AjoureTechnikApps & SpieleDie besten Sportspiele auf Steam und Co.

Die besten Sportspiele auf Steam und Co.

Sportspiele gehören seit jeher mit zu den beliebtesten Videospielen und sind ein unheimlich beliebtes Genre. Egal, ob echte Sportarten mit richtigen Teams als Vorbild oder fiktive Sportarten, hier findet jeder seinen Spaß. Die Auswahl an Sportspielen ist riesig und nimmt vor allem dank der jährlichen Veröffentlichung verschiedener Spielreihen stetig zu. Zu welchem Sportspiel sollst du also greifen? Wir geben dir eine Übersicht der aktuell beliebtesten Sportspiele, woraus du dann deine Favoriten zocken kannst. Besonders Spaß machen die Spiele übrigens mit Freunden.

EA Sports FC 24

Sportspiele

Die FIFA-Reihe gibt es nun nicht mehr, aber EA Sports FC 24 hat ihren Platz eingenommen. Viel verändert hat sich augenscheinlich erst einmal nichts, bis auf die Namensgebung, die für neue und alte Fans sicher noch etwas ungewohnt ist. Ansonsten gibt es aber viel, woran sich bereits vertraute Spieler richten können. Die bekannten Teams und Spieler aus den Vorgängern sind weiterhin vorhanden. Auch viele Stadien haben es wieder in den Spielableger geschafft.

  • Releasedatum: 28. September 2023
  • Entwickler: EA Canada & EA Romania
  • Publisher: Electronic Arts
  • Plattformen: PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series S/X, Nintendo Switch, PC

Doch wie sieht es mit dem Gameplay aus? Bekannterweise hat sich ja zwischen den FIFA-Teilen doch vergleichsweise wenig verändert. EA Sports FC 24 kann sich jedoch mit einigen spielerischen Veränderungen vom Vorgänger abheben.

Das Gameplay ist deutlich langsamer, dafür aber auch präziser und taktischer. Hinzu kommen die neuen Spielstile, die dabei helfen sollen, jeden Spieler in der Mannschaft einzigartig zu machen und ihm neue Fähigkeiten zuzuschreiben, die eben genau zu seinem Spielstil passen.

Mittlerweile spielt auch der Frauenfußball eine wichtige Rolle und kann sowohl in der Karriere als auch bei Ultimate Team verwendet werden. Hier sind gemischte Mannschaften möglich, wo die Frauen teilweise sogar besser als ihre männlichen Kollegen abschneiden.


Auch interessant für dich: Game Genres und ihre besten Spiele


Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Sportspiele

Der Kult-Anime “Captain Tsubasa” ist sicher vielen noch ein Begriff. Die Marke begeistert auch heute noch Fans, und das nicht nur mit einer Neuauflage des Anime, sondern auch mit spannenden Sportspielen.

Der neueste Ableger ist Captain Tsubasa: Rise of New Champions, mit dem du dich offline und auch online auf dem virtuellen Bolzplatz austoben kannst. Die Grafik ist dabei ein wahrer Augenschmaus und kommt dem Anime erschreckend nahe. Spezialtechniken werden mit coolen Animationen abgespielt und geben den Schüssen noch einmal einen knackigen Wumms.

  • Releasedatum: 27. August 2020
  • Entwickler: TAMSOFT CORPORATION
  • Publisher: BANDAI NAMCO Entertainment
  • Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, PC

Zu bieten hat das Spiel gleich zwei Story-Modi, mit denen du dich durch die Geschichte des bekannten Anime spielst oder einen eigenen Charakter erstellst.

Ansonsten gibt es normale Versus-Matches gegen die computergesteuerten Gegner. Alternativ macht das Spiel aber am meisten mit Freunden Spaß. Du kannst zusammen auf der Couch im 4-gegen-4-Modus zocken oder dich online gegen echte Spieler beweisen.

NBA 2K 24

Sportspiele

Auch die NBA 2K-Reihe ist ein jährlicher Ableger bei den Sportspielen und erfreut Fans von Basketball bereits seit zwei Jahrzehnten. Mit NBA 2K 24 erschien der neueste Ableger, der grafisch und auch spielerisch wieder zeigt, wie gut Sportspiele sein können.

Mit bekannten Teams aus verschiedenen Ligen der NBA dribbelst du dich über den Platz. Dabei gibt es eine große Auswahl an Spielmodi, die für eine Menge Spielspaß sorgen. Gewidmet ist dieser Teil übrigens dem verstorbenen Basketballspieler Kobe Bryant, passend zu seiner Trikotnummer 24. Du kannst einige seiner wichtigsten Momente in NBA 2K 24 nachspielen und dich wie die Black Mamba fühlen.

  • Releasedatum: 8. September 2023
  • Entwickler: Visual Concepts
  • Publisher: 2K
  • Plattformen: PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series S/X, Nintendo Switch, PC

Zum einen gibt es natürlich einen Karrieremodus, bei dem du dich durch die verschiedenen Ligen kämpfst. Auch wieder mit dabei ist der „MyNBA-Eras“-Modus, der dir die Möglichkeit gibt, dich durch unterschiedliche Jahrzehnte der Basketballgeschichte zu spielen und dadurch Teams und Spieler aus alten Zeiten kennenzulernen.

Der Spielmodus muss zwar auf einige wichtige Größen des Sports verzichten, fängt aber eine einzigartige Atmosphäre ein. Einen Multiplayer gibt es auch und lässt dich online gegen Freunde oder Fremde antreten.


Auch interessant für dich: Fighting Spiele: Diese Games geben dir eins auf die 12


PGA Tour 2K 2023

Sportspiele

Golf erfreut sich einer großen Beliebtheit, und das nicht nur im echten Leben. Auch Golf-Sportspiele haben eine lange Tradition und sind seit jeher ein wichtiger Pfeiler der jährlichen Veröffentlichungen.

Zur Auswahl gibt es in PGA Tour 2K 2023 eine Menge verschiedener Kurse, die alle unterschiedliche Tücken mit sich bringen. In der Karriere gibt es zusätzlich die Wahl zwischen einem männlichen und weiblichen Spieler.

  • Releasedatum: 13. Oktober 2022
  • Entwickler: HB Studios
  • Publisher: 2K
  • Plattformen: PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series S/X, PC

Oder du startest einfach direkt als Tiger Woods durch, der mal wieder das Cover der Spielreihe ziert. Du kannst auch deine ganz eigenen Golfplätze entwerfen, was eine Menge Wiederspielwert mit sich bringt.

PGA Tour 2K 2023 ist weiterhin so tiefgründig wie sein Vorgänger und ist der bisher beste Ableger der Reihe. Wähle vor dem Schlag deinen Golfschläger aus und kalkuliere, wohin du am besten schlagen willst.

Angebot
PGA Tour 2K23
Willkommen zu PGA TOUR 2K23 mit Tiger Woods, neuen lizenzierten Plätzen, männlichen und weiblichen Profis, Topgolf und mehr

Dazu müssen auch andere Umwelteinflüsse, wie Wind oder Bodenbeschaffenheit, mit eingerechnet werden. Das erfordert ein hohes Maß an Geschick und kommt dem echten Sport sehr nahe. Hilfen kannst du auch immer im Menü einstellen, um dich erst einmal heranzutasten. Ansonsten bietet PGA Tour 2K 2023 natürlich auch einen lokalen und einen Online-Multiplayer.

Madden NFL 24

Sportspiele

Football ist der beliebteste Sport in den USA und kommt auch in Deutschland sehr gut an. EA feilt daher weiterhin an ihrer Madden NFL-Reihe und bringt die Sportart auch auf den virtuellen Bildschirm.

Mit einer grandiosen Grafik, besseren Animationen und einer erneuerten KI der Gegner scheint Madden NFL 24 der aktuell beste Ableger der Reihe zu sein. Dabei kehren auch beliebte Spielmodi aus alten Teilen zurück, darunter “Franchise” und “Superstar”.

  • Releasedatum: 18. August 2023
  • Entwickler: Tiburon
  • Publisher: Electronic Arts
  • Plattformen: PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series S/X, PC

Ansonsten gibt es das gewohnte Rundumpaket aus Singleplayer mit einem Karrieremodus und dem Multiplayer für Spaß mit Freunden oder gegen Online-Spieler.

Alle bekannten Teams der NFL sind natürlich auch wieder im Spiel integriert und sorgen für eine Menge Realismus. Aktuell gibt es unter den Footballspielen keinen vergleichbaren Titel, der mit dem Umfang und der Spieltiefe der Madden-Reihe mithalten kann.


Auch interessant für dich: Stealth Spiele: So schleichen sich Sam Fischer und Solid Snake durch ihre Games


Toasterball

Sportspiele

Zum Schluss noch ein sehr lustiger Titel namens Toasterball. Dabei schlüpfst du in die Rolle von zwei Toastern, die versuchen müssen, ein Tor zu schießen. Klingt im ersten Moment auch so verrückt, wie es im Spiel ist.

Doch genau darin steckt der Spielspaß dieses verrückten Indie-Spiels. Besonders beeindruckend ist die Physik der Toaster, denn Bälle können auch mit fertig getoasteten Scheiben abgewehrt werden. Das erfordert aber eine Menge Geschick und Präzision, die für besonders viel Spielspaß sorgt.

  • Releasedatum: 15.Januar 2020
  • Entwickler: Les Crafteurs
  • Publisher: Les Crafteurs
  • Plattformen: Nintendo Switch, PC, Mac

Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an Spielmodi. Auch die Level sind überraschend abwechslungsreich, von einem klassischen Pong-Spielfeld bis hin zu einem Dschungel oder einer futuristischen Arena. Toasterball ist eines der besten Sportspiele für den kleinen Geldbeutel.

Fazit

Sportspiele decken eine große Bandbreite an Sportarten ab, du wirst sicher eines finden, was auch dir Spaß macht. Von Fußball, Football und Basketball bis hin zu virtuellen Ballspielen zwischen zwei Toastern wird es nicht langweilig. Alle Sportspiele lassen sich entweder alleine oder mit Freunden zocken, was für noch mehr Spaß sorgt.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://store.steampowered.com/app/2195250/EA_SPORTS_FC_24/
  • https://store.steampowered.com/app/1163550/Captain_Tsubasa_Rise_of_New_Champions/
  • https://store.steampowered.com/app/2338770/NBA_2K24/
  • https://store.steampowered.com/app/1588010/PGA_TOUR_2K23/
  • https://store.steampowered.com/app/2140330/Madden_NFL_24/
  • https://store.steampowered.com/app/1142810/Toasterball/

 

Bilder: Les Crafteurs, Electronic Arts, 2K, BANDAI NAMCO Entertainment

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 25.06.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Franziska König
Franziska König
Franziska König hat sich schon seit ihrer Jugend für Japan interessiert und ist mit Anime, Manga und Videospielen aufgewachsen. 2015 begann sie ihr Studium für Japanologie an der Universität Leipzig und hat ihren Master 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 arbeitet sie aktiv als selbstständige Texterin und fokussiert sich dabei auf Themen wie Popkultur und Reisen. Ihr macht es Spaß, sich journalistisch mit verschiedenen Themenbereichen zu befassen und bringt das Wissen aus ihrem akademischen Werdegang mit in die Recherche der Beiträge ein.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE