AjoureLifestyle„Y: THE LAST MAN” - Geht’s auch ohne uns? Eine Welt ohne...

„Y: THE LAST MAN” – Geht’s auch ohne uns? Eine Welt ohne Y-Chromosom.

Was, wenn es uns Männer plötzlich nicht mehr geben würde? Könnte einfach alles so weiter gehen wie gehabt oder würde die Welt womöglich im Chaos versinken?

Die Serie „Y: The Last Man“, die am Mittwoch, den 22. September, mit den ersten drei Episoden auf Disney+ in Deutschland startet, versucht, diese Fragen zu beantworten. Da wurden nämlich nahezu alle Menschen und Säugetiere mit Y-Chromosom durch ein katastrophales Ereignis ausgelöscht.

Auch die Fotografin Deborah Sgier und Bildbearbeitungskünstler Justin Peters haben sich in eine Welt (fast) ohne uns Männer hineinversetzt und künstlerisch abgebildet, was durch unsere Abwesenheit wohl zum Stillstand kommen und sich sogar in „lost places“ verwandeln würde. So nehmen sie uns mit auf eine beklemmende Reise durch eine dystopische Welt, in der wir nicht länger existieren:

 

Lost Places - Stadion
©️Justin Peters

Seitdem der Deutsche Fußballbund das Verbot für Frauenfußball 1970 aufhob, ist viel passiert. Die große Mehrheit der Teams, Funktionäre und Fans ist jedoch auch heute noch männlich. Was würde mit den Fußballstadien der großen Vereine ohne Männer passieren?

 

Lost Places - Pissoir
©️Justin Peters

Dieses Bild ist fast selbsterklärend. In einer Welt ohne cisgender Männer ist das Pissoir nicht mehr sehr gefragt. Würden sie wohl kreativ umfunktioniert werden? Oder als ausgedientes Relikt der Vergangenheit schlichtweg verwildern, wie hier abgebildet?

 

©️Deborah Sgier Fotografie

 

Laut einer Statistik der ISWAP* sind weltweit nur rund 5% der Piloten weiblich, in Deutschland sind es circa 6,9%**. Dementsprechend schwierig würde sich wohl fatalerweise die Aufrechterhaltung des Luftverkehrs ohne uns gestalten.

*International Society of Women Airline Pilots (2019)
**https://www.statista.com/statistics/1177746/female-pilots-countries-worldwide/

 

Zur Serie „Y: The Last Man“

Das Sci-Fi-Drama „Y: The Last Man“ basiert auf der gefeierten DC-Comics-Serie von Brian K. Vaughan und Pia Guerra, in der wir in eine postapokalyptische Welt geführt werden, in der ein verheerendes Ereignis alle Säugetiere mit Y-Chromosom ausgelöscht hat – bis auf einen Cis-Mann und seinen Kapuzineraffen. Die Serie folgt den Überlebenden bei ihrem verzweifelten Versuch, das, was verloren gegangen ist, wiederherzustellen und die Gelegenheit zu ergreifen, etwas Besseres aufzubauen. Sie läuft ab dem 22. September in Deutschland auf Disney+, mit wöchentlich neuen Folgen.

 

 

Titelfoto: Y: The Last Man / Disney

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE