Hit der Woche: Flashing Lights – Kanye West

        Flashing Lights - Kanye West    

Kanye West hatte ja schon seinen Song Fade in unserer Hit der Woche-Playlist. Damals war es Teyana Taylor, die die Hauptrolle des Videos einnahm. Heute ist es das Playmate Rita G., die im Video zu Flashing Lights eine Show abliefert. Zusammen mit dem R&B-Sänger Dwele aus Detroid ist dieser elektronisch angehauchte Hip-Hop-Titel entstanden.

Graduation

Flashing Lights - Kanye West

Flashing Lights ist ein Track aus Kanye Wests drittem Studio-Album Graduation. Am 27. August 2007 hat er den Song das erste Mal auf seinen Social-Media-Kanälen angespielt. Noch vor seinem Release war er schon in den Charts vertreten. Das kam durch den riesigen Erfolg des Albums Graduation. Auf Platz 23 eingestiegen, ist er über die nächsten Wochen immer wieder gefallen und gestiegen. Die beste Platzierung, die Flashing Lights erreichen konnte, war Platz 12.

Viele Kritiker bewerteten ihn als den besten Song des Albums. Quellen wie Billboard, Rolling Stone und das Stylus Magazin haben alle positive Bewertungen hinterlassen. Letztere haben ihn auf den 31. Platz der besten Songs 2007 gepackt. 2008 wurde er sogar Achtzehnter in den besten 100 Songs vom Pitchfork Magazin.

Shootin‘ Stars

Flashing Lights - Kanye West

Das Musikvideo ist, wie wir es von Kanye gewöhnt sind, ein Meisterwerk der visuellen Unterhaltung. Er selbst und Spike Jonze haben Regie geführt. Das Video ist komplett in einer leichten Zeitlupe gefilmt und zeigt zu Beginn einen Ford Mustang Bullit, der mitten in der Wüste von Las Vegas parkt. Das Playmate Rita G. steigt aus dem Wagen und… zieht sich aus. Die Klamotten verbrennt sie kurzerhand und geht zurück, um den Kofferraum zu öffnen.

Darin liegt nicht irgendjemand, sondern Kanye selbst. Er bekommt noch einen letzten Kuss und wird dann mit einer Schaufel zugerichtet. Er rappt über eine abgehobene, launische Ex-Freundin von ihm, die er nicht vergessen kann. Es gibt auch noch zwei andere Videos zu Flashing Lights. Das sind allerdings Studio-Sessions, die Kanye auf seinen Social-Media-Kanälen gepostet hat.

Das offizielle Video zu Flashing Lights!

Genre: Hip-Hop / Rap
Länge: 2:53 Minuten
Album: Graduation
Label: Roc-A-Fella, Def Jam

Lyrics

 

Fotos: Kanye West / YouTube

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.