AjoureLifestyleUnterhaltungSo sieht der perfekte Mann aus? - Quatsch!

So sieht der perfekte Mann aus? – Quatsch!

Das da ist ein Mann. Ein richtig männlicher, muskulöser Männer-Mann. So und nicht anders hat ein Mann auszusehen… Quatsch!

Zu dick, zu klein, zu wenig Bart, zu wenig Muskeln? Gibt’s nicht. Den perfekten Style gibt es für jedermann und für jeden Körpertyp und ein „echter Kerl“ ist man(n) ja sowieso unabhängig von Körpermaßen oder Haarfülle!

Aber gerade in Social Media und Film und Fernsehen werden nicht nur Frauen, sondern eben auch Männern diverse Schönheitsideale präsentiert, die es zu erfüllen gilt. Ein definiertes Sixpack, eine voluminöse Surfermatte auf dem Kopf und mindestens 1,80m sollte er schon messen.

Dabei gibt es doch genug Vorbilder, die zeigen, dass es nicht auf das idealtypische Erscheinungsbild ankommt, um erstens super auszusehen und zweitens ein super Typ zu sein. Auch in Social Media, Film und Fernsehen. Also werfen wir mal mit ein paar gut gestylten Gegenbeispielen diese überholten Klischees über den Haufen:

Klischee Nr. 1: Der perfekte Mann ist groß

Etliche Hollywood“größen“ sind eher klein gewachsen. Bruno Mars etwa ist nur 1,65m groß – und ist trotzdem mit seinem coolen Hut, der ikonischen Sonnenbrille und auffälligen Hemden ein unübersehbarer Hingucker.

Oder Elijah Wood, der auch nur 1,68m misst, der mit seinem unaufgeregten Kleidungsstil (häufig zu sehen in einfachem Hemd, Hose und Umhängetasche) aber herrlich nahbar und auf dem Boden geblieben wirkt und somit sehr sympathische Buddy-Vibes versprüht.

Kultfigur Asterix, in Filmen dargestellt vom zwar 1,80m großen Guillaume Canet, ist mit der kleinste Comic- und Fernsehheld der Geschichte und macht das definitiv mit faszinierendem Kampfgeist wett – und einem außerdem sehenswerten Schnauzbart! Und den hat auch nicht jeder zu bieten.

Asterix

Klischee Nr. 2: Der perfekte Mann ist stahlhart durchtrainiert!

Ein bisschen Gewicht zu viel auf der Waage ist völlig in Ordnung und besonders, wenn das bedeutet, dass man(n) das Leben genießt und mit sich zufrieden ist, dann ist auch ein vielleicht etwas beleibterer Mann ein perfekter Mann.

Wie zum Beispiel Brendan Fraser, der sowieso mit seiner herzlichen Art alles andere unwichtig erscheinen lässt und bei den diesjährigen Oscars mit seiner markanten Brille gekonnt ein stylisches Accessoire nutzt, das Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Auch hier reiht sich als Kultfigur der gutmütige und stets positiv gestimmte Obelix ein. Im Film ASTERIX UND OBELIX IM REICH DER MITTE dargestellt von Gilles Lellouche, beweist der gallische Gutmensch, dass auch sexy chinesische Kämpferinnen dem Charme eines gemütlichen Sonnenscheins kaum widerstehen können.

Obelix

Oder Danny Devito, (1,47 m!), der ganz konsequent aus Halbglatze, Hornbrille und Gute-Laune-Grinsen einen Stil erschaffen hat, der sofort erkennen lässt: Hier kommt ein waschechter, erfolgreicher, selbstbewusster Vorzeigemann!

Der perfekte Mann zeigt keine Gefühle!

Doch, bitte! Denn wir lieben es, wenn offen und ehrlich kommuniziert wird, was einen gerade bewegt. Deshalb feiern fast 50 Millionen Follower*innen Ryan Reynolds, wenn er auf Instagram mal wieder (teils lustig-ironische) Liebesbekundungen an seine Frau Blake Lively postet.

Auch die Dating-Shows der privaten Fernsehsender wären nicht halb so unterhaltsam, wenn nicht die teilnehmenden Muskel- und Machomänner dort mehr Tränen vergießen würden, als man erwarten würde. Dann nämlich, wenn ihre in der kurzen Zeit fast schon zu Brüdern gewordenen Mitstreiter gehen müssen. Das sind wahre Gefühle!

Domenik Forster bei Love Island
Domenik Forster bei „Love Island“ (RTL ZWEI)

Echte Männer kommen also in allen Farben und Formen daher, sie lachen und weinen, sie essen und trinken und lieben und leben. Und wer wahre Freundschaft sehen möchte, der schaue sich Asterix und Obelix an. Die beiden Freunde bringt nichts auseinander, auch wenn es mal holprig wird, und im Film ASTERIX UND OBELIX IM REICH DER MITTE gibt es mindestens eine Freundschaftsszene, die garantiert auch dem hartgesottensten Kerl einen wohlwollenden Seufzer entlockt!

 

Fotos: LEONINE Studios

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE