AjoureLifestyleUnterhaltungTop 10 Sitcoms aller Zeiten - Unsere Bestenliste

Top 10 Sitcoms aller Zeiten – Unsere Bestenliste

Sie sind kurzweilig, witzig und einfach herzerwärmend. Wir sprechen natürlich von den besten Sitcoms aller Zeiten. Inzwischen gibt es unzählige Serien, die uns immer wieder zum Lachen bringen. Doch welche sind die besten? Wir stellen dir hier unsere Top 10 der lustigsten Sitcoms aller Zeiten vor – darunter auch einige Klassiker, die man unbedingt gesehen haben sollte.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Durchlesen und durchgucken der besten Sitcoms aller Zeiten und vor allem: Gute Unterhaltung!

The King of Queens

Sitcoms King of Queens

Doug, Carrie und Arthur sind Millionen von Zuschauern weltweit ans Herz gewachsen. Obwohl die Serie schon vor vielen Jahren eingestellt wurde, ist sie bei Fans noch immer äußerst beliebt. Man könnte sagen, dass es sich hierbei fast schon um einen zeitlosen Klassiker handelt. Der Humor, der in dieser Serie vorherrscht, ist einfach nur grandios. Doch die Serie hat noch weitaus mehr zu bieten, denn neben romantischen und dramatischen Szenen, gibt es auch eine Menge Satire und schwarzen Humor.

In einem Interview verrieten die Schauspieler, dass ein großer Teil der Szenen improvisiert wurde. Dieses professionelle Zusammenspiel der Darsteller ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum diese Serie derart authentisch rüberkommt. Selbst die Nebendarsteller machen ihre Sache ausgezeichnet. The King of Queens hat ein hohes Suchtpotenzial, sodass man gar nicht mehr aufhören kann eine Folge nach der anderen zu schauen. Für uns ist das ganz klar ein verdienter Platz in unserer Top 10 Sitcoms!

American Dad

Sitcoms American Dad

Zugegeben: Diese Sitcom ist im Vergleich zu vielen anderen Sitcoms durchaus gewöhnungsbedürftig und auch der Humor ist nicht jedermanns Sache. Hat man jedoch einige Folgen geschaut, so fängt man allmählich an zu verstehen, dass es sich hierbei um ein wahres Meisterwerk handelt. Besonders interessant ist die Alienfigur namens Roger, welche in viele verschiedene Rollen schlüpft, da sie sich ständig verkleidet und sich entsprechend des jeweiligen Outfits verhält. Es gibt auch noch einen sprechenden Fisch, welcher mit einem deutschen Akzent reden kann. Der Protagonist Stan Smith ist auch nicht ohne, denn er überrascht mit einem derart skurrilen Verhalten, als dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lachen.

Seine Frau Francine spielt das typisch blonde Dummchen, welches ihre Familie über alles liebt. Tochter Hayley ist eine arbeitslose Kifferin, die den ganzen Tag nichts anderes macht, als mit ihrem Freund Jeff Fischer faul in ihrem Zimmer abzuhängen. Sohn Steve spielt den typischen Nerd, der es liebt, zusammen mit seinen Freunden abzuhängen und in Fantasien einzutauchen. Außerdem enttäuscht Steve ständig seinen Vater und das einfach nur deshalb, da er derart unsportlich und sensibel ist. Unserer Meinung nach ist American Dad eine der besten Sitcoms, die es jemals gegeben hat. Unbedingt anschauen!


Auch interessant für dich: Police Academy: Alle Rollen, Schauspieler und die Story


South Park

Sitcoms South Park

South Park ist mittlerweile einfach nur Kult und greift stets aktuelle reale Ereignisse in einer satirischen Art und Weise auf, wie es keine andere Serie jemals schaffen würde. Dabei werden regelmäßig auch Superstars (in Form einer Zeichentrickfigur) verspottet, wie etwa Jennifer Lopez oder aber auch Tom Cruise, der einfach nicht aus seinem Schrank kommen will. Damit will man andeuten, dass er sich nicht outen möchte (comming out of the closet).

Doch South Park reitet nicht nur auf den Gefühlen von Promis herum: Durch raffinierte Veranschaulichungen unseres typisch menschlichen Alltags (und unseres Versagens), bleibt einem manchmal vom Fremdschämen (über unsere missratene, menschliche Rasse) nichts mehr anderes übrig, als lauthals zu lachen. Der garantiert kontroverseste Charakter der Serie ist Eric Cartman, der als übergewichtiges Kind mit seinen Streichen und seiner fast schon unmenschlichen Art stets alle auf Trab hält.

Mit seinen Freunden Kyle, Stan und Kenny erlebt Eric wundersame Dinge und auch in der Schule geht es hoch her. Wer South Park nicht kennt, verpasst was: Es ist eine der besten Sitcoms weltweit, die schon seit vielen Jahren erfolgreich läuft und immer noch nicht abgesetzt wurde!

Mein Name ist Earl

Sitcoms Mein Name ist Earl

Karma: In dieser Serie mit mehreren Staffeln geht es genau darum. Tue Schlechtes und dir wird Schlechtes widerfahren. Tue Gutes und Gutes wird dir zuteil. Als der Protagonist Earl in einer Fernsehsendung einen Bericht über Karma und seine Auswirkungen auf das Leben sieht, wird ihn plötzlich bewusst, warum sein Leben derart schlecht verläuft. Von klein auf hat er nämlich nichts anderes gemacht, als sich für das Schlechte zu entscheiden.

Er hat geklaut, geraubt, gelogen, betrogen und so weiter. Um mit dem Karma wieder in Einklang zu sein, schreibt er eine Liste, welche alle seine Sünden aufzählt und auch die Menschen, denen er etwas Böses angetan hat. Als er anfängt seine Liste abzuarbeiten und eine gute Tat nach der anderen an den Tag zu legen, gewinnt er plötzlich ein Rubbellos und kassiert satte 100.000 Dollar. Diese benutzt er, um seine Reise der guten Taten fortzusetzen.

Sein etwas dusseliger Bruder Randy hilft ihm dabei und begleitet ihn auf Schritt und Tritt. Die Serie ist einfach nur fantastisch gemacht und ein Gag folgt dem nächsten. Die Story der Sitcom ist genauso komisch, wie sie sich anhört. Mein Name ist Earl ist vielen hierzulande unbekannt, sodass es sich um einen echten Geheimtipp handelt. Aber man sollte sich die Serie auf keinen Fall entgehen lassen!


Auch interessant für dich: Jonathan Taylor Thomas: Was wurde eigentlich aus dem „Hör mal, wer da hämmert“- Star?


Hör mal, wer da hämmert

Sitcoms Hör mal wer da hämmert

Tim Taylor ist der Heimwerkerking! Das behauptet er jedenfalls von sich selbst und hat sogar eine gut laufende Show im Fernsehen, in der er sich regelmäßig zum Affen macht. Sein Kollege Al Borland ist hingegen das wahre Talent der beiden, doch das würde Tim niemals zugeben. Und so kommt es, dass Al unseren Protagonisten Tim stets vor den Zuschauern verbessert und ungewollt vorführt. Tim ist nämlich ein ganz spezielles Kaliber und vertritt so ziemlich alles, was männlich ist.

Er grölt, liebt große und leistungsstarke Motoren und natürlich sein Werkzeug, welches jedoch ihn scheinbar nicht liebt. Seiner Frau Jill ist Tims tollpatschige Art jedoch keineswegs ein Dorn im Auge. Im Gegenteil: Sie amüsiert sich köstlich über ihren Ehemann und gibt ihm somit neue Kraft, seine Heimwerker-Karriere fortzusetzen. Die beiden haben 3 Kinder mit den Namen Mark, Randy und Brad.

Sie spielen Nebenrollen und tauchen immer wieder auf (in einigen Folgen jedoch sind sie selbst die Protagonisten), um sich über Tim zu amüsieren oder ihn zur Weißglut zu treiben. Doch wie jede gute Familienserie, gibt es auch hier Streit, Versöhnungen, Romantik und auch herzergreifende Momente. Wir finden, dass Hör mal, wer da hämmert zu den besten Sitcoms gehört, die es jemals gegeben hat!

Alle unter einem Dach

Alle unter einem Dach

Wer noch nie etwas von Steve Urkel gehört hat, lebt wahrscheinlich hinterm Mond. Da es sich um eine recht alte Serie handelt, würden demzufolge heutzutage wahrscheinlich sehr viele Leute hinterm Mond leben. Doch Spaß beiseite: In den 90ern kannte selbst in Deutschland fast jeder den trotteligen Protagonisten Steve Urkel, welcher hinter Laura Winslow her war.

Er spielt einen Nerd, welcher neben seiner äußerst merkwürdigen Ausdrucksweise, auch noch anderweitig auffällt. Sein Outfit ist nämlich ebenso nicht der Hit: Neben Hosenträgern, einer riesigen Lesebrille und Socken, welche er bis zu den Knien hochgezogen hat, trägt unser lieber Steve auch noch gerne die Hose bis unter die Brust. Mit einem ständigen Lächeln im Gesicht tritt Mister Urkel jedoch stets gut gelaunt und selbstsicher auf.

Genau dieser skurrile Mix verunsichert sein Umfeld und es kommt zu lustigen Szenen und Interaktionen mit seinen Mitmenschen. Vor allem ist er häufig bei seinen Freunden, Familie Winslow, zu Gast. Viel Zoff hat Steve mit dem Familienoberhaupt Carl Winslow, welcher der Vater von Steves Schwarm Laura Winslow ist. Ständig macht Steve etwas kaputt, verdreht Tatsachen oder sorgt sonst wie für Furore. Das passt Carl selbstverständlich nicht in den Kram, sodass er Steve ganz schön Feuer unterm Hintern macht. Eine wirklich hervorragende Serie, die sich jeder Sitcom-Liebhaber anschauen sollte!


Auch interessant für dich: Die besten Partyfilme zum Mitfeiern – und ab geht’s!


Scrubs

Scrubs

Die Serie Scrubs spielt größtenteils in einem Krankenhaus, in dem der frischgebackene Arzt J.D. als Protagonist zusammen mit seinem besten Freud Christopher Turk die Gegend unsicher macht. Dabei stellt er sich häufig Szenen vor, die zwar nicht wahr, aber äußerst unterhaltsam und skurril sind. Wir finden diese Serie auf jeden Fall sehenswert und vor allem Ärzte und Schwestern werden diesen Humor ganz bestimmt lieben!

Modern Family

Modern Family

Aus der Perspektive eines unsichtbaren Kameramanns, welcher eine Dokumentation über die Protagonisten dieser Serie dreht, wird das typische Familienleben auf eine äußerst ehrliche und oftmals fast schon lächerliche Weise zur Schau gestellt. Die Eltern Phil und Claire arbeiten hart daran, eine ehrliche Beziehung zu ihren drei Kindern aufzubauen.

Dabei machen es die Kinder ihnen nicht leicht: Ihre Tochter, die viel zu schnell erwachsen werden will, eine weitere, die schlauer ist, als es ihnen lieb ist und ein rebellischer Sohn, der sich nichts sagen lässt. Alles in allem handelt es sich bei Modern Family um eine mitreißende Story einer Großfamilie, die einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

The Office (US)

The Office

Auch The Office wurde wie eine Dokumentation gedreht, welche ein mittelmäßiges Büro in seinen wildesten Zügen präsentiert. Der Alltag von Manager Michael Scott könnte makabrer nicht sein, in dem er seine Arbeiter zum Arbeiten animieren möchte. Die Filmcrew folgt den Mitarbeitern auf Schritt und Tritt und filmt ihre Aktionen. Dabei tun sie alles, um die Firma am Laufen zu halten. Dies führt oftmals zu irrwitzigen Situationen, welche den Zuschauer lachend auf dem Sofa zurücklassen. Wunderbare Sitcom, die definitiv einen Platz in unseren Top 10 verdient!


Auch interessant für dich: The Office Memes und Running Gags – die lustigsten Momente


Family Guy

Family Guy

Bei Family Guy handelt es sich um eine der umstrittensten Sitcoms überhaupt. Entweder man hasst oder man liebt sie. Dazwischen findet sich meist kein Platz, denn der Humor ist nicht ohne. Family Guy erreicht ein Level des schwarzen Humors, welches eigentlich als unerreichbar gilt. Dabei spielt der Protagonist Peter Griffin seine Rolle als übergewichtiger Trottel hervorragend.

Sein sprechender Hund namens Brian Griffin redet sehr intelligent, kann Auto fahren und läuft auf zwei Beinen. Die gesamte Serie ist einfach nur urkomisch und wer sie noch nicht lieben oder hassen gelernt hat, der sollte sich unbedingt einige Folgen anschauen!

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Bilder: Copyright ABC/Eric McCandless, CBS, Copyright 20th Century Fox Television, Copyright Buena Vista Television, Copyright CBS Broadcasting Inc., Copyright Comedy Central, Copyright Droits réservés, Copyright Fox, Copyright NBC Universal, Copyright TCFFC

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE