AjoureLifestylePeopleWas wurde eigentlich aus Rainn Wilson?

Was wurde eigentlich aus Rainn Wilson?

Rainn Percival Dietrich Wilson, allgemein bekannt als Rainn Wilson, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Dwight Schrute in der NBC-Sitcom The Office bekannt ist, für die er dreimal in Folge für den Emmy Award als bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie nominiert wurde. Heute stellen wir dir die Geschichte von Rainn Wilson vor, von seiner Geburt über den Beginn seiner Schauspielkarriere bis zum heutigen Tag.

Lebenslauf

Kindheit

Wilson wurde am 20. Januar 1966 im University of Washington Medical Center in Seattle geboren. Er ist der Sohn der Yogalehrerin und Schauspielerin Shay Cooper und des Schriftstellers, Künstlers und Unternehmensberaters Robert G. Wilson, der vor allem durch den Science-Fiction-Roman Tentacles of Dawn bekannt wurde.

Wilsons Vorfahren sind Norweger. Im Alter von drei bis fünf Jahren lebte Wilson mit seinem Vater und seiner Stiefmutter Kristin in Nicaragua, bevor sich das Paar scheiden ließ und zurück nach Seattle zog.

Seine Ausbildung

Er besuchte die Kellogg Middle School und die Shorecrest High School in Shoreline, Washington, wo er Mitglied der Schulband war, und Klarinette und Fagott spielte. Nachdem seine Familie nach Wilmette, Illinois, umgezogen war, um im Bahá National Center zu arbeiten, wechselte er an die New Trier High School und machte dort seinen Abschluss.

Wilson begann seine Ausbildung an der Tufts University in Medford, Massachusetts, bevor er an die University of Washington in Seattle wechselte, wo er 1986 einen Bachelor-Abschluss in Schauspiel machte. Anschließend besuchte er das Graduate Acting Program der New York University an der Tisch School of the Arts, wo er einen MFA in Schauspielerei erwarb und Mitglied von The Acting Company war. Um über die Runden zu kommen, während er in Theatervorstellungen in New York City auftrat, fuhr er einen Umzugswagen.

Die Karriere

Rainn Wilson

Die frühen Jahre

Rainn Wilson gab sein Fernsehdebüt 1997 in einer Episode der Serie One Life to Live, gefolgt von einer Nebenrolle in dem Fernsehdrama The Expendables (1999).

In denselben Jahren gab Rainn Wilson auch sein Kinodebüt. Sein Filmdebüt gab er 1999 in der Sci-Fi-Komödie Galaxy Quest. Von diesem Zeitpunkt an nahm Rainns Filmkarriere Fahrt auf. Im Jahr 2000 war er in Almost Famous zu sehen, ein paar Jahre später in Steven Soderberghs Full Frontal und 2003 in House of 1.000 Corpses.

Ab 2003 spielte Wilson Arthur Martin, einen Praktikanten bei Fisher & Diaz Funeral Home in der HBO-Serie Six Feet Under, für die er einen Screen Actors Guild Award für das beste Schauspielensemble erhielt.

Erfolg

Rainns Bekanntheitsgrad und Erfolg stiegen nach 2005 sprunghaft an. Wilson debütierte 2005 in der Komödie Sahara, und im folgenden Jahr wurde er als Dwight Schrute, ein neurotischer Büroangestellter in The Office, der Fernsehserie, für die er am besten bekannt ist, besetzt.

Rainn wurde dreimal für einen Emmy als bester Nebendarsteller nominiert, 2007, 2008 und 2009. Zu den weiteren bemerkenswerten Auszeichnungen gehören zwei SAG Awards für das beste Comedy-Ensemble der Serie.

Wilson spielte 2008 in der Fox-Atomic-Komödie The Rocker mit, und 2009 verkörperte er den bösen außerirdischen Oberherrn Gallaxhar im DreamWorks-Animationsfilm Monsters vs. Aliens.

Wilson spielte 2014 in der Independent-Horror-Komödie Cooties und 2015 in dem Thriller The Boy mit.

Kürzlich war Rainn Wilson an einem weiteren bedeutenden Filmprojekt beteiligt: Er spielte Harry Mudd in Star Trek: Discovery und führte später bei Star Trek: Short Treks The Escape Artist Regie.

Seit seinen wenigen Auftritten in TV-Shows im Jahr 2017 ist Rainn Wilson bei vielen Menschen etwas in Vergessenheit geraten. Trotzdem hat Rainn mehr Filmarbeit geleistet und in Filmen wie Me, God, and Bin Laden und Shark – Der erste Hai mitgewirkt.

Im Animationsfilm The Death of Superman von 2018 ist Rainn Wilson als Lex Luthor zu sehen.

YouTube

Rainn hat auch die Website und den YouTube-Kanal SoulPancake ins Leben gerufen, der in kurzer Zeit über 3 Millionen Abonnenten angehäuft hat.

Schreiben

Wilson hat an dem New York Times-Bestseller SoulPancake: Chew on Life’s Big Questions mitgewirkt und schrieb The Bassoon King, ein witziges Erinnerungsbuch über sein persönliches Leben, seine Karriere und seinen Glauben, das im November 2015 veröffentlicht wurde.

Podcast

Rainn hat sich auch für die Welt der Podcasts entschieden, die seit einigen Jahren in allen Altersgruppen und auf der ganzen Welt immer beliebter werden. Zusammen mit Terry Carnation schuf Wilson 2021 die Radio-Comedy-Serie Dark Air, in der er auch die Titelfigur spielt.

Weitere Fakten über sein Leben

Rainn Wilson weitere Fakten

Rainn gehört nicht zu den Darstellern, über deren Privatleben häufig gesprochen wird, und so kennen wir, abgesehen von seinem Beruf, nicht alle Hintergrunddetails zu seinem Privatleben.

Wir wissen, dass er seit mehreren Jahren mit der Schriftstellerin Holiday Reinhorn verheiratet ist (bekannt durch die Veröffentlichung ihres Buches „Big Cats“ im Jahr 2005).

Das Paar heiratete 1995 am Kalama River in Washington und bekam einen Sohn, Walter, der 2004 geboren wurde. Sie haben einen Wohnsitz in der Nähe von Sisters, Oregon, und einen weiteren in Los Angeles.

Liebe zur Natur und zum Schach

Wir wissen, dass Rainn neben der Schauspielerei noch zahlreiche andere Interessen hat, zum Beispiel Tiere und die Natur. Er hat zwei Pitbull-Hunde, zwei vietnamesische Hängebauchschweine, die er in einem Interview Snortington und Amy nennt, und einen Esel namens Chili Beans.

Als großer Naturliebhaber ist Wilson auch ein Verfechter des Klimawandels und hat 2019 mit Arctic Basecamp, dessen Beirat er angehört, Grönland besucht. Über seine Reise nach Grönland hat Wilson den Dokumentarfilm The Idiot’s Guide to Climate Change gedreht, der nun online zu sehen ist.

Abgesehen von der Natur und den Tieren wissen wir, dass er ein leidenschaftlicher Schachspieler ist. Zuletzt nahm Wilson am Schachwettbewerb PogChamps 3 von Chess.com im Jahr 2021 teil und belegte den zweiten Platz in der Rangliste.

Religion

Rainn Wilson Religion

Rainn wurde im Baha’i-Glauben erzogen, der unter anderem die Bedeutung von Bildung und die Übereinstimmung von Religion und Wissenschaft sowie die Einheit von Gott und Religion und die grundlegende Gleichheit von Männern und Frauen betont.

Nach Ansicht des Schauspielers ermöglichen es diese Ideen, die Welt als eine einzige Familie zu sehen und zu vermeiden, dass man sich in den Fallen politischer, sozialer und wirtschaftlicher Glaubenssysteme verstrickt, von denen man weiß, dass sie einen in seinem Streben nach Glück in die Irre führen.

Rainn wurde zwar in den Baha’i-Glauben hineingeboren, verließ ihn aber im Alter von 21 Jahren und schrieb sich an einer Schauspielschule in New York ein.

Damals erklärte er gegenüber dem United States Baha’i News Service (USA Baha’i News), dass er eine rebellische Phase durchmachte und sich auf eine spirituelle Reise begeben wollte, um seinen Glauben besser zu verstehen.

Wilsons Entdeckungen brachten ihn zehn Jahre, nachdem er seinen Weg des individuellen Studiums der Wahrheit begonnen hatte, zurück zur Sichtweise der Baha’i. Seine Entdeckungen befreiten ihn auch von einem Leben mit Alkohol- und Drogenmissbrauch, das ihn jahrelang geplagt hatte.

Wilsons Frau, die zum Zeitpunkt ihrer Heirat nicht zu den Baha’i gehörte, heiratete und wurde 2004 Baha’i, und Wilson besteht darauf, dass er sie nie dazu gezwungen hat, dies zu tun.

Fazit

Rainn Wilson hat einen erstaunlichen Werdegang als Schauspieler hingelegt und ist immer noch in der Welt des Kinos, des Fernsehens und der Streaming-Plattformen erfolgreich tätig.

Obwohl er in den letzten Jahren beschlossen zu haben scheint, sich vom Fernsehen zurückzuziehen, macht er weiter und es sieht so aus, als würde er uns noch viele Jahre lang mit seinem Talent begeistern und zum Lachen bringen.

 

Bilder: Netflix, Sergei Bachlakov/FOX, CBS, Metropolitan FilmExport

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE