Lückenbüßer

Viele Menschen neigen dazu, unbeabsichtigt falsche Hoffnungen zu wecken. In diesem Fall bist du als Date nur eine Überbrückungslösung. Du bist ein Mittel zum Zweck, ein sogenannter Lückenbüßer. Damit dir das nicht passiert, haben wir für dich die wichtigsten Anzeichen zusammengestellt, woran du erkennen kannst, ob sie es ernst meint oder dich nur als Lückenbüßer betrachtet.

Der beste Weg, mit Rückschlägen umzugehen, ist offen und voller Vorfreude in die Zukunft zu gehen. In der Welt der Liebe besagt diese Regel, dass man nach einer schweren Trennung dennoch die Hoffnung nicht aufgeben soll.

Es ist also verständlich, dass man in dieser schwierigen Zeit noch nicht zwingend bereit für eine neue Beziehung ist, aber dennoch Ablenkung, Unterhaltung, Trost und Spaß sucht. In solchen Situationen sollte man diese Absichten offen und ehrlich mitteilen.

Sie zeigt wenig Enthusiasmus beim Aufbau eurer Beziehung

Jede Beziehung erfordert einen gewissen Aufwand. Vor allem zu Beginn einer Beziehung will man den Partner besser kennenlernen und dessen Vorlieben, Wünsche, aber auch Ängste verstehen. Deshalb sind ausführliche Gespräche vollkommen normal. Wenn von ihrer Seite aus niemals der Versuch unternommen wird, dich und deine Gefühle besser zu verstehen, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass sie in dir keine dauerhafte Lösung sieht.

Wenn es ihr wichtiger ist, zu jeder Zeit nur den Moment zu genießen, als euch besser kennenzulernen und Gedanken über eure Zukunft zu machen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie noch nicht bereit für eine neue feste Beziehung ist.



Auch interessant für dich: Ex-Freundin zurückgewinnen: Diese Tipps funktionieren wirklich

Jetzt lesen:  Zukunft hat einen neuen Namen: Oculus Rift

Sie redet viel über ihren Ex-Partner

Lückenbüßer werden häufig dann gesucht, wenn Menschen über ihre vergangene Beziehung noch nicht hinweg sind. Sie trauern der Vergangenheit nach und wünschen sich Ablenkung, um der Realität zu entfliehen. Oft reden sich die Menschen selbst ein, bereit für eine neue Beziehung zu sein. Die Wahrheit sieht jedoch leider häufig anders aus.

Du kannst erkennen, dass sie noch an ihrem Ex-Partner hängt, wenn viele eurer Gespräche plötzlich auf ihren Ex gelenkt werden. Sie wird dabei nur selten seine positiven Dinge hervorheben. Doch auch die Erwähnung seiner negativen Eigenschaften zeigt, dass sie gedanklich noch mit ihrer vorigen Beziehung zu kämpfen hat.

Natürlich ist es möglich, dass sie ernsthaftes Interesse an dir hat. Du kannst ihr dabei helfen, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Allerdings ist es ebenso gut möglich, dass du ihr Übergangsmensch bist und ihr nur für begrenzte Dauer Trost spenden sollst.

Sie besitzt einen großen Drang nach Freiheit

Lückenbüßer

Ihr habt nun bereits einige Dates hinter euch. Ihr versteht euch sowohl geistig als auch körperlich blendend. Doch wenn du das Thema einer festen Beziehung ansprichst, weicht sie dir aus. Sie spricht davon, ihre Freiheiten zu benötigen. Natürlich bist du perfekt für sie, aber sie möchte noch nicht den Schritt einer Bindung eingehen. Dies ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass sie im Herzen nicht bereit für eine Beziehung ist. Einerseits kann ein solches Verhalten auf charakterlichen Eigenschaften einer Person zurückzuführen sein. Andererseits ist es möglich, dass sie dich als angenehme Zwischenlösung betrachtet.

Sie hält eure Beziehung geheim

Du bist verliebt und möchtest die ganze Welt an deinem Glück teilhaben lassen. All deine Freunde wissen bereits Bescheid und haben deine neue Flamme kennengelernt. Doch wenn es darum geht, ihre Freunde und Familie zu treffen, werden stets Ausflüchte gesucht. Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass sie noch nicht bereit dafür ist, sich endgültig festzulegen.

Jetzt lesen:  Monsieur Claude und seine Töchter

Solange du in ihrem Umfeld noch unbekannt bist, kannst du einfach abgeschoben und ersetzt werden. Die Präsentation als Partner ist also ein Bekenntnis zu einer festen Beziehung. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass du es als Zeichen für eine Übergangslösung ansehen kannst, wenn sie sich vor diesem Statement drückt.



Auch interessant für dich: Diese Eigenschaften machen einen Mann wirklich attraktiv


Du hast das Gefühl ihr Lückenbüßer zu sein? So gehst du damit um

Die angesprochenen Punkte können als Anzeichen für fehlende Beziehungsbereitschaft gedeutet werden. Allerdings können sämtliche Punkte auch auf sonstige Ursachen zurückzuführen sein. Wenn du in eurer Beziehung einen oder mehrerer der Punkte erkannt hast, heißt dies also noch nicht zwingend, dass du tatsächlich ihr Lückenbüßer bist.

Dein erster Schritt muss sein, deinen Verdacht und deine Befürchtung offen anzusprechen. Stell klar, dass du mehr möchtest als nur ein unverbindliches Verhältnis. Du wünschst dir eine dauerhafte, feste Beziehung. Fordere von ihr eine deutliche Antwort auf dein Statement. Auf diese Weise kannst du herausfinden, was sie wirklich will. Falls du wirklich ihr Lückenbüßer bist, könnte sie versuchen, dich zu vertrösten. Lass nicht zu, dass sie dir eine Antwort verweigert. Ihr seid inzwischen so weit in eurem Dating fortgeschritten, dass du eine klare Entscheidung verdient hast.

Falls sie zugibt, dass sie unsicher ist, was eine feste Beziehung betrifft oder dich sogar offen als Übergangslösung betrachtet, liegt es an dir, eine Entscheidung zu treffen. Du hast allerdings nur zwei realistische Optionen: Falls du gewillt bist, euer Verhältnis ebenfalls nur als zwischenzeitliche Phase zu betrachten, könnt ihr eure Affäre fortsetzen. Wenn du jedoch ernsthafte Gefühle für sie entwickelt hast, ist diese Lösung nicht empfehlenswert. Denn du wirst dir immer wünschen, dass mehr daraus entsteht. Du wirst dich an dem Strohhalm festklammern, dass sie sich vielleicht doch noch dauerhaft für dich entscheiden könnte.

Jetzt lesen:  GODZILLA - Kinokritik & Filmtrailer

Die harte Wahrheit ist jedoch, dass das nicht passieren wird. Ihr hattet bereits genügend Zeit, damit sie sich eine Meinung über dich bilden konnte. Und diese Meinung lautet leider, dass du nicht der Mensch bist, mit dem sie eine feste Beziehung eingehen möchte. Um dich also vor weiteren emotionalen Verletzungen zu schützen, solltest du euer Verhältnis sofort beenden, wenn du sicher bist, dass du nur ihr Lückenbüßer bist. Denn nichts ist verletzender als eine Beziehung, in welcher einer der Partner deutlich mehr Gefühle und Emotionen investiert als der andere. Es gibt keinen Grund, an einer Person festzuhalten, welche nicht gewillt ist, zu dir zu stehen. Du hast eine faire, gleichberechtigte Beziehung verdient und wirst diese sicherlich auch finden.

 

Bilder: diego cervo, Prostock-studio / stock.adobe.com