AjoureStyleMode.LIBELLE. - Die innovative Fliege aus Aluminium von .WERTE.MANUFAKTUR.

ANZEIGE

.LIBELLE. – Die innovative Fliege aus Aluminium von .WERTE.MANUFAKTUR.

Neuartig und artenschützend – eine Fliege aus Metall, die Tradition und Innovation verbindet.

Die Geburtsstunde der Fliege.

Es war einmal vor langer Zeit eine geschnürte Krawatte, genauer gesagt am Ende des 17. Jahrhunderts. Diese war der Vorläufer der Fliege, auch Querbinder oder Schleife genannt, die im 18. bis 19. Jahrhundert dank irischer Auswanderer in Mode kam, als sie sich aufmachten, Amerika zu erobern. In Adelskreisen zunächst ausschließlich in vornehmem Weiß üblich, brachten die kreativen Iren in Amerika schnell andere Farben ins Spiel.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass schließlich auch die besonders bekannte, schwarze Smoking-Fliege im Land der unbegrenzten Möglichkeiten das Licht erblickte, und zwar durch die Erfindung des Smokings: Pierre Lorillard IV war des Fracks müde und erfand dieses bequemere Kleidungsstück im Jahre 1886 in Tuxedo Park nahe New York. Die Geburtsstunde des Smokings verhalf der schwarzen Fliege zu einem Höhenflug. Von da an war es genau dieses elegante Accessoire in klassischem Schwarz, das fast 100 Jahre lang die eleganten Feiern und Bälle bestimmte, bis in den Siebziger Jahren die Modedesigner mutig neue, unkonventionelle Designs entwarfen, teilweise in schrillen Farben und Mustern.

Heutzutage geht der Trend wieder zu eleganten, edlen Farben und Designs, aber das monotone Schwarz ist längst nicht mehr die einzige, glücklichmachende Farbe. Bekannte Modedesigner bieten eine Riesenauswahl an – überwiegend dezenten – Farben und Mustern, aber sie alle haben eines gemeinsam: Das Trägermaterial ist immer Stoff.

„Warum eigentlich?“, fragten sich Vater und Sohn Fraune und wagten einen sehr mutigen Schritt. Sie entwarfen eine Kollektion von Fliegen aus Aluminium!
Martin Fraune hatte bereits große Erfahrung aus 30 Jahren Metallverarbeitung und Maschinenbau, und sein Sohn Heinrich trat in seine Fußstapfen. Aber aus der Passion für die Ästhetik der technischen Bauteile wuchs langsam die Faszination für die Herstellung nicht nur technischer, sondern auch dekorativer Metallteile. Zunächst waren es Eheringe, und dann kam die Idee mit den Fliegen.

WERTE.MANUFAKTUR. Libelle Herstellung

.LIBELLE. – diese Fliege macht von sich reden. Puristisches Design in purem Aluminium.

Die Geburt der .WERTE.MANUFAKTUR.

Im Jahre 2020 nahmen die Visionen von Schmuck, Mode und Accessoires der Zukunft konkrete Gestalt an, die Prototypen gingen in die Serienfertigung und hier ist sie: Die innovative Fliege aus reinem Aluminium. Du fragst dich nun: Wow, das klingt toll, aber ist die Fliege nicht unbequem und schwer? Schließlich soll eine Fliege ja auch fliegenleicht sein, um einem nicht auf dem Galaball zur Last zu werden!

Keine Sorge: Die Fliege aus Aluminium ist so leicht wie ihre Schwester aus Stoff. Möglich macht das die perfektionierte Fertigung. Auf der Rückseite gelang es, alles überschüssige Material zu entfernen, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Möglich wurde dies durch das Know-how und die optimierten Profile, welche auf den Erfahrungen in der Fertigung der High-Tech-Bauteile basieren.

Heraus gekommen ist eine Kollektion aus Fliegen, vom Hersteller .LIBELLEN. genannt, die so unterschiedlich sind wie ihre zukünftigen Träger, aber eines gemeinsam haben: Trotz verschiedener Farben und Dekore sind sie alle aus hochwertigem Aluminium gefertigt und von Hand zusammengefügt. Jede Fliege wird so zum Meisterstück und zum Unikat. Durch das verstellbare Stoffband passt sich die Fliege leicht dem Halsumfang des Trägers an.

WERTE.MANUFAKTUR. Libelle Fliege

.LIBELLE. – die Kollektion.

Klassisches Schwarz, kühles Blau, progressives Rot, edles Silber, elegantes Gold oder innovatives Kupfer – was darf’s denn sein? Während die ersten drei Farben von Weitem noch einer konventionellen Fliege aus Stoff ähneln, machen die letzten drei Farben ihre metallische Herkunft noch deutlicher. Wie auch immer du dich entscheidest – das Tragen einer Fliege aus Aluminium bescheinigt dem Träger so oder so ein sicheres Ego und eine gehörige Portion Innovativität. Aktuell stehen 26 unterschiedliche Modelle zur Verfügung, unsere Favoriten stellen wir dir hier vor:

Serie Black Plane: Auch wenn sich die Libellen auf den ersten Blick wie eine Stoff-Fliege präsentieren, enthüllt bereits der zweite Blick die wahre Herkunft des Designs. Zu flach und zu „plane“ ist sie, um aus Stoff zu sein. Eine innovative Beschichtungstechnik kommt zum Einsatz, um das silberne Aluminium in ein schwarzes Mode-Accessoire zu verwandeln.

Dabei hast du die Wahl zwischen verschiedenen Oberflächenstrukturen – von eben über geriffelt bis zur „rumble“ genannten, rauen Oberfläche für „Typen mit Ecken und Kanten“, wie sie die Webseite des Herstellers nennt. Zusätzlich kommen zwei plane Modelle mit Ornamenten auf den Markt.

.LIBELLE. BLACK PLANE
.LIBELLE. BLACK PLANE auf heinrichfraune.com ansehen

Serie Blue Plane:

Auch die blaue Serie bietet dir drei verschiedene Oberflächen zur Wahl an, allerdings im Gegensatz zur schwarzen Schwester momentan nur zusätzlich ein ornamentiertes Modell.

.LIBELLE. BLUE PLANE
.LIBELLE. BLUE PLANE auf heinrichfraune.com ansehen

Serie Red Plane:

Dagegen finden sich bei den roten Libellen im Moment zwei verschiedene Oberflächen, entweder eben oder rau, und zwei verschiedene Ornamente, einem netzartigen Muster und einem floralen, von einer Kamelie inspirierten.

.LIBELLE. RED PLANE
.LIBELLE. RED PLANE KAM auf heinrichfraune.com ansehen

Brown Rumble NP Nebelparder:

Auf diesen außergewöhnlichen Namen hört eine momentan noch einzige Libelle in einem an Camouflage erinnernden Grauton, die sich deutlich vom Design der vorherigen Serien absetzt und für den „König der Nacht im Großstadtdschungel“ gemacht ist. Wie auch immer du dich nennst, neugierige Blicke dürften dir sicher sein mit dieser Fliege!

Brown Rumble NP Nebelparder
.LIBELLE. BROWN RUMBLE NP NEBELPARDER auf heinrichfraune.com ansehen

Serie Silver Plane:

In edlem Silber präsentieren sich fünf Modelle in verschiedenen, matten Strukturen sowie ein „Supreme“ genanntes Modell in poliertem Aluminium.

.LIBELLE. SILVER PLANE
.LIBELLE. SILVER PLANE auf heinrichfraune.com ansehen

Serie Gold Plane:

Noch exklusiver wird es mit dieser Serie in elegantem Gold. Zwei verschiedene Oberflächen und zwei Ornamente in mattem Gold sowie die polierte Variante „Supreme“ machen dir die Wahl zur Qual. Zumal es auch noch ein „Copper Peak“ genanntes Modell in Kupferfarbe gibt.

.LIBELLE. GOLD PLANE
.LIBELLE. GOLD PLANE auf heinrichfraune.com ansehen

Die Preise aller Libellen von Fraune bewegen sich zwischen rund 80 und 100 Euro, für die beiden exklusiven Supreme-Modelle aus der Silver- und Gold-Serie werden allerdings rund 150 Euro fällig. Für das Top-Modell „Copper Peak“ sind es rund 170 Euro, die du investieren musst, um dich mutig aus der Masse hervorzuheben.

Dies sind die Libellen, die Heinrich Fraune in seiner ersten, taufrischen Kollektion auf den Markt bringt. Wir dürfen gespannt auf mehr Farben und Formen sein, und auf weitere Accessoires, die der Kreativität seines Kopfes entspringen.

.LIBELLE. – der Artenschutz.

.LIBELLE. ist nicht nur ein emblematischer Produktname, sondern gleichzeitig auch ein Versprechen, das eine Verantwortung beinhaltet. Deshalb hat sich die Firma Fraune verpflichtet, mit einem Anteil der Verkaufserlöse Umweltinitiativen und Organisationen zu unterstützen, die sich für den Artenschutz einsetzen. Wir finden, dies ist ein lobenswerter Ansatz der jungen Marke!

 

Fotos: .HEINRICH.FRAUNE.WERTE.MANUFAKTUR.

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE