Hit der Woche: Human – Rag ’n’ Bone Man

        Human    

Der Lumpensammler hat sich damals mit seinem Superhit Human für geschlagene elf Wochen Platz Eins der deutschen Charts gesichert. Na gut, Lumpensammler ist er nicht, denn Rory Graham wurde bestimmt schon mal bei dir im Auto, auf Arbeit, beim Duschen oder in den Öffentlichen gespielt. Du solltest ihn aber besser unter seinem richtigen Synonym kennen. Der Hit der Woche begrüßt Rag ’n’ Bone Man in der Playlist.

I’m only

Human

Durch seine Eltern ist Rory so richtig an die Bluesmusik rangekommen, denn diese waren selbst Musiker. Die ersten paar Jahre als Künstler hat er allerdings in der Hip-Hop-Szene verbracht. Mit seiner Crew Rum Comittee war er sogar einige Jahre als Vorgruppe unterwegs. Der Name Rag ’n’ Bone Man ist von der britischen Comedy-Serie Steptoe and Son inspiriert, in der es um zwei Altwarenhändler geht.

Mit 19 begann dann der Einstieg in den Blues. 2013 gab’s den ersten Plattenvertrag und auch schon zwei EPs. Erstaunlicherweise wurde Rag ’n’ Bone Man erst 2015 als Entdeckung von BBC & Co vorgestellt. Der 21. Juli 2016 ist dann DER Tag, an dem Human releast wurde.

Wir können nicht alles

Human

Die Unfähigkeit, alles in Ordnung zu bringen, macht uns irgendwie menschlich. Die wirklich schwierigen Dinge im Leben, die wir alle haben, aber niemand so richtig ausdrücken kann oder will, sind ein großes Thema in Human. Unsere eigene Schwäche, Ignoranz, Schuld, Heuchelei und die fehlende Möglichkeit, alles davon ins Lot zu bringen, ist der Kern des Songs. Geschrieben von Rory selbst und Jamie Hartman ist Human die klare Einsicht, die uns alle treffen sollte, dass wir uns unseren Problemen stellen sollten.

Du hast den Song aber auch schon bestimmt überall gehört. Er ist z.B. in den Trailern zur neuen Marvel/Netflix Serie Inhumans, in der Netflix Dokumentation 13th und im Bioware Videospiel Mass Effect: Andromeda vorgekommen. Der Rag ’n’ Bone Man, der auch schon in unserem Star Style vertreten war, hat für seine Botschaft also ein recht erstaunlich großes Publikum.

Das offizielle Musikvideo zu Human!

 
Genre: Soul
Länge: 3:19 Minuten
Album: Human
Label: Sony Music, Columbia Records

Lyrics

 

Fotos: RagnBoneManVEVO / YouTube

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.