Hit der Woche: Without Me – Eminem

        Without-Me    

Ohne ihn wär’s nur halb so toll. Eminem hat das Rap-Game unwiderruflich zum besseren geprägt und das weiß er auch. Im Song Without Me geht es um seine Bedeutung in der Szene. Die hohe Komplexität des Songs wird mitunter heute noch nicht erkannt. Da er ein großer Meilenstein in sowohl Eminems Leben, als auch in der Geschichte des Raps ist, ist der Track unser Hit der Woche.

Shady’s back

Without Me

Die erste Single Eminems, die extrem viel Ironie enthält. Er selbst ist natürlich der Retter der Rap-Szene und teilt gegen seine Kritiker aus. Unter anderem Lynne Cheney, die FCC, welche im Moment ja schon wieder unter Feuer steht, und der Musiksender MTV müssen Shadys Schüssen ausweichen.

Aber auch seine Mutter blieb nicht verschont. Diese hatte ihn kurz zuvor verklagt. Dafür bekam sie dann ein „Fuck You, Debbie!“ am Ende der ersten Strophe zu hören. Eminem vergleicht sich selbst mit Elvis, denn ähnlich wie bei ihm hat auch Eminem in einer überwiegend afro-amerikanischen Kunstform eine gewisse Dominanz etabliert. Im Refrain lässt er sich dann noch darüber aus, dass ohne ihn die Musikszene langweilig wäre und niemand für Kontroversen sorgt.

Tell a friend

Without Me

Geschrieben wurde Without Me von Shawn Baumgardner, Urban Kris, DJ Head, Trevor Horn, Anne Dudley, Malcom McLaren, Jeff Bass und dem Messias des Hip-Hop. Im Musikvideo mitvertreten sind Dr. Dre, Pornostar Jenna Jameson, Fitnessmodel Kiana Tom, ein Doppelgänger von Dick Chaney, welcher per Elektroschock hingerichtet wird und seine D12-Kollegen.

Shady und Dre schlüpfen in die Rolle mehrerer Superhelden wie Batman und Robin. Dabei suchen sie ein Kind, welches eine Eminem-CD mit einem Parental Advisory-Sticker besitzt. Eminem hat mit Without Me einen Grammy fürs beste Musik-Kurzvideo und bei den MTV Video Musik Awards in den Kategorien Video of the Year, Best Male Video, Best Rap Video und Best Direction in a Video gewonnen.

Der Track ist gleich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich auf Platz 1 der Charts gelandet. Davon am längsten in Österreich für ganze 35 Wochen. In den USA hat es erstaunlicherweise „nur“ für Platz 2 gereicht.

Das offizielle Musikvideo zu Without Me!

 
Genre: Hip-Hop
Länge: 4:50 Minuten
Album: The Eminem Show
Label: Interscope Records

Lyrics

 

Fotos: EminemVEVO / YouTube

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.