Hit der Woche: Hooked on a Feeling – Blue Swede

        Hooked on a Feeling    

Der eigentlich 1968 von Mark James geschriebene und von B.J Thomas performte Song Hooked on a Feeling ist unser Hit der Woche. Allerdings haben wir uns für die etwas catchygere Variante aus dem Jahr 1971 von Jonanthan King entschieden, welche von Blue Swede aber nochmal leicht abgeändert wurde. Das spätestens seit Guardians of the Galaxy bekannte Lied hat sich damit in unsere Playlist geschlichen.

Ooga-Chaka Ooga-Ooga

Hooked on a Feeling

Den spätestens durch den Film Guardians of the Galaxy weltweit bekannten Song singen wir nicht nur immer mit, er wird auch in Quentin Tarantinos Film Reservoir Dogs von 1992 aufgeführt. Außerdem ist es die Hintergrundmusik zum Dancing Baby Meme, welches… ein tanzendes Baby beinhaltet.

Das Blue Swede Cover hat das Ooga-Chaka, welches wiederum aus dem Jonathan King Cover stammt, übernommen und weitere Tweaks am Text durchgeführt. Somit wurde selbst die letzte Andeutung auf Drogengebrauch aus dem Text entfernt. So wurde z.B. aus „I’ll just sty addicted“ ein „I just stay a victim“. Dadurch wird der Song zwar etwas weichgebügelt, hört sich aber trotzdem nach der „Awesome Playlist“ an.

Dieses Lied gehört mir!

Hooked on a Feeling

Das erstmals auf dem Gefängnisraumschiff Kyln gehörte Lied hat damals Platz 1 der Billboard Hot 100 erreicht und wurde später von Billboard auf Platz 20 für das Jahr 1974 eingestuft. Der bereits angesprochene Mark James ist auch der einzige Originalschreiber des Tracks.

Da die siebenköpfige Band nur knapp zwei Jahre lang unter dem Namen Blue Swede aktiv war, folgten nach Hooked on a Feeling nicht mehr allzu viele Titel. Das gleichnamige Album wurde allerdings noch mit 19 anderen Liedern vollendet.

Das offizielle Kassettenband zu Hooked on a Feeling!

 
Genre: Pop-Rock, Pop
Länge: 2:48 Minuten
Album: Hooked on a Feeling
Label: EMI Svenska

Lyrics

 

Fotos: Walt Disney Germany

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.