AjoureLifestyleHollow Holds aka „Die Basis“

Hollow Holds aka „Die Basis“

Wir kommen so langsam weg von den ganz allgemein gehaltenen Themen darüber, wieso wir Sport und vor allem funktionelles Training durchführen sollten und hin zu den spezifischen Übungen, die euch eurer Allround-Fitness ein Stück näherbringen werden. Allround-Fitness sagt euch noch nichts? Dann lest den vorherigen Artikel Werde zum Allrounder: Die zehn physischen Grundfertigkeiten.

Wir starten mit dem Training von Körpergewichtsübungen und zwar mit der Basisübung überhaupt: dem Hollow Hold. Dazu legt ihr euch mit dem Rücken flach auf den Boden und streckt die Beine aus, die Arme streckt ihr ebenfalls über den Kopf. Und jetzt ganz ausstrecken ;-) Die Zehen zeigen von euch weg, die Arme sind neben dem Kopf gestreckt! Jawoll, genau so. In der Regel könnt ihr jetzt spüren, dass sich eure Lendenwirbelsäule vom Boden abhebt. Genau das wollen wir vermeiden. Wir spannen unsere Bauchmuskulatur an und heben leicht Beine und Arme – natürlich bleiben die dabei aber gestreckt – und drücken somit unseren unteren Rücken auf den Boden. Da sollte jetzt nix mehr dazwischen passen. Voilà, der Hollow Hold!

Okay, setzt ab! Ziemlich anstrengend nicht wahr? Auch wenn Vibrationstraining in vielen Fitnessstudios zur Zeit total in ist – wenn ihr direkt nach ein paar Sekunden anfangt zu zittern wie Espenlaub, dann solltet ihr die Hollow Holds skalieren. Ihr könnt dazu in erster Progression die Arme mal gestreckt nach vorne neben euren Körper nehmen. So wird der Hebel schon mal geringer und die Übung etwas einfacher. Wenn das immer noch zu schwer ist, versucht einfach mal ein Bein etwas anzuwinkeln, statt beide gestreckt zu lassen. Auch das ist das gleiche Hebelprinzip. Achtet aber bitte darauf, dass ihr die Beine abwechselt, um die Bauchmuskulatur nicht einseitig zu belasten! Sollte auch das schon nach 5 Sekunden zum krassen Zittern führen, winkelt ihr bitte beide Beine um maximal 90 Grad an. Versucht euch dann von hier aus langsam während ihr die Übung haltet in eine etwas gestrecktere Position zu begeben, um euch stückchenweise aus dieser sogenannten „Tuck Position“ an den korrekten Hollow Hold ranzutasten.

 

 

Übt den Hollow Hold – es hat einen Grund, warum ich diese Übung zuerst vorstelle, denn sie ist die Basis für viele andere Bewegungen, wie zum Beispiel die Liegestütz, den Unterarmstütz, Kipping Pull-Ups etc. Und trainiert ganz besonders eure Körperspannung, die ihr in jeder einzelnen Turn- und Gewichthebeübung braucht, um euren Körper stabil und sicher zu bewegen.

Finish Strong,
euer Art

 

Foto: ©Artem Furman / Fotolia.com

Art Claas van der Heide
Art Claas van der Heidehttps://heartcore-athletics.com/
Art Claas van der Heide ist ein vielseitiger Profi, der sich als Fitness Trainer, Mindset Based Performance Coach und Gründer sowie Geschäftsführer von HEARTCORE Athletics einen Namen gemacht hat. Seine einzigartige Kombination aus Fitness-Expertise und mentaler Stärkungstechniken spiegelt sich in seiner Arbeit wider. Zuvor diente er als Offizier in der Bundeswehr, was seine Führungsqualitäten und sein Verständnis für Disziplin und Struktur verstärkt hat. Seine umfassende Erfahrung in verschiedenen Bereichen macht ihn zu einem gefragten Experten in der Fitness- und Coaching-Branche.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE