AjoureLifestyleUnterhaltungMännerabend - Der Guide zur perfekten Männerrunde

Männerabend – Der Guide zur perfekten Männerrunde

Man(n) kann von Glück reden, wenn man nicht nur Bekanntschaften, sondern auch gute Freunde hat. Doch Freundschaften müssen gepflegt werden. Eine gute Möglichkeit sind dafür Männerabende. Waren diese im letzten Jahrhundert noch der besseren Gesellschaft vorbehalten, sind sie heute bei allen Männern sehr beliebt. Hier findest du die besten Ideen für einen perfekten Männerabend. Denn ein gelungener Männerabend festigt eine Freundschaft und schweißt zusammen.

Eine gute Planung ist wichtig für den Männerabend

Wichtig für einen Männerabend ist eine gute Planung. Da du deine Freunde sicher gut kennst, weißt du auch, was deine Kumpels mögen. Es macht sicher keinen Sinn, beispielsweise ein Whiskey Tasting zu planen, wenn einige deiner Freunde gar keinen Whiskey mögen.

Erstelle im Vorfeld schnell eine WhatsApp-Gruppe und starte eine Umfrage mit StrawPoll. Das ist super einfach, geht schnell und ihr findet sehr leicht eine Entscheidung und könnt mit der eigentlichen Planung beginnen. Jetzt geben wir dir einige Vorschläge, für was ihr abstimmen könnt.

Eine interessante Idee, um deinen Männerabend einzigartiger zu gestalten, sind individuelle Bierdeckel. Diese erfordern keiner großartigen Planung und sind ein lustiger Hingucker beim zusammensitzen.

Das Whiskey Tasting

Männerabend Whiskey trinken

Eine tolle Idee für eine Männerrunde ist ein Whiskey Tasting. So lassen sich Spaß und die Möglichkeit, verschiedene Single Malts zu probieren, ideal miteinander verbinden. Je nachdem, wie trinkfest ihr seid, wird der Abend sehr schnell sehr spaßig. Und mit der richtigen Vorbereitung kann die Whiskey-Verkostung zum wiederholbaren Erlebnis werden. Ihr werdet sicherlich nicht vier oder fünf Flaschen Whiskey bei einem Tasting vernichten. Zu jedem Treffen können dann eine bis zwei Flaschen anderer Marken nachgekauft werden. Somit wächst die Kollektion und es kommt etwas Abwechslung in die Runde.

Die Auswahl ist von entscheidender Bedeutung. Diese sollen möglichst miteinander korrespondieren. So wie etwa die schottischen Whisky-Regionen – von der Speyside über die Highlands bis zu den Inseln. Oder aber du gehst direkt auf eine Whiskey-Weltreise. So lassen sich die verschiedenen Whiskeys aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt in entspannter Männerrunde genießen und erleben. Egal, ob nun ein harmonischer japanischer Blend, ein weicher irischer Single Malt oder aber ein kerniger Bourbon Whiskey aus den Vereinigten Staaten.

Hobbybarkeeper können sich an Whiskey Cocktails probieren, falls du und dein Freundeskreis mal eine Abwechslung vom purem Whiskey brauchen. Ebenfalls sehr interessant ist eine Whiskey-Verköstigung mit spannenden Fässern. Denn mehr als 80 Prozent der Aromen eines Whiskys stammen nämlich aus den Fässern. Eine gute Gelegenheit, die verschiedensten Fässer mit ihren unterschiedlichen Aromen kennenzulernen.



Auch interessant für dich: Warum gehen Männer so gerne ins Casino?


Versorge dich und deine Jungs ausreichend

Männerabend Versorgung

Sehr beliebt bei Männerrunden sind auch Treffen in gemütlicher Runde, bei denen Essen und Trinken miteinander verbunden werden. Warum nicht einfach mal eine kulinarische Reise in bestimmte Regionen unternehmen? Dafür müsst ihr gar nicht verreisen. Gestalte deinen Männerabend beispielsweise mal ganz im Zeichen von Frankreich. Hierbei kannst du unterschiedliche französische Weine in Kombination mit verschiedenen Käsesorten kombinieren.

Durch das Whiskey Tasting solltest du jetzt schon etwas Erfahrung in dieser Hinsicht haben. Deshalb plane gleich eine Weinverkostung mit ein. Das Prinzip ändert sich hierbei nicht. Stellt euch gemeinsam eine Auswahl an Weinen zusammen und sorge für die richtige Verpflegung. Verschiedene Sorten Schinken passen beispielsweise hervorragend zu Wein.

Du kannst diese Abende selbst organisieren oder sogar über Veranstalter buchen, wenn euch der Sinn nach einer dementsprechenden Location steht.

Eine weitere wunderbare Idee für eine gelungene Männerrunde ist Fingerfood. Das ist nicht nur vielseitig, sondern auch einfach zuzubereiten. Damit kannst du auch Vegetarier und deine Kumpels mit Unverträglichkeiten glücklich machen.

Ein Spieleabend ist der Klassiker

Spieleabend

Du denkst, ein Spieleabend ist eher etwas für den Kreis der Familie? Auch unter Männerfreundschaften sind Spieleabende keine Seltenheit. Denn mit den richtigen Spielideen wird die Männerrunde zum Ereignis, das deine Jungs so schnell nicht vergessen werden. Mit Kartenspielen wie Cards against Humanity und dem Minderheitenquartett kannst du die Stimmung anheizen. Später gibt es dann noch eine Pokerrunde und zum Schluss ein Bierpong Turnier, bei dem die Treffsicherheit nach einem richtigen Männerabend unter Beweis gestellt werden muss. Die besten Männerabend Spiele findest du hier.

Stehen deine Freunde eher auf das Zocken am Computer, so gibt es zahlreiche Spiele für euch, die auch auf der ein oder anderen LAN-Party schon Anklang gefunden haben. Es kommt ja leider doch immer wieder vor, dass einen das Leben in andere Städte zieht und du nicht mehr jeden Tag mit deinen Freunden verbringen kannst. Der Spieleabend geht dann natürlich auch rein online. Alle Leute versammeln sich in der Discord-Lobby, die Kamera wird angemacht und los geht’s.



Auch interessant für dich: Frauen warm halten: Warum viele Männer auf die Benching-Taktik setzen


Film-Marathon am Männerabend

Filmeabend

„Formiert euch, ihr Maden, formiert euch! Speere nach vorn, Bögen dahinter!“ Ein Film-Abend kann vor allem mit einem vernünftigen Heimkino-Setup zum richtigen Kracher werden. Wenn dann auch noch die Filmauswahl stimmt und das Popcorn warm ist, steht einem geilen Abend nichts mehr im Weg. Mit unserem Artikel über die besten Filme am Männerabend haben wir dir schon eine sehr gute Vorlage erstellt. Bei einem Star Wars Marathon in chronologischer Reihenfolge wird aus dem Männerabend aber eher ein Männerwochenende.

Ein Grillabend kommt immer gut an

Männerabend

Besonders beliebt bei Männerabenden ist der klassische Grillabend. Doch mittlerweile sind Männer anspruchsvoller geworden. So geht der Grillabend heute weit über Bier, Kottelets und Musik hinaus. Grillen ist ja fast schon zu einer Wissenschaft geworden. So gibt es ganze Studien, die sich beispielsweise mit der idealen Grilltemperatur beschäftigen oder Grillmethoden wie die 90-90-90-90 Methode. Auch gibt es nicht mehr nur den klassischen Holzkohlegrill. Welcher der richtige Grill für dich ist, findest in unserem Artikel dazu.

Sehr beliebt ist das Grillen von besonders außergewöhnlichen Sorten Fleisch. Da kommt es dann schon mal vor, dass ein Steak vom Strauß oder vom Känguru serviert wird. Da immer mehr Männer den Fokus auf einen gesunden Lebensstil legen, erfreut sich auch das fleischlose Grillen immer größerer Beliebtheit. Eine schöne Idee ist auch das Grillen unter einem Motto. Gepaart mit der passenden Musik und der gefüllten Kühltruhe ein Garant für einen unterhaltsamen Abend.



Auch interessant für dich: Männergesundheit mit Gillette im Movember: Grow a Mo, Save a Bro!


Sport am Männerabend – Zeigt was ihr könnt

Barsport

Ein Männertreffen ganz im Zeichen des Sports kommt bei deinen Kumpels sicher auch gut an. Wir reden hier nicht gleich von einem Marathon! Eine Runde Billard oder Kicker sorgen für Abwechslung. Bar-Sport ist eine Disziplin, in der es sich immer lohnt trainiert zu sein. Sport am Männerabend muss aber nicht zwangsläufig drinnen stattfinden.

Mögen es du und deine Freunde noch aufregender, so bieten sich Gokart, Paintball und Laser Tag auch bestens an. Punkten kannst du auch bei deinen Jungs mit einer Schnitzeljagd. Jage deine Männerrunde zum Beispiel von Kneipe zu Kneipe und genieße überall ein kühles Bier. Oder aber du veranstaltest eine abendliche Tour durch euren Heimatort.

Männerabend ganz nach eurem Geschmack

Männerabend nach eurem Geschmack

Stellt sich dir das Problem, dass deine Freunde alle sehr verschieden sind und keine der vorstehenden Tipps so richtig passen? Deine Freunde suchen nach neuen Herausforderungen und möchten etwas Außergewöhnliches machen? Kein Problem! Dann startet euer eigenes gemeinsames Projekt. Das kann zum Beispiel der gemeinsame Umbau eines Autos sein. Es ist nicht so schwer, günstige Angebote an alten Autos in Kleinanzeigen zu finden. Vielleicht erfüllt sich dadurch ja ein alter Kindheitstraum.

Auch lieben es viele Männer, einen gemeinsamen Treffpunkt zu haben. Sei es nun der Wohnwagen oder der Keller, den sie gemeinsam für ihre Männerrunden nutzen. Aber es ist egal wo, Hauptsache ist doch, dass du und deine Kumpels die „Quality Time“ gemeinsam verbringen könnt.

Wir hoffen, dass du mit unseren Tipps deine perfekte Männerrunde planen kannst. So sollte einem rundum gelungenen Treffen nichts mehr im Wege stehen. Jetzt braucht es nur noch eine ordentliche Portion gute Laune und etwas freie Zeit. Dann werden deine Freunde dir für diese perfekte Männerrunde danken und noch lange von diesem einzigartigen Erlebnis erzählen. Da muss die gemeinsame Runde auch keine seltene Ausnahme bleiben.

 

Bilder: LIGHTFIELD STUDIOS, Monkey Business, Nestor, NewFabrika, StockMediaProduction, Rido, Vasiliy, ABEL / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE