AjoureLifestyleRatgeberGeschenke für Weinliebhaber: Unser Gift Guide

Geschenke für Weinliebhaber: Unser Gift Guide

Weinliebhaber mögen ganz spezielle Geschenke, die du bei uns findest. Sie sind etwas Besonderes und bringen oft ein kleines Augenzwinkern mit. Gleichzeitig würdigen sie die großartige, uralte Kultur des Weintrinkens und -zelebrierens. Nachfolgend findest du einige Beispiele für Geschenke für Weinliebhaber.

Weingläser

Das erste Geschenk, das uns allen für Weinliebhaber einfällt, sind Weingläser. Sie eignen sich in der Tat ideal und können mit lustigen Bildern und Sprüchen versehen sein. Du kannst sie mit einer speziellen Gravur für die beschenkte Person bestellen, was eine gute Idee für einen bestimmten Anlass ist (Hochzeit, Geburtstag etc.).

Weinkiste

Geschenke für Weinliebhaber

Wein wird gern in Kisten geliefert, die in ihrer alltäglichen Form aus profanem Sperrholz bestehen. Um sie etwas aufzupeppen, stellen manche Anbieter sie heute in antiker Ausführung her, die eine hervorragende Dekoration für den Weinkeller eines privaten Liebhabers, aber auch für den Garten oder ein Restaurant abgibt. Dort umrahmen sie höchst stilvoll und edel das Ambiente.

Weinkorb

Im Weinkorb findet die beschenkte Weinliebhaber neben ihren bevorzugten Weinen auch Käse, Trauben, vielleicht etwas Wurst, Gebäck und Süßigkeiten vor. Ein schön dekorierter Weinkorb wird als Mitbringsel zu speziellen Anlässen unglaublich geschätzt.

Weinzubehör: Korkenzieher

Weinzubehör ist immer gefragt. Auf der Hitliste von Weinliebhabern steht ganz oben der elektrische Korkenzieher. Dass das Entkorken eines guten Weins schwierig sein kann, ist allgemein bekannt. Die Korken sitzen manchmal sehr fest und sollen doch unbeschädigt den Flaschenhals verlassen.

Der elektrische Korkenzieher Elis Reverse ist wiederaufladbar und mit einem zusätzlichen Folienschneider ausgestattet. Sein warmes Holz harmoniert perfekt mit dem traditionellen Entkorken eines guten Weins, wobei der Korken auch aus Kunststoff bestehen kann.

Angebot
Peugeot Elektrischer Korkenzieher Elis Reverse
Der Peugeot Holz-Flaschenöffner aus edlem PEFC-zertifiziertem Buchenholz ist der perfekte Helfer zum vollautomatischen Öffnen von Weinflaschen. Er eignet sich für alle Korken (Kork oder Synthetik)

Der Elis Reverse wurde innovativ designt und passt sich an alle Flaschenhälse an. Er funktioniert vollautomatisch: Du drückst ihn nur leicht auf den Flaschenhals, dann neigst du ihn um 90°. Woher dieser elektrische Korkenzieher seine Raffinesse und besondere Eleganz hat?

Nun, sein Körper aus Buchenholz entsteht durch Drehen von Hand in einer französischen Manufaktur. Danach erhält er seine edle mattschwarze Verkleidung. Du erhältst den Elis mit Lithium-Ionen-Akkus und einem Ladegerät. Eine Aufladung genügt, um rund 50 Flaschen zu öffnen.

Weinthermometer

Wein soll bekanntlich eine ganz bestimmte Temperatur beim Servieren haben, die sich nur mit dem Weinthermometer ermitteln lässt. Weinliebhaber wissen das genau und schätzen dieses Geschenk sehr. Die Aromen von Wein entwickeln sich nur bei einer ganz bestimmten Temperatur. Es gelten diese Faustregeln:

  • Weißwein darf nicht zu kalt sein, er verliert dann seine aromatische Identität. Dennoch kann er mit 8 bis 10 °C durchaus kühl serviert werden. Wenn er sehr trocken ist, verträgt er 12 bis 14°.
  • Rotweine, vor allem die tanninhaltigen und körperreichen Sorten, entfalten ihre Aromen am besten zwischen 15 und 18°.
  • Der Roséwein liegt mit einer idealen Serviertemperatur von 13 bis 16 °C zwischen dem Weiß- und dem Rotwein.
  • Schaumweine dürfen mit 5 bis 6° sehr kühl sein. Bestenfalls der edle Jahrgangschampagner verträgt 8 bis 10°.

Die oft genannte Zimmertemperatur beträgt nicht ~20 bis 22°, sondern nur 15 bis 18 °C. Es ist nämlich die Zimmertemperatur, die historisch in Burgen und Schlössern herrschte.

Weinkonservierungssystem

Weine halten keinesfalls ewig, was Weinkenner durchaus wissen. Ein Weinkonservierungssystem wie beispielsweise das Coravin Timeless Three verlängert ihre Reife- und Lebensdauer. Der Korken muss hierfür nicht gezogen werden. Stille Weine lassen sich damit für Jahre konservieren.

Weingeschenke für bestimmte Zielgruppen

Geschenke für Weinliebhaber

Einzelne beschenkte Personen mögen bestimmte Weingeschenke ganz besonders. Hier sind einige Vorschläge von uns:

  • Frauen (oft die Mama): Deine liebe Mama freut sich über einen Weinkorb mit zwei bis vier Flaschen Prosecco, einem guten Jahrgangswein, etwas Parfum und Schokolade.
  • Männer (auch der Papa als Weinkenner): Für Männer darf es ein Rundum-Paket zum Beispiel mit zwei Rotweincuvées, zwei Sauvignon Blancs und zwei Weinviertel DACs sein. Über ein Gadget wie den elektrischen Korkenzieher Elis Reverse freut sich der Papa sehr, es gehört mit in den Weinkorb.
  • Genießer: Viele Menschen erwarten als Geschenk nur wenige Flaschen (manchmal nur eine) eines Premiumweins, dafür aber viel Genuss ringsum. Befülle den Weinkorb oder gleich eine Weinkiste mit viel Käse, Salzgebäck, Wurst und edler Schokolade.
  • Duftflakon zum Wein: Wein nehmen wir zuerst über die Nase wahr. Daher ist ein Duftflakon ein exzellentes Geschenk zum Wein, so etwa eine Sorte mit den Düften von nächtlicher Rebblüte, grünem Matetee, Grapefruit, erdigen Oudhölzern, Zedernholz, weichen Moschusnoten, Cashmereakzenten und Lychee. Weinliebhaberinnen schätzen diesen Flakon ganz besonders zur Weihnachtszeit.
  • Partygänger: Junge Frauen und Männer schätzen als Geschenk ein Konzept, das Wein mit Artisan-Tonic vereint und noch botanische Essenzen hinzufügt.
  • Wein, Gin und Vodka: Viele Menschen trinken nicht ausschließlich Wein, sondern ordnen ihn in eine Palette alkoholischer Genüsse ein. Daher dürfen in den Weinkorb auch ein spezieller Gin und ein Vodka mit hinein. Ergänzt werden die Getränke durch Soda, Lavendel, Rosmarin und Basilikum.

Dies sind einige Vorschläge von uns, wenn du gerade nach einem Geschenk für einen Weinliebhaber suchst. Noch mehr Ideen findest du in unserem Shop!

 

Bilder: stockbusters, New Africa, Ilshat / stock.adobe.com

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 30.05.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE