AjoureTechnikHyperloop – von LA nach San Francisco in 35 Minuten

Hyperloop – von LA nach San Francisco in 35 Minuten

Das Licht am Ende des Tunnels wird wohl neu definiert werden, denn wenn wir jetzt einen hellen Blitz am Ende einer Röhre sehen, dann ist das nicht die Pforte in den Himmel, sondern der Hyperloop, welcher schneller zurzeit nicht sein könnte. Also raus aus dem Tunnel mit dir!

Elon Musk ist nicht nur PayPal Gründer, CEO des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX und dem Elektroautohersteller Tesla, sondern auch noch Revolutionierer der modernen öffentlichen Verkehrsmittel. So scheint es zumindest. Das Hyperloop Konzept könnte die „Bahn“, wie wir sie kennen, komplett ablösen.

Elon Musk macht aus 5 Stunden 40 Minuten mal eben 35 Minuten.

Hyperloop

Grade Amerika hat das Problem, einen schleichend langsamen Highway zu haben. Die satten 614 Kilometer von Los Angelas nach San Francisco dauern dort im Moment noch fast sechs Stunden. Der Hyperloop würde dieses Problem lösen, indem er die Zeit einfach mal auf eine knappe halbe Stunde reduziert. Somit ist er mit seiner Idee circa elf Mal schneller, als man es derzeit gewohnt ist.

Aber auch in Deutschland kann dies von Vorteil werden. Wir haben zwar den Luxus, dass wir auf der Autobahn so richtig Gas geben können, für die selbe Entfernung brauchen wir aber trotzdem vier bis viereinhalb Stunden. Und das ist schon sportlich.

Nur Flash (DC) ist schneller. 1200 km/h geballte Power!

Hyperloop

600 Kilometer in einer halben Stunde zu überbrücken muss schließlich auch irgendwie bewerkstelligt werden. Laut Aussagen der UCLA (University of California, Los Angeles) wirst du nur den Start und die Bremsung merken. Die Unterdruckkammer, in welcher sich die Passagierkapsel befindet, sorgt ansonsten für eine angenehme Reise. Um dies zu ermöglichen, fährt die Hochgeschwindigkeitskapsel auf Skiern, damit du nicht bei 1200 km/h gezwungenermaßen dein Mittagessen wieder hochgedrückt bekommst. Wenn es hier überhaupt zeitlich für ein Mittagessen reicht.

SpaceX hat sogar einen kleinen Contest mit einigen Universitäten abgehalten, um Konzepte vorgestellt zu bekommen. Wenn das nicht mal kluges Outsourcing ist. Elon Musk ist nicht umsonst Milliardär und eine der innovativsten Persönlichkeiten unseres Zeitalters.

Hyperloop auch in Deutschland?

Hyperloop

Noch ist leider überhaupt nicht klar, ob das Projekt jemals von Elon Musk umgesetzt wird oder werden kann. Er hat die Blaupausen aber online veröffentlicht, sodass andere die Pläne optimieren können. Die Virgin Group arbeitet beispielsweise ebenfalls an einer Hyperloop Variante, dem „Hyperloop One“. Das Rennen um den schnellsten Hyperloop hat also begonnen.

Nach dem Konzept von Tesla Chef Elon, würde sich der Hyperloop in einer erhöhten Röhre fortbewegen. Dies ermöglicht den Einsatz von Solaranlagen auf der Konstruktion. Ein weiterer Vorteil dabei wäre, dass die selbst angetriebenen Kapseln vor Ort aufgeladen werden könnten.

 

Fotos: David Becker / Freier Fotograf; Kate Allen / Kontributor / Getty Images

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE