AjoureLifestyleUnterhaltungFAST & FURIOUS 10: Neue und alte Gesichter der FAST-Family

FAST & FURIOUS 10: Neue und alte Gesichter der FAST-Family

Wir kennen die FAST-Family über viele Jahre als treue und liebevolle Gemeinschaft, die Film für Film Zuwachs bekommt. Ein integraler Bestandteil ist das Familien-BBQ, wo sich alle zusammenfinden und nach all der Action gemeinsam feiern und die gemeinsame Zeit genießen.

Auch FAST & FURIOUS 10 bildet da keine Ausnahme: Es gibt neue Figuren, die zur Familie hinzustoßen, aber auch einen harten Widersacher, in Gestalt von Dante (Jason Momoa), der die Grundfesten der Familie bedroht wie nie zuvor. Ein kurzer Überblick über einige der wichtigsten Figuren aus dem zehnten Teil der Tubo-Action-Saga soll hier für etwas Klarheit über die Rollenverteilung sorgen.

Vin Diesel ist Dom

Vin Diesel
Seit Beginn des Fast-Franchise ist Dom Toretto seinen Liebsten ein leidenschaftlicher Beschützer. Er ist bereit, alles zu tun, damit ihnen kein Unglück geschieht. Immer wieder setzt er sein eigenes Leben aufs Spiel, um die Familie zu verteidigen, die er sich aufgebaut hat. Diesmal lastet jedoch noch mehr Verantwortung auf seinen Schultern – vor allem für seinen inzwischen achtjährigen Sohn, Little Brian. „Dom besitzt einen sechsten Sinn, das wissen wir schon seit dreiundzwanzig Jahren“, sagt Regisseur Louis Leterrier. „Irgendetwas kommt auf ihn zu – Dom spürt das, und er ist mehr denn je beunruhigt. Er macht sich Sorgen um seinen Sohn, seine Familie und um die gesamte Welt. Es steht wirklich viel auf dem Spiel.“

Jason Momoa ist Dante

Jason Momoa
In der gesamten Geschichte des Fast-Franchise haben Dom und seine Crew noch nie einem Gegner wie Dante gegenübergestanden. „Dom hat in ihm seinen Meister gefunden“, sagt Regisseur Louis Leterrier. „Dante ist geschmeidig wie eine Schlange. Er hat Dom nicht nur zwanzig Jahre lang analysiert, sondern auch viel von ihm gelernt. Er ist völlig unberechenbar.“

Dante, dargestellt von Jason Momoa, ist der Sohn des Gangsterbosses Hernan Reyes, den die Crew im Finale von Fast & Furious Five auf einer Brücke zur Strecke brachte. Jetzt ist Dante auf Rache aus. „Was in Fast & Furious Five nicht gezeigt wurde, wir nun aber zu Beginn von FAST & FURIOUS 10 zu sehen bekommen, ist Folgendes: Hernan hatte einen Sohn, Dante, der von der Brücke gestoßen wurde und ins Meer stürzte“, erklärt Produzent Jeff Kirschenbaum. „Dante war zwei Minuten lang klinisch tot. Aber er kam zurück, um seine Familie zu rächen. Er ist bereit, alles, was Dom wichtig ist, zu zerstören. Er zerstört seinen Ruf, streut Zwietracht in seiner Familie und stellt das gesamte Team bloß.“

Michelle Rodriguez ist Letty

Michelle Rodriguez
Letty markierte von Anfang an in jeder Hinsicht einen Wendepunkt. Die von Michelle Rodriguez seit dem Start des Franchise im Jahr 2001 gespielte Letty ist eine hochtalentierte Street-Racerin, ein furchtloser Adrenalinjunkie – und weiterhin das Paradebeispiel der lateinamerikanischen Powerfrau. „Letty ist eine der weltweit beliebtesten Figuren unseres Franchise“, sagt Produzentin Samantha Vincent. „Sie ist wild und temperamentvoll, aber zugleich auch stoisch und loyal. Die Fans lieben und bewundern sie. Und das aus gutem Grund.“

Mitunter vergisst man schnell, dass vor dem ersten Film noch nie jemand wie Letty auf der Leinwand zu sehen war, geschweige denn in einem großen Studio-Action-Franchise. Im Laufe der Jahre haben sich Letty und die Frau, die sie verkörpert, zu mehr als nur Stars entwickelt – sie sind Ikonen.

Charlize Theron ist Cipher

Charlize Theron
Cipher, dargestellt von Oscar®-Preisträgerin Charlize Theron, ist eine der skrupellosesten und raffiniertesten Gegnerinnen, denen Doms Team bisher gegenüberstand. Doch in FAST & FURIOUS 10 wird sie mit Ereignissen konfrontiert, durch die sich ihre Beweggründe verändern.

„Es macht wahnsinnigen Spaß, Cipher als jemanden zu spielen, der ständig auf der Suche nach Ärger ist,“ sagt Theron. „Da ist eine gewisse Authentizität, die ich wahrnehme, wenn ich ihre Dialoge in den Drehbüchern lese. Außerdem gibt es bei ihr immer etwas zu entdecken, und deshalb freue ich mich, sie wieder spielen zu dürfen. Vieles an ihr ist noch immer ein Rätsel. Eine ihrer großen Stärken, die ich nutze, ist, dass sie allen immer ein paar Schritte voraus ist. Sie ist raffgierig, selbstsüchtig und kommt sehr gut allein zurecht. Menschen wie sie verändern sich nicht. Sie gehen nur anders an ihre Aufgaben heran, und das macht es so unterhaltsam, sie zu spielen. Ich habe großes Glück, dass mich die Filmemacher unterstützen. Als ich unterschrieben habe, habe ich zu ihnen gesagt: ‚Cipher darf nicht bei der Grillparty dabei sein.‘ Und sie sagten: ‚Damit können wir leben.‘“

Tyrese Gibson ist Roman

Tyrese Gibson
Im Laufe des Fast-Franchise hat sich Roman, dargestellt von Tyrese Gibson, stetig weiterentwickelt. Er wurde immer stärker in die Missionen der Crew eingebunden und hat sich das Vertrauen und den Respekt der Mitglieder verdient. In zahlreichen Momenten hat er Mut und Selbstlosigkeit bewiesen und sich selbst in Gefahr gebracht, um seiner Familie zu helfen. „Dieser Film ist für Roman ein wenig anders“, sagt Gibson. „Er ist dieses Mal selbst für die Mission verantwortlich. So etwas hat er noch nie gemacht. Auch wenn Dom sich für ihn freut, bedeutet das doch eine Menge Druck. Er möchte das Kommando übernehmen und der Anführer sein, der alle Entscheidungen trifft – bis es tatsächlich an der Zeit ist, all das umzusetzen. Wenn Roman das Sagen hat, wird die Sache interessant.“

Chris „Ludacris“ Bridges ist Tej

Chris „Ludacris“ Bridges
Chris „Ludacris“ Bridges übernimmt erneut die Rolle von Tej, dem Technikexperten und gedankenschnellen Problemlöser der Gruppe. „Wenn ich die Drehbücher lese, ist mein erster Gedanke immer, wie wir das übertreffen können, was wir zuletzt gemacht haben“, so Bridges. „Und dann liest man das Drehbuch und ist erstaunt, wie wir uns immer wieder verbessern und neu erfinden. Es ist ein lebenslanges Ziel für uns. Das, was wir gerade getan haben, wollen wir noch übertreffen. Ich bin wahnsinnig glücklich, wenn ich etwas Action abbekomme, und genau das war in den letzten Filmen bei Tej immer mehr der Fall. Eines darf man nicht vergessen: Kampfszenen drehen und ein paar Hintern versohlen, das ist richtiger Kampfsport – und das ist genau mein Ding.“

Jordana Brewster ist Mia

Jordana Brewster
Jordana Brewster schlüpft in FAST & FURIOUS 10 erneut in die Rolle von Doms jüngerer Schwester Mia Toretto. Brewster ist seit den Anfängen der Serie ein fester Bestandteil des Franchise und betrachtet ihre Erfahrung in der Rolle der Mia als Grundlage ihrer Karriere. „Fast ist die Basis für mich, alles andere ist ein zusätzlicher Bonus“, sagt Brewster. „Wenn ich Mia darstelle, macht es mir immer viel Spaß, verschiedene Aspekte ihres Charakters zu beleuchten und ihre Entwicklung voranzutreiben. Es ist aufregend, jedes Mal etwas Neues auszuprobieren und an verschiedene Orte zu reisen. Mit der gleichen Gruppe von Leuten arbeiten zu dürfen, ist ein großes Privileg, weil dadurch ein Gefühl der Vertrautheit und Nähe entsteht.“

John Cena ist Jakob

John Cena
John Cena spielt erneut Jakob Toretto, Doms jüngeren Bruder und früheren Rivalen. Seit Jakobs Debüt in Fast & Furious 9 haben er und Dom ihre Streitigkeiten beigelegt und verfolgen nun das gemeinsame Ziel, ihre Familie zu schützen. „Jakob sehnte sich danach, nach dem Tod seines Vaters Anerkennung von seinem Bruder zu bekommen“, sagt Cena. „Das hat Dom fast auf Anhieb geschafft, denn er wendet sich nie von seiner Familie ab. Als er Jakob ein Friedensangebot machte, konnte dieser seine dunkle Vergangenheit hinter sich lassen. Am Ende von Fast & Furious 9 hat Jakob von seinem älteren Bruder ein großes Geschenk erhalten. Ich denke, es ist offensichtlich, dass es hier ein Gefühl der Verbundenheit gibt und dass Jakob kein Ausgestoßener mehr ist.“

Jason Statham ist Shaw

Jason Statham
Das erste Mal arbeitete Regisseur Louis Leterrier mit Jason Statham bei The Transporter zusammen, Leterriers erster Regiearbeit. Während der Produktion sahen sie sich THE FAST AND THE FURIOUS an – einen Film, der die Karrieren der beiden Männer nachhaltig beeinflussen sollte. „Nachdem wir vielleicht einen Tag lang für The Transporter geprobt hatten, spazierten wir auf den Champs-Élysées und sahen diesen Film an. Er hat uns einfach umgehauen“, erinnert sich Leterrier. „Alle im Kino hielten ihn für das Beste, was sie je gesehen hatten – die Autos, der Sound, die Kämpfe, die Freundschaft, die Musik. Anschließend sagte ich zu Jason: ‚So etwas müssen wir auch machen. Dieser Film ist der Maßstab, an dem wir uns messen lassen müssen.‘“

Brie Larson ist Tess

Brie Larson
Tess, dargestellt von Oscar®-Preisträgerin Brie Larson, ist eine Mitarbeiterin der Agency. Sie sagt sich von ihrer Organisation los und steht Dom und seinem Team zur Seite, als die es am nötigsten haben. Auf die Hilfe der Agency, die nun unter der Führung von Aimes (Alan Ritchson) steht, können sie sich definitiv nicht mehr verlassen. Auf die von Tess, die eine geheimnisvolle Verbindung zur Vergangenheit der Agency hat, hingegen schon. „Tess besitzt dieselbe Respektlosigkeit wie Mr. Nobody“, sagt Regisseur Louis Leterrier. „Sie übernimmt Verantwortung und geht ihren eigenen Weg – und der führt sie zu Dom. Sie ist in gewisser Weise der Schutzengel von Dom Toretto.“

Obwohl Larson ein Neuling im langjährigen Franchise war, wurde sie mit offenen Armen empfangen. „Es war unglaublich“, schwärmt die Schauspielerin. „Ich wurde sofort eingeladen, mit den anderen Zeit zu verbringen, zum Abendessen, für Grillabende. Alle waren einfach lustig und wahnsinnig sympathisch.“


FAST & FURIOUS 10 – Die Story

Mit FAST & FURIOUS 10 gibt eines der erfolgreichsten Film-Franchises aller Zeiten den Startschuss zu seinen letzten Kapiteln. Diesmal muss sich Dominic Toretto (Vin Diesel) seinem tödlichsten Gegenspieler stellen, gespielt von Jason Momoa (Aquaman). Das Ende der Straße beginnt…

Im Verlauf zahlreicher Missionen und allen Widrigkeiten zum Trotz ist es Dominic Toretto (Vin Diesel) und seiner Familie noch immer gelungen, all ihre Gegner, die sich ihnen in den Weg gestellt haben, zu überlisten, zu übermannen und zu überholen. Jetzt müssen sie sich dem tödlichsten Gegenspieler stellen, mit dem sie es jemals zu tun hatten: eine entsetzliche Bedrohung, die sich aus dem Schatten ihrer Vergangenheit erhebt, angetrieben von Durst nach Rache und fest entschlossen, die Familie zu zerschmettern und alles – und jeden – für immer zu zerstören, der Dom von Bedeutung ist.

In FAST & FURIOUS 5 aus dem Jahr 2011 setzten Dom und seine Crew den verachtenswerten brasilianischen Drogenbaron Reyes außer Gefecht und zogen auf einer Brücke in Rio de Janeiro einen Schlussstrich unter sein Imperium. Sie konnten nicht wissen, dass Reyes’ Sohn Dante (Jason Momoa, Aquaman) alles mit ansah und die letzten zwölf Jahre damit zubrachte, einen Plan zu schmieden, wie er Dom den ultimativen Preis dafür zahlen lassen kann.

Dantes Plan: Doms Familie vor sich herzutreiben, von Los Angeles zu den Katakomben Roms, von Brasilien nach London und von Portugal in die Antarktis. Neue Allianzen werden geschmiedet, alte Feinde tauchen wieder auf. Aber alles ändert sich, als Dom entdeckt, dass sein Sohn (Leo Abelo Perry, Black-ish) die eigentliche Zielscheibe von Dantes Vergeltung ist.

 

Fotos: Universal Pictures International Germany

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE