navigation und Musikwiedergabe, aber das Potenzial für weitere Anwendungen ist noch nicht voll ausgeschöpft. Auf Wunsch kannst du jedoch über den Google Play Store weitere Apps downloaden und das Infotainment-System nach deinen Wünschen anpassen.

Polestar 2 Lenkrad

Abgerundet wird die Innenausstattung des Polestar 2 mit der 360-Grad-Kamera, die das Rangieren in Parkbuchten zum Kinderspiel macht. Du behältst jederzeit den Überblick und kannst das Fahrzeug sicher und präzise manövrieren. Klar, der Polestar 2 ist nicht der erste Wagen mit einer solchen Kamera. Dennoch ist sie praktisch und kann gerade in der Stadt von Vorteil sein.

360-Grad-Kamera

Achtung, Dienst kostet nach drei Jahren

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ganz so einfach ist es dann noch nicht. Es gibt eine wichtige Sache, auf die du achten solltest, wenn du dich mit dem digitalen System des Polestar 2 auseinandergesetzt hast: Die Verbindung zum Netz über die im Fahrzeug verbaute eSIM, deckt Polestar 2 nur für die ersten drei Jahre vollständig ab. Danach musst du für den Dienst bezahlen. Das solltest du bei der Nutzung von Online-Funktionen und Updates jedenfalls im Hinterkopf behalten.

Assistenzsysteme mit dem ein oder anderen Manko

Vergleicht man den Polestar 2 mit dem VW ID.3 können die Assistenzsysteme manchmal als nicht ganz so komfortabel empfunden werden. Je nach Ausstattung beinhaltet der Polestar 2 den Spurhalteassistenten und die Adaptive Cruise Control. Während die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Straßen zwar gut erkannt werden, reguliert der Polestar 2 diese nicht exakt und hält das Tempo auch bergab nicht entsprechend ein. Dies kann den Fahrkomfort etwas beeinträchtigen.

Positiv anzumerken ist hingegen der exakte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Dieser wird verlässlich durch den Abstandstempomat eingehalten. Auch der Spurhalteassistent erkennt die Fahrbahnmarkierungen zuverlässig und macht dich während der Fahrt darauf aufmerksam, wenn du unbeabsichtigt die Spur verlässt.

Ein Elektroflitzer, der fast alles hat?

Vielleicht stimmt diese Behauptung, zumindest wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüberstellt und an die Features des Android-Systems denkt. Der Polestar 2 mit Allradantrieb hat uns vorwiegend mit seiner Aufmachung überzeugt. Mit seinem sportlichen Design und dem luxuriösen Interieur setzt er neue Maßstäbe in der Welt der Elektromobilität für Mittelklasse-Luxuswagen. Dank des Allradantriebes behältst du auch in herausfordernden Fahrsituationen stets die Kontrolle und wenn du auf der Suche nach etwas Fahrspaß in der Freizeit bist, dann ist der Polestar 2 definitiv eine hervorragende Auswahl. Das Elektrogerät ist die perfekte Wahl für alle, die nach einem leistbaren und schicken Wagen suchen, der Kontrolle und Eleganz im Alltag bietet. Mit seiner doch starken Leistung der Allradausführungen, dem präzisen Handling und der erhöhten Sicherheit ist der Polestar 2 ein Elektroauto, das dich begeistern wird.

mit dem Polestar 2 in den Urlaub

Es gibt jedoch auch einige Bereiche, in denen Verbesserungen wünschenswert wären, um eine noch bessere Leistung und Zuverlässigkeit des Polestar 2 zu erhalten. Gerade in puncto Assistenzsysteme solltest du das Elektroauto kritisch zu betrachten und dir bewusst zu sein, dass diese möglicherweise nicht immer den gewünschten Komfort bieten. Trotzdem sind wir der Meinung, dass die Vorteile der Limousine am Ende überwiegen und du mit dem Polestar 2 ein angenehmes Fahrerlebnis bekommst, das du so schnell nicht wieder vergessen wirst.

Also, worauf wartest du noch? Ran an das Lenkrad, drücke in die Pedale und erlebe die Zukunft leistbarer E-Mobilität mit dem Polestar 2 Allradantrieb. Alle Infos findest du auf https://www.polestar.com/de/polestar-2/

 

Fotos: Polestar PR; vladim_ka, Olaf Gedanitz, Trygve, Arjan Kemeling/Wirestock Creators / stock.adobe.com; AJOURE´ Redaktion

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE