Top 10 Game Soundtracks

Das Heimkino steht, es ist Samstag und deine Freunde sind für heute Abend schon eingeladen. Jetzt geht es nur noch darum, etwas Zeit zu überbrücken. Wir haben für dich die Top 10 Game-Soundtracks rausgesucht.

Bei unserer Auswahl war es uns wichtig Spiele zu nennen, die du gut zurückgelehnt auf der Couch oder im Sessel mit einem Controller spielen kannst. Ein guter Soundtrack war natürlich Voraussetzung, um es überhaupt in dieses Ranking zu schaffen.

Die hier von uns vorgestellten Spiele haben Soundtracks, die du auch gut am Arbeitsplatz oder einfach nebenher zu Hause laufen lassen kannst. Das sind die Top 10 Game-Soundtracks

Sea of Thieves

Sea of Thieves

Soundtracks sind die eine Sache. Den hat Sea of Thieves wie jedes andere Spiel auf dieser Liste. Aber die Soundkulisse ist das, was SoT erst so richtig besonders macht.

Sei es die Gischt, die gegen deine Galionsfigur schäumt, die Bretter des Oberdecks, die unter deinen Füßen knarren oder die mächtigen Blitze eines Gewitters, welches dein Schiff mit jeder Welle fast zum Kentern bringt.

Mit Instrumenten im Spiel kannst du mit deinen Freunden oder alleine sogar selbst ein vorgegebenes Set an Liedern musizieren.

Fallout 4

Fallout 4

Die Action-Rollenspiel-Reihe aus dem Hause Bethesda bringt mit der locker-leichten Musik aus den 40er und 50er Jahren ganz alten Charme zurück ins Wohnzimmer.

Visuell mag der Titel bei den Fans etwas in Verruf geraten sein, also das klassische Bethesda-Problem der letzten Jahre, das Soundteam andererseits hat hervorragende Arbeit geleistet.

Cuphead

Cuphead

Noch älter als Fallout schafft es nur Cuphead. Die energievollen Jazz-Sounds der 30er Jahre geben dem Platformer-Gameplay eine total neue Dynamik.

Jetzt lesen:  Die meist gegoogelten Wie-Fragen im Internet

Cuphead hat sogar den damaligen Aufnahmeprozess so gut es ging nachgeahmt, damit das Spiel als Komplettpaket nicht nur so aussieht, sondern sich aus genauso anhört, als würde es aus den 1930ern kommen.

Halo 3

Halo 3

Wir werden nie vergessen, wie wir mit dem Warthog Richtung Foward Unto Dawn fuhren, Flood-Sporen soweit das Auge reicht, der Halo-Ring explodiert unter uns und das Halo 3-Theme spielt im Hintergrund.

Aber auch der Rest des Spiels kann dich mit gut platzierter musikalischer Untermalung in seinen Bann ziehen.

Mass Effect 2

Mass Effect 2

Für viele Fans der Reihe wohl das beste Mass Effekt-Spiel, das es bis zum heutigen Tag gibt. Dieser Meinung schließen wir uns an und haben den zweiten Teil mit in unsere Liste genommen.

Der Komponist Jack Wall hat sich auf Videospielmusik spezialisiert und ist unter anderem für die Musik in Call of Duty: Black Ops 2,3 & 4, Dota 2 und Lost Planet 3 bekannt.

Undertale

Undertale

Der Indie-Geheimtipp aus dem Jahr 2015 hat mit 8-Bit Musik überzeugen können. Der Track Megalovania hat legendären Status in der Community erreicht und sich als Meme-Song für immer etablieren können.

Ein super Spiel für zwischendurch mit packender Story, interessantem Gameplay und toller Musik.

The Witcher 3: Wild Hunt

Witcher 3

CD Projekt RED ist detailverliebt. Das haben wir sowohl beim Spielen als auch beim Hören von The Witcher 3 bemerkt. Der klassische Stil passt dabei perfekt zum Spiel. Komponist Marcin Przybylowicz hat den mittelalterlichen Fantasy-Stil von The Witcher perfekt in Töne gefasst.

Der Stimmungswechsel zwischen verspielten, militärischen, epischen und düsteren Sounds lässt die Atmosphäre des Spiels erst so richtig zünden.

Jetzt lesen:  Die neue XBOX ONE X = XBOX: Lohnt sich der Kauf?

Rocket League

Rocket League

Fußball und Autos haben sich als eine richtig gute Kombination herausgestellt. Seit dem 23.09.2020 ist das Spiel kostenlos auf dem Epic Games Launcher verfügbar.

Neben Stadionfeeling auf dem Feld mit einer Soundkulisse, die aus einem echten Fußballstadion stammen könnte und handverlesenen Songs im Hauptmenü gibt es keinen Zeitpunkt, an dem sich Rocket League nicht gut anhört.

Journey

Journey

Journey ist der Beweis, dass Musik mehr als nur Untermalung sein kann. Dieses Spiel zeigt das richtige Potential von Musik in Videospielen auf. Stimmungswechsel, die auf die Aktionen des Spielers zugeschnitten sind, untermalen das Gameplay.

Entwickler „Thatgamecompany“ hat mit dem Soundtrack sogar eine Grammy-Nominierung erhalten. Damit ist Journey das erste Videospiel überhaupt, welches für den Award in Betracht gezogen wurde.

Persona 4

Persona 4

Eine Mischung aus Jazz, Old School, J-Pop, Rock und Hip-Hop ist jetzt nicht unbedingt ein Garant für einen guten Soundtrack in jedermanns Händen. Shoji Meguro allerdings hat es in Persona 4 geschafft, all diese Genres zu einem guten Soundtrack zu vereinen.

 

Bilder: Studio MDHR, Bethesda, Xbox Game Studios, Sony Interactive Entertainment, Annapurna Interactive, Electronic Arts, Sega, Psyonix, CP Projekt Red, Toby Fox