AjoureTechnikAuto & MobilitätDie teuersten Autos aller Zeiten

Die teuersten Autos aller Zeiten

Die teuersten Autos sind ein Beweis dafür, wie akribisch und innovativ ihre Hersteller sind. Bestimmte Hersteller haben die Kunst der Herstellung von High-End-Hypercars und Luxusautos perfektioniert. Zu diesen Platzhirschen gehören Ferrari, Koenigsegg, Bugatti, Lamborghini und viele andere.

Dank ihres Fachwissens in diesem Bereich bieten sie ihrer wohlhabenden Kundschaft die schönsten, schnellsten, seltensten und teuersten Neuwagen an. In dieser Liste sind die teuersten Autos, die auf Auktionen verkauft werden, nicht enthalten, da einige von ihnen in einer eigenen Liga spielen. Ein Beispiel ist der Ferrari 250 GTO – sein Auktionspreis beträgt ein Vielfaches dessen, was die Fahrzeuge in dieser Liste als Neuwagen kosten. Aber das ist nicht ganz das Thema. Wir wollen vielmehr die teuersten Autos auflisten, die je gebaut wurden. Das nur nebenbei: Schaue dir diese guten Freispielangebote an, wenn du daran teilnehmen möchtest.

Rolls-Royce Bootsheck (28 Millionen Dollar)

Der britische Luxusautobauer hat sich mit dem stilvollen neuen Boat Tail selbst übertroffen und ist damit das teuerste Auto. Er ist der Nachfolger des Sweptail, eines weiteren teuren Fahrzeugs von Rolls-Royce. Die Ästhetik des Boat Tail ist von den Booten der J-Class inspiriert, die in den 1920er und 1930er Jahren gebaut wurden.

Sein hinteres Deck öffnet sich in einer schmetterlingsähnlichen Geste und gibt den Blick frei auf einen Gastgeberanzug, der einen Champagner-Kühlschrank und einen Sonnenschirm enthält. Der Besitzer erhält außerdem zwei BOVET 1822-Uhren für beide Geschlechter, die entweder getragen oder in die Armaturentafel eingelassen werden können, um als Armaturenbrett-Uhren zu dienen. Eines der Autos soll bereits an Jay-Z und Beyonce verkauft worden sein.


Auch interessant für dich: E-Autos und Umweltbewusstsein – passt das zusammen?


Bugatti La Voiture Noire (18,7 Millionen Dollar)

Bugatti La Voiture Noire
Dank des Rolls-Royce Boat Tail ist dieser Wagen heute nicht mehr das teuerste Auto. Nichtsdestotrotz ist der Bugatti La Voiture Noire immer noch ein schönes Stück Technik. Er hat ein ähnliches Triebwerk wie der Chiron, einen 8,0-Liter-W16-Motor mit Vierfachturbo, der 1.479 PS und 1.180 lb-ft Drehmoment leistet.

Die Karosserie besteht aus handgeformten Kohlefasern. Heute ist der Bugatti La Voiture Noire das zweitteuerste Auto und befindet sich im Besitz von einer Person. Ursprünglich kaufte der Besitzer den Wagen für 12,5 Millionen Dollar, musste aber schließlich 18,7 Millionen Dollar nach Steuern berappen.

Pagani Zonda HP Barchetta (17,5 Millionen Dollar)

Pagani Zonda HP Barchetta
Der Zonda war das erste Auto, das von Pagani Automobili produziert wurde. Vor einigen Jahren wollte Pagani die Produktion des Zonda einstellen und stattdessen den Huayra produzieren. Seitdem hat der italienische Automobilhersteller mehrere Sondereditionen des Zonda entwickelt. Der Zonda HP Barchetta hat ein dachloses Verdeck und eine Karosserie aus Kohlefaser. Der Name „barchetta“ bedeutet auf Italienisch „kleines Boot“, da er offensichtlich einem solchen ähnelt.

Angetrieben wird er von einem Mercedes-Benz AMG V12-Motor, der mit einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe und einem Hinterradantrieb gekoppelt ist. Dieser aufsehenerregende Supersportwagen sprintet in weniger als 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der italienische Hersteller fertigte nur drei Exemplare des Pagani Zonda HP Barchetta.


Auch interessant für dich: 610 km in zwei Stunden – Audi RS6 Avant performance


Fazit

Das sind die teuersten Autos, die jemals gebaut worden sind. Von ihnen gibt es nur eine sehr stark limitierte Menge, manche dieser Autos gibt es sogar nur einmal. Sie stehen nicht nur für puren Luxus, sondern auch für Eleganz, Klasse, Stil und vor allem Reichtum.

 

Fotos: Rolls-Royce; Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons; Alexander Migl, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE