Das sind die spannendsten Serien auf Netflix und Amazon Prime Video!

        spannende Serien    

Freitagabend – Check, Freundin an der Seite – Check und die Pizza ist im Ofen – Check. Dem Binge-Wochenende steht nichts mehr im Weg. Wir haben für dich unsere neun Lieblingsserien rausgesucht, die aktuell auf Netflix und Amazon laufen und dich voller Nervenkitzel eine Folge nach der anderen anschauen lassen werden. Unsere Auswahl wird dich definitiv spannungsgeladen durch die freien Tage bringen.

1. Haus des Geldes (Netflix)

Im Originaltitel hört die Mega-Erfolgsserie aus Spanien auf den Titel „La casa de papel“ und ist die meistgesehene nicht-englischsprachige Serie auf Netflix. Aktuell stehen zwei Staffeln, einmal mit 13 Folgen, einmal mit sechs Folgen zur Verfügung. 2019 erscheint auf Netflix die dritte Staffel, die von Fans bereits sehnsüchtig erwartet wird. Doch worum geht’s? Ein mysteriöser Mann, der sich „Professor“ nennt, plant einen High-End-Überfall auf die spanische Banknotendruckerei. Zusammen mit acht weiteren Gangstern legt er die Druckerei tagelang lahm, führt einen sensationellen Coup durch und führt die Polizei an der Nase herum. Der aktuelle Chart-Stürmer „Bella Ciao“ stammt ebenfalls aus dieser Serie, auch wenn er hier in der Originalfassung von den Darstellern gesungen wird. Haus des Geldes ist ein absoluter Must-see und überzeugt ohne Unterbrechung durch Spannung, Action und die vollendete Unberechenbarkeit und Professionalität des Professors.

Ajouré-MEN Bewertung: *****

Haus des Geldes auf Neflix ansehen »

2. Tom Clancy’s Jack Ryan (Amazon Prime Video)

Die Figur „Jack Ryan“ wurde von Clancy bereits vor Jahrzehnten entworfen. 1990 erstmals von Alec Baldwin im Erfolgsfilm „Jagd auf Roter Oktober“ gespielt, bediente sich danach auch Ben Affleck und Harrison Ford dieses Charakters. In der bereits Monate vor Serienstart gehypten Amazon Prime Video Serie Jack Ryan, gespielt von John Krasinski, ist Jack ein traumatisierter Marine, gleichzeitig Doktor der Ökonomie und seit ein paar wenigen Jahren Analyst bei der CIA, wo er sich um finanzielle Transaktionen von Terroristen kümmert. Wie es so ist, entdeckt er Transaktionen, die nach Problemen aussehen, doch niemand hört auf ihn. Er bringt den Ball also auf eigene Verantwortung ins Rollen und findet sich nur kurze Zeit später auf einer Hetzjagd durch Europa, den Mittleren Osten und den Jemen wieder. Wie schnell klar wird, hat Jack Ryan mit seiner Vermutung recht behalten und die USA stehen einem verheerenden Terroranschlag gegenüber, den es nun zu verhindern gilt. Jack Ryan ist eine überaus spannende Top-Serie, die es sich auf jeden Fall zu sehen lohnt.

Ajouré-MEN Bewertung: ****+

Tom Clancy’s Jack Ryan auf Amazon Prime Video ansehen »

3. Bosch (Amazon Prime Video)

Produziert wird Bosch bereits seit 2014. Seitdem stehen vier Staffeln zur Verfügung und die fünfte wird im ersten Halbjahr 2019 erwartet. Detective Harry Bosch arbeitet für das LAPD, Abteilung Hollywood Devision. Harry ist ein Kriegsveteran, der sein Handwerk zwar versteht, auf Grund seiner Art aber immer wieder mit Kollegen und Vorgesetzten aneinander rasselt. Seine Methoden sind nicht immer zwingend regelkonform, doch es wird schnell klar, dass er eigentlich ein fairer und guter Kerl ist, der immer noch unter der Trennung seiner Frau leidet. Gemeinsam mit seinem Kollegen löst er natürlich seine aktuellen Fälle, ist jedoch durch die Bank weg auf der Suche nach dem Killer seiner Mutter. Durch jede Staffel zieht sich, neben den tagesaktuellen Fällen, immer ein staffelübergreifender Fall, der entsprechend knifflig zu lösen ist. Mit einem Mix aus trockener Härte und dem Versuch, nicht gegen Richtlinien zu verstoßen, macht er das Leben nicht nur den Gangstern in Los Angeles, sondern auch seinen Kollegen und seiner Familie schwer. Wo er auftaucht, gibt es Stress und dieses Problem löst er, wie er es als Elitesoldat gelernt hat, auf seine Art und Weise.

Ajoure-MEN Bewertung: ****+

Bosch auf Amazon Prime Video ansehen »

4. Six (Amazon Prime Video)

Bereits seit Juli 2017 ist die Serie bei Amazon Video verfügbar. Seit einiger Zeit sind beide Staffeln für Prime Kunden inklusive. Trotz der guten Machart der Six-Folgen, wurden diese nach Ende der zweiten Staffel abgesetzt. Für Action-Fans mit einem Hang zum amerikanischen Patriotismus ist diese Serie allerdings unausweichlich. Erzählt wird der Alltag einer Gruppe Navy SEALs, die alle zum SEAL Team 6 gehören, welches damals für die Erfassung Bin Ladens verantwortlich war. So ist es wenig verwunderlich, dass es in den beiden Staffeln ebenfalls um Terrorbekämpfung al-Qaida-ähnlicher Organisationen geht. Die täglichen Probleme, die die SEALs durch den Job mit ihren Familien bekommen, werden am Rande ebenfalls mit aufgegriffen, greifen aber nicht zu sehr in die eigentliche Handlung ein. Für Zuschauer von Six sollte klar sein, dass es sich hier um eine absolute Action-Serie handelt, die man sich durchaus anschauen kann. Inhaltlich leichte Kost, aber explosionstechnisch ganz großes Kino.

Ajouré-MEN Bewertung: ****

Six auf Amazon Prime Video ansehen »

5. Black Mirror (Netflix)

Black Mirror hat einen ganz speziellen Platz in unserer Watchlist. Egal welches Genre: Horror, Science-Fiction, Thriller, Drama – diese Serie hat sie alle. Das ist nur möglich, weil jede Folge eine eigene vollständige Story erzählt. Aber das Beste daran ist, dass es trotzdem alles im selben, futuristisch angehauchten Universum spielt. Somit ist es eine Anthologie-Serie. Das wird zwar erst gegen Ende der vierten Staffel relevant, aber dafür ist die Bedeutung umso stärker. Hier einmal ein Beispiel, was dich erwartet. Jeder Bürger bewertet seine Mitmenschen mit einem Sternesystem. Diese Bewertung entscheidet darüber, welchen Job du kriegst, ob du in eine gute Wohngegend ziehen kannst und sogar, ob sich andere Leute die Blöße geben und sich mit dir unterhalten. Jedes schlechte Rating kann schon dein Untergang in der Gesellschaft sein. Die Folgen bieten dir jeweils solide 45 bis 60 Minuten auf vier Staffeln verteilt. Aber es gibt noch mehr gute News, denn Staffel fünf ist von Netflix bereits in Auftrag gegeben worden.

Ajouré-MEN Bewertung: *****

Black Mirror auf Netflix ansehen »

6. Orange Is The New Black (Netflix)

CHAPMAN! AB IN DIE EINZELZELLE! Stell dir vor, du bist verlobt, hast eine erfolgreiche Firma am Laufen und lebst in deiner Traumstadt. Das einzige Problem dabei? Du musst bald in den Knast. Genau das passiert der Protagonistin von Orange is the New Black, Piper Chapman. Vor zehn Jahren hat sie auf dem College Drogengeld gewaschen und wird nun verknackt, weil jemand bei der Polizei ausgepackt hat. Für 15 Monate kommt sie in das Litchfield-Frauengefängnis. Dort muss sie den Umgang mit den anderen Insassinnen von Grund auf lernen. Durch ihren Stand in der Gesellschaft ist sie im Knast nämlich nicht nur in der Minderheit, sondern eine Einzelgängerin. Sie wird mit neuen Erfahrungen, wie dem Mobbing unter den Gefangenen, konfrontiert, muss sich aber auch vor den Wärtern in Acht nehmen. Neben dem Leben innerhalb der Haftanstalt dreht sich die Uhr auch außerhalb weiter. Ihr Verlobter und die Firma dürfen für Piper ja schließlich auch nicht zu kurz kommen.

Ajoure-MEN Bewertung: 1. Staffel *****; ab 2. Staffel ***+

Orange Is The New Black auf Netflix ansehen »

7. Lie to me (Amazon Prime Video)

Lügen haben kurze Beine. Umso deprimierender, wenn dein Chef dich beim Lügen erwischt, nur weil du mit der Augenbraue zuckst. Dr. Cal Lightman ist Experte darin, mit Hilfe von Mikroexpressionen Lügen zu enttarnen. Das sind ganz unwillkürliche Bewegungen der Gesichtsmuskeln. Diese deuten auf die wahre Emotionslage des Menschen hin. Er benutzt aber auch diverse andere psychologische Techniken, die er für notwendig erachtet, um die Wahrheit herauszufinden. Die Figur Cal Lightman basiert auf Paul Elkman, einem der bedeutendsten Psychologen der Gegenwart. Seine Firma, die Lightman Group, unterhält auch noch viele andere Naturtalente und Arbeitstiere, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Lügner zu entlarven. Neben dem Tagewerk der Protagonisten bekommst du aber auch noch vieles aus ihrem privatem Leben zu sehen. Zum Beispiel gibt es regelmäßig Streit zwischen Lightman und seiner Tochter Emily, weil er es nicht lassen kann, seine Fähigkeiten bei ihr anzuwenden. Die Trennung zwischen Arbeit und Privatem ist auch für Cals Mitarbeiter nicht immer so leicht. Der Vorteil für den Zuschauer: Er lernt beim Zusehen die Grundregeln, woran man Lügen erkennen kann.

Ajoure-MEN Bewertung: ****

Lie to me auf Amazon Prime Video ansehen »

8. Mr. Robot (Amazon Prime Video)

Bereits 2015 ging die erste Staffel auf dem Kabelsender USA Network an den Start. Mittlerweile gibt es drei fertige Staffeln, die Vierte erscheint 2019 und soll auch die letzte Staffel der Erfolgsserie werden. Worum geht’s? Die Hauptrolle hört auf den Namen „Elliot Alderson“, ein IT-Profi mit dissoziativer Identitätsstörung, der mehr von seinem Fach versteht, als sein Arbeitgeber ahnt. Tagsüber arbeitet er bei einer IT-Sicherheitsfirma, nachts hackt er Menschen, um sich ihre Schwachstellen anzuschauen. Der Drang nach Gerechtigkeit scheint in ihm zu wachsen und so schließt er sich einer anarchistischen Hackergruppe an, die von Mr. Robot geleitet wird. Das Ziel: Den Einsturz der Weltwirtschaft, da diese in den Augen der Hackern ungerecht ist. Elliot verliert sich zusehends im Sumpf der Hacker-Unterwelt und auch Drogen machen ihm mehr und mehr zu schaffen. Mr. Robot ist absolut sehenswert, auch wenn die Geschichte hier und da mal etwas schneller voranschreiten könnte.

Ajoure-MEN Bewertung: ****

Mr. Robot auf Amazon Prime Video ansehen »

9. You are Wanted (Amazon Prime Video)

Matthias Schweighöfer, Produzent und Schauspieler von „You Are Wanted“, gibt in seiner Thriller-Fernsehserie richtig Gas. Beide Staffeln stehen auf Amazon zur Verfügung, wobei wir zugeben müssen, dass die erste Staffel fesselnder ist, als die zweite, obwohl diese von Amazon besonders in den USA beworben wurde, wie keine zweite deutsche Serie. Die erste Staffel „You Are Wanted“ war die meistgesehene Serie deutscher Produktion auf Amazon und zog zahllose Zuschauer in seinen Bann. Worum geht’s? Lukas Frankes (M. Schweighöfer) Daten werden von einem Unbekannten gehackt. Sein komplettes Leben wird durch den Hacker umgeschrieben und beinahe „unlebbar“ gemacht. Er findet sich in einem Strudel arrangierter Lügen wieder und bekommt sehr schnell auch mit der Polizei Probleme, sowie mit seiner Familie, was Lukas psychisch fertigmacht. Lukas bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, selbst das Problem gelöst zu bekommen, doch schnell wird klar, dass Lukas kein wirklich harter Kerl ist, sondern erst zu diesem werden muss.

Das Spannende an dieser Serie ist ganz klar die Tatsache, dass all dies heutzutage möglich und nicht fiktiv ist. Abhörskandale, Videobeobachtung und Zugriffe in die Privatsphäre von Personen sind heute möglich und es wird erschreckend klargemacht, wie einfach es ist, das Leben eines Menschen bis aufs Kleinste zu manipulieren und zu zerstören.

Ajoure-MEN Bewertung: Staffel 1 ****+; Staffel 2 ***+

You are Wanted auf Amazon Prime Video ansehen »

 
Fotos: Netflix PR, Amazon Prime Video PR, Six: A+E Studios / History, Lie to me: 20th Century Fox Television, Mr. Robot: NBCUniversal / USA Network

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.