AjoureLifestyleRatgeberKopfschmerzen nach dem Shisharauchen? Das könnt ihr dagegen tun!

Kopfschmerzen nach dem Shisharauchen? Das könnt ihr dagegen tun!

Die Wasserpfeife ist für Raucher oft eine willkommene Abwechslung im geselligen Beisammensein. Der wassergekühlte Rauch kann euch ein anderes Genusserlebnis bieten und so fand die Shisha mit ihrem Ursprung im Norden Indiens Stück für Stück den Weg in unsere westlichen Gefilde. Doch nicht nur bei der Shisha ist einer der Teile des großen Ganzen der Kopf — auch wir haben einen und der kann nach dem Rauchen durchaus mal schmerzen. Dieser Beitrag beschäftigt sich daher genau damit, dem Kopfschmerz. Und noch viel wichtiger: Wie ihr selbigen nach dem Shisha-Erlebnis möglichst rasch wieder loswerdet. Seid ihr neugierig? Dann legen wir gleich los.

Was ihr beim Shisharauchen beachten solltet

Kopfschmerzen nach Shisha-Konsum * ist sicher keine Seltenheit, aber die gute Neuigkeit ist, dass ihr viel dafür tun könnt, diese loszuwerden. Zuallererst ist Vorbeugen auch hier ein besserer Ratgeber als die Linderung der Schmerzen im Nachhinein. Was meinen wir damit? Nun, wenn ihr ein paar Verwendungsregeln beachtet, kann es sein, dass die Kopfschmerzen erst gar nicht aufkommen. Dazu gehört der Ort der Verwendung, der idealerweise draußen ist. So bekommt jeder ausreichend Sauerstoff als Ausgleich zum Nebel und Übelkeit wird vorgebeugt. Zwingen die Umstände das Rauchen im Innenraum, dann lasst die Fenster offen oder lüftet regelmäßig.

Indes könnt ihr schon beim Entzünden der Wasserpfeife viel richtig beziehungsweise falsch machen. Die Naturkohle entzündet ihr im besten Fall draußen, auf Balkon und Co., denn dabei wird auf einen Schlag viel Kohlenmonoxid freigesetzt. Die Kohlen lasst ihr dann vor Beginn komplett durchglühen. Währenddessen könnt ihr noch etwas essen, das hat den Vorteil, dass Stoffwechsel sowie Kreislauf in Schwung gebracht werden.

Ebenso könnt ihr euren Körper auf die Shisha-Runde vorbereiten, indem ihr gut hydriert teilnehmt. Statt im Vorfeld dem Alkohol zu frönen und dann einen pochenden Schädel zu riskieren, könnt ihr die Wasserpfeife besser genießen, wenn ihr vor dem ersten Zug ausreichend Wasser getrunken habt. Das könnt ihr während des Rauchens auch fortführen, gerne kombiniert mit zuckerhaltigen Getränken für den Bonus-Kreislauf-Kick.

Hilft alles nichts und ihr steht dann trotzdem mit Kopfschmerzen da, bleibt nicht passiv. Legt vielmehr eine Rauchpause ein und sorgt durch Öffnen der Fenster für Sauerstoffzufuhr. Gleichzeitig baut das im Körper auch das Kohlenmonoxid ab und sorgt für ein wohligeres Gefühl. Ein Spaziergang im Freien kann euch ebenso von Nutzen sein, nehmt am besten eine Flasche Wasser mit und trinkt genug beim Gehen.

Das Wichtigste zum Schluss

Das Shisharauchen könnt ihr mithilfe unserer Tipps etwas schmerzärmer gestalten, so viel steht fest. Auf das Wesentliche zusammengefasst ist Kohlenmonoxid also euer Feind, wenn es um die Vermeidung von Kopfschmerzen beim Shisha-Konsum geht. Nach all den Tipps gegen den Schmerz haben wir letztlich noch den besten Hinweis überhaupt: Sollten die Probleme regelmäßig nach dem Shisharauchen auftreten, konsultiert unbedingt einen Facharzt und — so schmerzlich das vielleicht klingen mag — lasst die Finger einfach ganz von den Wasserpfeifen. Dann vertragt ihr die verwendeten Ingredienzien oder andere Aspekte davon einfach nicht und ihr seid besser ohne dran. Ganz nebenbei ist das ohnehin die gesündeste Variante und ihr tut eurem Körper einen großen Gefallen.

 

Foto: alfa27 / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE