Was die Augenfarbe über deinen Charakter verrät

        Augenfarbe Charakter    

Die Augen haben uns Menschen schon immer fasziniert. Sie können sprechen und manche Blicke sagen mehr, als es Worte zu tun vermögen. Mit unseren Augen drücken wir Gefühle aus, sowohl positive, als auch negative. Selten verschwenden wir allerdings unsere Gedanken daran, dass es unterschiedliche Augenfarben gibt, woran das liegt und was es zu bedeuten hat.
 

Woher kommt die Augenfarbe?

Zunächst ist die Farbe der Augen reine Vererbungsgenetik. Bei einem Neugeborenen setzt sie sich aus den Farben von Vater und Mutter zusammen. Hierbei wird die Farbe braun stets dominant vererbt, setzt sich also häufig gegen andere Farben durch. Dies erklärt unter anderem auch die Tatsache, dass ca. 90 Prozent der globalen Bevölkerung braune Auge besitzt.

Helle Augen hingegen sind im eigentlichen Sinne eine Pigmentstörung, da sie nicht durch den dunklen Farbstoff Melanin eingefärbt sind, welcher die Augen vor zu heller Einstrahlung schützt. Da Babys zu Beginn ihres Lebens noch kaum etwas von diesem Farbstoff besitzen, sind ihre Augen meist blau und verfärben sich erst später.

Doch nun endlich zum interessanten Teil dieses Artikels: Was verraten die verschiedenen Augenfarben über den jeweiligen Charakter eines Menschen? Kann man überhaupt Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen und wenn ja, welche?
 

BRAUN:
Süß wie Bambi, stark wie ein Bär

braune Augen Typ
Sie haben etwas Warmes und Sanftes an sich. Nicht umsonst benutzen wir für große dunkle Augen oftmals den Ausdruck „Rehaugen“. Rehe sind liebevolle, sanftmütige Tiere. Durch diesen Vergleich übertragen wir diese Attribute automatisch auch auf den Menschen – oftmals speziell auf Frauen. Neben ihrer Schönheit sind braune Augen jedoch ebenfalls ein Marker für Dominanz und können Macht und Überlegenheit demonstrieren. Menschen mit sehr dunklen Augen produzieren viel körpereigenes Melanin, welches eine hohe Leistung des Gehirns signalisiert. Das heißt: wenn du braune Augen hast, bist du wie geschaffen dafür, führende Positionen in der Arbeitswelt einzunehmen! Gleichzeitig gelten Menschen mit braunen Augen als selbstbewusst auf der einen Seite und milde und tiefgründig auf der anderen.
 

BLAU:
Blau wie die See

blaue Augen Typ
Blaue Augen verbindet man oftmals mit dem nordischen oder auch dem osteuropäischen Typ. Sie gelten als kühl und manchmal sogar distanziert, stehen andererseits jedoch auch für Gerechtigkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit. Zusätzlich verbirgt sich hinter der kalt wirkenden Fassade oftmals ein Romantiker mit großem Herz. Blaue Augen können in allen möglichen Farb-Nuancen auftreten und haben somit auch eine große anziehende Wirkung auf das Gegenüber.
 

GRÜN:
Die grüne Rarität

grüne Augen Typ
Grüne Augen treten sehr selten auf (nur etwa bei 4 Prozent der Weltbevölkerung) und erfreuen sich daher ganz besonderer Beliebtheit. Grüne Augen stehen für Sexiness, Zärtlichkeit und Attraktivität. Teilweise spricht man ihnen gar eine hypnotisierende Wirkung zu. Menschen mit grünen Augen sind sehr sensibel, romantisch, kreativ und charismatisch… manchmal neigen sie vielleicht auch etwas dazu, sich in ihren romantischen Träumen zu verlieren. Im Großen und Ganzen gelten sie jedoch als bodenständig.
 

BUNT:
Ein bunter Regenbogen

bunte Augen Typ
Was ist nun aber mit den Augen der Menschen, die sich nicht kategorisch einer der drei genannten Augenfarben zuordnen lassen, da sie sogenannte Mischfarben (wie zum Beispiel blau-grau, grün-blau, grün-braun) sind?
Sie haben eben ein bisschen von allem und vereinen verschiedene Eigenschaften der anderen Farben. Insgesamt gelten Menschen mit mehrfarbigen Augen als fröhlich und vom Grunde her positiv. Man hält sich gerne in ihrer Gesellschaft auf, da sie ein gutes Gefühl und viel Energie versprühen, die ansteckend ist. Sie tun gerne alles für die Menschen, die ihnen am Herzen liegen und sind dabei manchmal vielleicht etwas zu selbstlos und naiv. Außerdem sind sie sehr treu, romantisch und glauben an die große Liebe im Leben.

 

Nun seid ihr gefragt. Findet ihr euch in den Beschreibungen wieder und kennt ihr auch andere, auf die das eine oder andere Attribut passen könnte?



Anzeige

Dieser Artikel kann Werbelinks enthalten.
Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.