Kostenlose Goodies: Diese Möglichkeiten bietet das Internet

Das Internet bietet Unternehmen und Kunden enorme Möglichkeiten, Produkte zu bewerben bzw. zu finden und zu kaufen. Der Online-Handel wächst jedes Jahr. Und auch die Strategien der Unternehmen passen sich regelmäßig und immer präziser an die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Zielgruppen an. Davon profitieren nicht nur Unternehmen. Kostenlose Produkttests, Gratisproben, Freebies und Gewinnspiele werden zwar mit dem Ziel angeboten, Kunden zu gewinnen. In vielen Fällen verpflichten diese aber den Nutzer nicht zum Kauf. Somit lassen sich immer mehr attraktive und kostenlose Goodies im Internet ergattern. Folgend stellen wir dir einige der Möglichkeiten vor, die das Internet für jeden bietet, der von den Marketingstrategien von Marken und Firmen profitieren will.

Kostenlose Produkttests und Gratisproben

Unternehmen, die ein neues Produkt auf den Markt bringen wollen, haben es nicht leicht. Gerade kleinere Marken oder Firmen, die gerade am Anfang ihrer Laufbahn stehen, haben üblicherweise noch keinen großen Kundenstamm. Aus diesem Grund müssen sie ihr neues Angebot testen und – wenn Bedarf besteht – die Verkaufszahlen mit Hilfe von Bewertungen und Reviews ankurbeln. Und das kann man sich wunderbar zu Nutzen machen. Wenn du ein wenig das Internet durchstöberst, findest du für fast alles ein Unternehmen, das seine Produkte gegen einen Testbericht oder als Gratisprobe verschickt. Das reicht von Nahrungsmitteln bis zu Haushalts- und Kosmetikartikeln.

Um eines dieser kostenlosen Produkte zu bekommen, musst du dich meist nur auf der Webseite des Anbieters anmelden. Anschließend gibst du die erforderlichen Daten wie die Liefer- und E-Mail-Adresse an. Das Goodie erreicht meist nach wenigen Tagen sein Ziel. Wer sich nicht die Mühe machen will, gezielt nach bestimmten Proben zu suchen und wer sich generell für kostenlose Produkte aus dem Internet interessiert, kann sich auf eigens dafür eingerichteten Webseiten einen Überblick verschaffen.

Freebies von Unternehmern und Unternehmen

Kostenlose Goodies beschränken sich aber nicht nur auf physische Produkte. Vor allem bei Coachings und anderen Service-Dienstleistungen sind sogenannte “Freebies” ein gern genutztes Mittel um Kunden zu gewinnen, eine Leserschaft aufzubauen oder ein Produkt zu testen. Wenn du eine Webseite eines Dienstleisters besuchst, fällt dir oft schon auf den ersten Blick ein Hinweis auf ein Freebie ins Auge, das du im Tausch gegen deine E-Mail-Adresse erhältst. Hier handelt es sich – je nach Anbieter – um einen kostenlosen Guide, ein kurzes Beratungsgespräch oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Diese Freebies sind kostenlos, da der Anbieter im Gegenzug die Kontaktdaten von seiner Zielgruppe erhält. Manchmal kann er sogar persönlich mit den angemeldeten Personen in Kontakt treten (bspw. bei einem Telefonat). Der Kunde gewinnt in jedem Fall, denn er verpflichtet sich nicht zum Kauf. Mit wenigen Klicks kannst du aus einem E-Mail-Newsletter aussteigen. Auch weitere Verkaufsangebote kannst du ebenfalls zwanglos ablehnen, wenn du nicht interessiert bist. Solltest du aber mehr von dem Unternehmen erfahren bzw. einen kostenpflichtigen Service buchen wollen, erhältst du oft noch einmal einen Preisnachlass beim ersten Kauf.

Gewinnspiele

Gewinnspiele funktionieren auf ganz ähnliche Art und Weise wie Freebies und Gratisproben. Sie dienen ebenfalls in erster Linie zum Gewinnen von Kunden. Denn um an Gewinnspielen teilzunehmen, muss man sich mit seinen Daten anmelden. Gewinnspiele werden nicht nur auf den Webseiten der Unternehmen beworben. Auch auf sozialen Netzwerken und auf YouTube setzen immer mehr Firmen auf Gewinnspiele. Hier kann der Kunde bei einer Teilnahme ebenfalls wenig verlieren, sofern er sich nicht vorab für ein Abo oder einen Kauf verpflichtet. Muss man sich nur für einen Newsletter anmelden oder auf Social-Media einige Beiträge teilen, kannst du das nach Beendigung des Gewinnspiels wieder rückgängig machen. Melde dich einfach wieder vom Newsletter ab bzw. lösche die geteilten Beiträge, wenn du das möchtest.

Freispiele bei Online-Casinos

Auch die Glücksspielindustrie macht sich kostenlose Goodies zu Nutzen. Die Konkurrenz bei Online-Casinos ist hart. Die virtuellen Spielhallen sind immer darauf bedacht, es besser als seine Mitbewerber zu machen. Neben dem obligatorischen Willkommensbonus, den jeder Kunde mit seiner Neuanmeldung bekommt, sind Freispiele ein gängiges Mittel zur Kundengewinnung.

Zunächst meldet man sich als Neukunde bei einem Online-Casino an und tätigt seine erste Einzahlung. Daraufhin werden die Freispiele entweder durch die Eingabe eines Codes automatisch hinzugefügt und dadurch aktiviert. Diese sind für eine bestimmte Auswahl an Slot-Spielen, also virtuelle Spielautomaten, verfügbar. Wenn du schon vor der Anmeldung weißt, dass du dich nur für eines oder ein paar wenige Slot-Spiele interessierst, solltest du dich vorab darüber informieren, für welche Spiele die Freispiele gültig sind. Nicht selten gelten die Freispiele nur für die Spielauswahl bestimmter Spieleentwickler und nicht für das gesamte Sortiment an Spielautomaten des Online-Casinos.

Gutscheine und Specials

Wer seine Einkäufe ohnehin gerne online abwickelt, kann davon mit Gutscheinen und Specials profitieren. Da man für diese Angebote Geld ausgeben muss, sind Gutscheine und Specials weniger für Menschen geeignet, die kein Geld ausgeben wollen. Wer aber kostenlose Goodies zusätzlich zu seinen Einkäufen ergattern will, findet eine durchaus attraktive Auswahl an Angeboten. Die meisten Angebote beschränken sich zwar auf bestimmte Produkte und bieten lediglich Rabatte in Prozent, hin und wieder lassen sich aber Specials mit Einkäufen kombinieren. Dadurch erhältst du kostenlose Produkte einfach dazu. Auch hierfür gibt es eigens eingerichtete Webseiten, bei denen du dich über aktuelle Gutschein-Kampagnen informieren kannst.

Besonders häufig bekommt man kostenlose Goodies als Dankeschön für den eigenen Einkauf, wenn man bestimmte Specials nutzt. Diese Specials finden zu bestimmten Jahreszeiten – bspw. während der Black-Friday und Cyber-Monday Phase im Herbst – statt. Wer sich hier ein wenig Zeit nimmt und die Angebote und Specials durchsucht, findet einige interessante Angebote und Möglichkeiten, hochwertige Goodies zu erhalten.

 

Foto: iuricazac / stock.adobe.com