AjourePanorama7 interessante Fakten über Bitcoin

7 interessante Fakten über Bitcoin

Bitcoin ist inzwischen eine weltweit bekannte Kryptowährung, aber es gibt einige Fakten über sie, die du vielleicht noch nicht kennst. Lass uns einen Blick auf die Bitcoin-Fakten und -Zahlen werfen, um diese beliebte Blockchain-basierte Kryptowährung besser zu verstehen.

Möchtest du tiefer in die Materie einsteigen und mehr über Finanzen und Krypto erfahren? Diese Website axerunners.com kann eine Goldgrube an Informationen zu Handelsstrategien, Mining-Strategien, Kryptoprojekten und vielem mehr sein.

Bitcoin (BTC) ist ein bemerkenswertes Phänomen für sich. Er hat gezeigt, dass es möglich ist, eine digitale Währung zu haben, die nicht von Banken oder Regierungen abhängig ist. Darüber hinaus hat die Blockchain-Technologie, die Bitcoin antreibt, das Potenzial, Branchen von der Finanzwelt bis zum Gesundheitswesen zu verändern. Hier sind einige der Fakten:

1. Der unbekannte Schöpfer

Satoshi Nakamoto schuf Bitcoin im Jahr 2009. Er verschwand 2010 aus dem Internet, und niemand hat von ihm gehört. Niemand weiß, ob er noch lebt oder schon tot ist, genauso wie seine Identität geheimnisumwittert ist. Man konnte Satoshi nur über E-Mail und Online-Foren erreichen.

Sein Bitcoin-Wallet enthält etwa 980.000 Bitcoins, was ihn zu einem der reichsten Menschen der Welt macht.

2. Die Welt hat ca. 20% des Bitcoins für immer verloren

Nach Angaben des Krypto-Datenunternehmens Chainalysis sind etwa 20% der Bitcoin verloren gegangen oder befinden sich in unzugänglichen Wallets. Diese Zahl entspricht 3,76 Millionen BTC (etwa 190 Milliarden Dollar).

Laut Decrypt besitzt der anonyme Schöpfer des Top-Coins, Satoshi Nakamoto, etwa 1,1 Millionen BTC. Es besteht Einigkeit darüber, dass Nakamoto diese Coins nie wieder anrühren wird.

Leider sind einige Menschen gestorben, ohne den Zugang zu ihren Bitcoins zu teilen, was einen weiteren Teil der Coins ausmacht, die nicht mehr im Umlauf sind.

3. Über 668 Millionen Bitcoin-Transaktionen haben stattgefunden

Laut Blockchain.com hat es seit der Einführung der Währung im Jahr 2009 668 Millionen Bitcoin-Transaktionen gegeben. Am 25. September 2021 gab es täglich durchschnittlich 265.714 Transaktionen. Wenn du in die Technologie investierst, kannst du auf ihr Marketing zählen, da die Transaktionen weiter zunehmen.

4. El Salvador erkennt Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel an

El Salvador ist die erste Nation, die Bitcoin am 7. September als gesetzliches Zahlungsmittel anerkennt. Präsident NayibBukele kündigte den umstrittenen Schritt Anfang des Jahres auf der Bitcoin Miami an. Bitcoin wird die Zahlung in US-Dollar ergänzen, aber nicht ersetzen.

Die Regierung versprach, dass jeder Bürger, der ein nationales digitales Wallet eröffnet, 30 Dollar erhalten würde, aber viele Salvadorianer haben sich gegen das gesamte System ausgesprochen. Und die Weltbank lehnte es aufgrund von Umwelt- und Transparenzbedenken ab, das Land bei der Umsetzung zu unterstützen.

5. Die erste kommerzielle Bitcoin-Transaktion war ein Pizzakauf

Laszlo Hanyecz gab am 22. Mai 2010 10.000 BTC für zwei Papa John’s Pizzen im Wert von ca. 41 $ aus. Es war die erste kommerzielle Bitcoin-Transaktion, die nun jährlich mit dem Bitcoin Pizza Day gefeiert wird.

Diese 10.000 BTC sind beim heutigen Kurs mehr als 500 Millionen Dollar wert, was möglicherweise der Grund dafür ist, dass die Geschichte Teil der Folklore der Kryptowährung geworden ist.

6. Miner werden den letzten Bitcoin im Jahr 2140 generieren

Miner können nur 21 Millionen Coins produzieren. Das ist eine Vorschrift im Code des Coins. Die Miner haben bereits etwa 18,8 Millionen erzeugt, aber wie wir oben gesehen haben, hat die Welt bereits einige verloren.

Das Bitcoin-Protokoll halbiert die Menge, die Miner produzieren können, alle vier Jahre. Während fast 90% des gesamten möglichen Bitcoins bereits im Umlauf sind, wird die Erzeugung der restlichen 2,2 Millionen Coins weitere 120 Jahre dauern.

7. Es gibt fast 100.000 Bitcoin-Millionäre

Es ist schwer zu sagen, wie viele Bitcoin-Millionäre – oder Milliardäre – es gibt, weil Wallets anonym sind und die Bitcoin-Preise stark schwanken. Laut BitInfoCharts gibt es jedoch derzeit 98.180 Adressen, die BTC im Wert von 1 Million Dollar oder mehr enthalten.

Forbes hat die Winklevoss-Zwillinge und Sam Bankman-Fried von FTX unter die 12 Kryptowährungsmilliardäre auf seiner Liste der Milliardäre 2021 aufgenommen.

 

Foto: amixstudio / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE