AjoureStyleModeWorauf kommt es bei einem Herrenbademantel an?

Worauf kommt es bei einem Herrenbademantel an?

Bademäntel sind universell einsetzbar und für den Wellness-Tag zuhause genauso geeignet wie für den Sauna-Besuch. Doch beim Bademantel gibt es entscheidende Qualitätsunterschiede. Auch die Tatsache, dass Man(n) die Wahl zwischen vielen unterschiedlichen Modellen und Varianten hat, macht die Kaufentscheidung nicht gerade leichter. Wir helfen dir, dich zurechtzufinden und einen Herrenbademantel zu finden, der zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Diese grundlegenden Kriterien sind beim Bademantel-Kauf wichtig

Jeder braucht regelmäßig Zeit für Entspannung. Ob du dir mit deinen Jungs ein Wellness-Wochenende im Spa-Hotel gönnst, dich beim Sport richtig auspowerst oder in der Sauna den Stress der vergangenen Tage ausschwitzt – ein passender Bademantel darf dabei nicht fehlen. Hierfür solltest du ein paar Kriterien beim Kauf eines Bademantels aufstellen. Ein hochwertiger Bademantel für Herren für ein Höchstmaß an Wohlbefinden besitzt folgende Eigenschaften:

  • wärmend und saugfähig
  • fühlt sich angenehm auf der Haut an
  • sorgt für ein kuscheliges Tragegefühl
  • nimmt Feuchtigkeit gut auf
  • hat eine gute Fusselresistenz
  • überzeugt durch eine einfache Waschbarkeit und Pflege
  • hat eine gute Passform

Das passende Material für deinen neuen Bademantel

Bademäntel kannst du aus unterschiedlichen Materialien finden. Für welches du dich entscheidest, hängt von zwei Dingen ab: deinen persönlichen Präferenzen und dem Verwendungszweck. Baumwolle ist ein besonders beliebtes Material bei Bademänteln. Aufgrund der hohen Saugfähigkeit bietet sich Baumwolle – vor allem wenn sie zu hochwertigem Frottier verarbeitet wurde – für den Gebrauch nach dem Baden oder Duschen an. Suchst du nach einer leichteren Alternative zu Baumwolle, könnte ein Bademantel aus Waffelpiqué die bessere Wahl sein. Das Material ist meistens etwas dünner und leichter, so dass solche Bademantel zum gemütlichen Relaxen einladen.

Gehörst du zu denjenigen, die es besonders weich und kuschelig mögen? Dann hältst du beim Herrenbademantel am besten nach Fleece-Materialien Ausschau. Fleece hält dich warm und bietet ein angenehmes Tragegefühl. Allerdings ist dieses Material weniger saugfähig als Baumwolle und deshalb nicht die beste Wahl nach dem Duschen oder Baden.

Für einen Hauch Luxus sorgen Seiden-Bademäntel. Das glatte, seidige Hautgefühl in Kombination mit einem leichten und atmungsaktiven Tragegefühl ist perfekt wenn du eher eine Art Morgenmantel suchst. Denn in Sachen Saugfähigkeit kann Seide weniger überzeugen als Baumwolle.

Auch Velours wird bei der Herstellung von Bademänteln gerne verwendet. Es hat eine ähnliche Textur wie Samt und trägt sich daher angenehm. Aber auch hier musst du bei der Saugfähigkeit Abstriche machen.

Was sollte bei Länge und Größe beachtet werden?

Kurze Bademäntel, die bis zur Mitte der Oberschenkel gehen, bieten viel Beinfreiheit und sind meist in einem sportlicheren Look gehalten. Mittellange Bademäntel reichen bis knapp ober- oder unterhalb des Knies. Sie sind ein guter Kompromiss zwischen Beinfreiheit und Wärme und werden gerne nach dem Baden oder für entspannte Momente getragen. Wenn du einen Bademantel möchtest, der dir maximale Wärme bietet, bist du mit einem Bademantel gut beraten, der bis zum Knöchel reicht. Er ist der ideale Begleiter für Schwimmbad oder Therme.

Damit dein Bademantel gut sitzt und seine Funktion bestmöglich erfüllen kann, ist die richtige Größe entscheidend. Die Größentabellen können von Hersteller zu Hersteller leicht abweichen, daher nimmst du am besten Maß und vergleichst mit den angegebenen Größenempfehlungen. Der Bademantel sitzt gut, wenn er weder zu eng noch zu locker ist. Er bietet ausreichend Bewegungsfreiheit und verleiht dir eine angenehme Silhouette.

 

Foto: NDABCREATIVITY / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE