Hit der Woche: 40 Years of Gaming – Dan Bull

        40 Years of Gaming    

Der Brite Daniel Bull, welcher besser unter “Dan Bull” bekannt ist, schießt diese Woche mit seinem Titel 40 Years of Gaming in unsere Hit der Woche Playlist. Der Song zeigt die Entwicklung der Gaming-Industrie der letzten 40 Jahre auf.

Er kann gut mit Worten

40 Years of Gaming

Bei Dan Bull wurde schon in jungen Jahren das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Da es sich um eine hochfunktionelle autistische Spektrumsstörung handelt, gibt es viele Variationen des Syndroms. Seine spezielle Form ermöglicht ihm, sehr gut „mit Worten zu können“. Das zeigt er uns jetzt auch schon seit etwa elf Jahren auf seinem YouTube-Channel.

Mit Rapsongs über etliche Videospiele und gesellschaftliche Themen hat Dan bereits über 1,4 Millionen Abonnenten auf YouTube versammelt. Da er so ein Urgestein der Plattform ist, kennst du ihn vielleicht ja sogar schon von seinen „Epic Raps“ über Skyrim, Assassins Creed, Mass Effect, Borderlands oder vielen anderen.

Sein Konflikt mit der GEMA ist auch nicht gerade klein geblieben. Er hat sein selbst geschriebenes Album Face in einzelnen Videos hochgeladen. Sollte keine Schwierigkeiten geben, meinst du? Da hast du die Rechnung ohne die selbsternannten Superhelden Deutschlands gemacht. Die GEMA hat nämlich einige Tracks gesperrt. Gut, nach kurzem E-Mail-Verkehr wahren alle Videos wieder verfügbar, trotzdem hat dies Dans Meinung über die GEMA nicht gerade verbessert.

Hommage an alles?

40 Years of Gaming

Der Song ist natürlich von Dan Bull geschrieben, das Video aber ist von Ross Butter. Die Musik wurde von Duncan Powell gestellt, und Tom Jenkins hat als Produzent alles zusammengebracht. Ein animierter Dan Bull scheint durch eine Art Delirium zu laufen und wechselt die Form zwischen einigen der größten Videospiel-Hauptcharaktere, die es je gab.

Seit 1973 hat sich die Gaming-Industrie schließlich, trotz Wackersteinen im Weg (vor allem in Deutschland), nonstop entwickelt. Diese Entwicklung stellt Dan Bull in seinem Video mit Charme und Witz dar. Normalerweise gibt es ja aus den Spielen, über die er rappt, selbst aufgenommene Clips. Das wäre bei 40 Jahren Spielen aber etwas viel gewesen. (douglby)

Das offizielle Musikvideo zu 40 Years of Gaming!

 
Genre: Hip-Hop/ Rap
Länge: 3:27 Minuten
Album: Generation Gaming VI
Label: Dan Bull

Lyrics

 

Fotos: Dan Bull / YouTube

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.