AjoureTechnikApps & SpieleBattle Bit Remastered - Shooter Perfektion

Battle Bit Remastered – Shooter Perfektion

Shooter sind seit jeher eines der wohl wichtigsten Genres im Gaming, werden jedoch mit den immer gleichen Franchises wie Call of Duty oder Battlefield gefüttert. Schon lange ist der Markt zu übersättigt. Es fehlt an Innovation und vor allem an dem, was bei Spielern am besten ankommt – der eigentliche Spielspaß. Das Indie-Game Battle Bit Remastered sagt den großen Titeln jedoch nun den Kampf an. Was auf den ersten Blick wie eine einfache Nachahmung von Roblox wirkt, ist beim zweiten Hingucken ein wahrer Diamant unter den MMO-Shootern. Was drei kleine Indie-Entwickler schaffen, davon können AAA-Titel aktuell nur träumen. Doch was macht Battle Bit Remastered so besonders?

Entwicklungsgeschichte von Battle Bit Remastered

Seit Juni 2023 ist das Spiel auf Steam im Early Access, wurde aber schon 2016 auf Steam Greenlight angekündigt. Dort konnten kleine Entwickler früher ihre Projekte vorstellen und damit das Interesse bei Spielerinnen und Spielern wecken. Hinter dem Game stecken die drei Entwickler SgtOkiDoki, Vilaskis, und TheLiquidHorse, die zusammen für sieben Jahre daran gearbeitet haben. Als Vorbilder dienten für sie die bekannte Battlefield-Reihe, aber auch kleine Titel, wie etwa Ace of Spades, Hell Let Loose oder auch Insurgency: Sandstorm.

Beim Spieltitel fragen sich sicher einige, ob es ein Originalspiel dazu gibt. Immerhin scheint Battle Bit ein Remastered eines vorherigen Titels zu sein. Dies stimmt nicht so ganz. Das Team der drei Entwickler nutzt den Namen nur, weil es witzig klingt. Es gab zwar Testphasen mit einer älteren Version des Spiels, dies hat jedoch nie offiziell das Licht der Welt erblickt. Dabei hat sich die Vision des Spiels verändert und ist später auf einem MMO-Shooter gelandet, der auf der Schwelle zwischen Realismus und Arcade-Gameplay liegt. Ende 2022 wurde das Spiel von über 800.000 Nutzern auf Steam gewishlistet, was es zu einem der beliebtesten Titel machte.

Bester Shooter seit Langem!

Battle Bit Remastered

Battle Bit Remastered ist ein Online-Shooter, in dem zwei Fraktionen gegeneinander antreten. Auf der einen Seite stehen die United States Armed Forces und auf der anderen die Russian Armed Forces. Anders als ein CoD oder Battlefield können hier bis zu 254 Spieler auf einer Karte sein. Das erlaubt für eine Menge Spielspaß, aber auch Chaos.

Insgesamt gibt es:

  • 64-Spieler-Matches (32 vs. 32)
  • 128-Spieler-Matches (64 vs. 64)
  • 254-Spieler-Matches (127 vs. 127)

Im Spiel kannst du aus bis zu sechs verschiedenen Klassen wählen, die alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Gadgets kommen. Die Auswahl gibt es hier zwischen Assault, Medic, Engineer, Support, Recon und der Squad Leader. Als Spieler wird man zusammen in eine kleine Gruppe gesteckt, muss aber für die gesamte Einheit kämpfen. Über den Voice Chat kannst du außerdem mit deinen Mitspielern kommunizieren und dich ansprechen.


Auch interessant für dich: Die besten Achievement-Games: So boostest du dein Steam-Profil!


Waffenvielfalt, Taktik und Spielmodi

Die 45 Waffen im Spiel können ebenfalls mit über 78 Modifikationen ausgestattet werden. Diese spielen sich wunderbar, geben verschiedenes Trefferfeedback und balancieren sich wunderbar untereinander aus. Taktisch muss sich das Spiel auch nicht vor seiner AAA-Konkurrenz verstecken. Trotz der großen Menge an Spielern kommt es zu knallharten Einzelkämpfen, die anderen Shootern in nichts nachstehen. Alleine das Nachladen mit tatsächlichen Magazinen, die man an sich trägt, bringt ein ganz neues Spielgefühl mit sich. Auch deine Kleidung und deine Ausrüstung kann darüber entscheiden, wie getarnt du bist und wie schnell du dich fortbewegen kannst.

Gespielt wird auf über 17 verschiedenen Maps, die nach Release auch erweitert wurden. Dort kannst du dich nicht nur zu Fuß, sondern auch in der Luft oder auf dem Wasser fortbewegen. Die Maps sind obendrein komplett zerstörbar, was dafür sorgt, dass kein Match dem anderen gleicht. Verschiedene Modi sorgen für Abwechslung und sollen in Zukunft stetig erweitert werden.

  • Conquest: Einnehmen von Kontrollpunkten des anderen Teams auf einer großen Map.
  • Infantry Conquest: Fokus auf Transportfahrzeuge und Infanterie-Kämpfe.
  • Domination: Mini-Version von Conquest ohne Fahrzeuge und mit kleiner Map.
  • Capture the Flag: Stehlen der gegnerischen Flagge, während das Team die eigene beschützen muss.
  • Frontlines: Beide Teams können nur vorankommen, wenn sie verschiedene Kontrollpunkte einsammeln.
  • Rush: Gegenspiel zwischen Angriff und Verteidigung. Während ein Team angreift, muss das andere seine Stellung halten.

Nicht vom Äußeren täuschen lassen

Battle Bit Remastered

Bei all dem Lob erwarten vermutlich viele, dass dies auch bei der Grafik so aussieht. Hier gibt es jedoch den größten Unterschied zu anderen Shootern. Battle Bit Remastered kommt nämlich nicht mit einer realistischen Grafik und scharfen Texturen. Nein, das Spiel setzt auf eine blockige Grafik, die viele wahrscheinlich an Minecraft oder Roblox erinnert. Die Figuren sehen wie überdimensionierte Lego-Figuren aus, die Umgebungen sind simpel gestaltet und haben verwaschene Texturen. Man könnte auch meinen, dass das Spiel auf der Playstation 1 erschienen ist.

Genau das ist jedoch der Charme des Spiels. Es erlaubt, viele Spieler auf einer Karte zu haben und bringt das gewisse Chaos mit sich, was Spieler so lieben. Eine solch einfache Grafik macht das Spiel außerdem zugänglich für jeden PC. Es braucht keine RTX 4090, um das Spiel auch nur ansatzweise flüssig zu spielen. Jeder kann mit jedem zocken, egal, welche Hardware er besitzt. Das macht das Spiel zu einem großen Hit und zieht eine große Bandbreite an Spielern mit sich. Auch der Preis von aktuell nur 15 Euro macht das Game für viele zu einem Bestseller.


Auch interessant für dich: Die besten Strategiespiele – Top 7 RTS, 4x und Taktik Shooter im Überblick


Neue Updates und treue Entwickler

Die Enttäuschung vieler AAA-Spiele hat dazu geführt, dass viele Spieler das Vertrauen in große Firmen verloren haben. Problem-Spiele wie Battlefield 2042 lassen viele daran zweifeln, ob überhaupt auf sie gehört wird. Bei Indie-Spielen wie Battle Bit Remastered sieht das jedoch anders aus. Die drei Entwickler sind aktiv daran beteiligt, das Spiel zu verbessern und versorgen es seit Release mit einer Menge Updates. Dabei darf natürlich auch der Input der Fans nicht fehlen.

Allgemein kann sich das Spiel jetzt schon sehen lassen, da die Entwickler bereits seit 2016 an dem Konzept feilen. Auf Steam und deren soziale Medien können Entwicklungsupdates nachgeschaut und Anfragen gestellt werden. Sicher ist, dass das Game vermutlich so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden wird, nicht mit einer solchen Unterstützung der Community. Das Team aus SgtOkiDoki, Vilaskis, und TheLiquidHorse verspricht mindestens zwei Jahre Updates.

Fazit

Battle Bit Remastered

Wer von den aktuellen Battlefield-Teilen enttäuscht wurde, der sollte sich auf keinen Fall von der Grafik von Battle Bit Remastered abschrecken lassen. Das Spiel steckt voller Überraschungen und überzeugt mit einem simplen Spielkonzept, das bis zur Perfektion getrieben wurde. Es erinnert an einen typischen Shooter, den man früher mit Kumpels zusammen bei einer LAN gezockt hat. Es gibt keine Mikrotransaktionen und die Entwickler hören auf die Spieler. Aktuell hat das Spiel auf Steam fast 80.000 positive Bewertungen, was ungefähr 90 Prozent aller Meinungen entspricht. Das ist ein deutlicher Vorsprung gegenüber anderen Shootern der letzten Jahre, die mit negativer und durchaus gerechtfertigter Kritik überschwemmt werden. Mit nur 15 Euro und sehr niedrigen PC-Anforderungen ist der Einstieg in Battle Bit Remastered für jeden ein Kinderspiel.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://store.steampowered.com/app/671860/BattleBit_Remastered/?l=german
  • https://www.youtube.com/watch?v=O20GQl8Pwmw
  • https://www.youtube.com/watch?v=dwna5hyJ51w
  • https://www.youtube.com/watch?v=xrf4PYzGQMw

 

Bilder: SgtOkiDoki

Franziska König
Franziska König
Franziska König hat sich schon seit ihrer Jugend für Japan interessiert und ist mit Anime, Manga und Videospielen aufgewachsen. 2015 begann sie ihr Studium für Japanologie an der Universität Leipzig und hat ihren Master 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 arbeitet sie aktiv als selbstständige Texterin und fokussiert sich dabei auf Themen wie Popkultur und Reisen. Ihr macht es Spaß, sich journalistisch mit verschiedenen Themenbereichen zu befassen und bringt das Wissen aus ihrem akademischen Werdegang mit in die Recherche der Beiträge ein.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE