AjoureStyleCODE41 bringt die zweite Ausgabe der ANOMALY EVOLUTION auf den Markt

ANZEIGE

CODE41 bringt die zweite Ausgabe der ANOMALY EVOLUTION auf den Markt

Die ANOMALY EVOLUTION von CODE41 kommt: Sie wurde gemeinsam mit der Community entwickelt und kann zwischen dem 21. Juni und 23. Juli 2023 vorbestellt werden. Liebhaber der ikonischen Uhren dürfen sich auf diverse Verbesserungen freuen.

ANOMALY EVOLUTION in zweiter Ausgabe

CODE41 bringt von der ANOMALY EVOLUTION nun schon die zweite Ausgabe auf den Markt. Die Besonderheit: Der Hersteller hat die Community, vor allem Besitzer von Vorgängermodellen, in die Entwicklung einbezogen. Im Rampenlicht steht eine bedeutende Kollektion, die dem sensationellen Auftritt von CODE41 im Jahr 2016 folgt. Damals brach das Unternehmen mit den Usancen der Verschwiegenheit in der Welt der Uhrmacherei und stellte stattdessen vollkommene Transparenz bezüglich der Kosten und der Herkunft von Materialien her. Im Rampenlicht stand auf einmal ein Label Swiss Made, das eine beträchtliche Machtfülle an seine Community abgab. Der Ansatz galt damals und gilt noch heute als Anomalie unter allen Schweizer Uhrenherstellern. Nur zwangsläufig folgte die Namensgebung der emblematischen Kollektion als ANOMALY.

Über vier Jahre und knapp 15.000 verkaufte Exemplare später sollten die Uhren eine Weiterentwicklung erfahren: ANOMALY EVOLUTION folgt also zwangsläufig dem Vorgänger. Die Reihe mit ihrem unverwechselbaren Design entstand während der Gesundheitskrise der Jahre 2020 bis 2021, die zusätzlich von einer Krise in der Uhrenindustrie überlagert wurde. Doch CODE41 konnte gerade in dieser Situation seine Widerstandsfähigkeit beweisen. Die Firma wandelte in einem Geniestreich die Widrigkeiten in eine Chance um.

Details zur ANOMALY EVOLUTION

Die zweite Auflage erhält neue Farben, über welche die Kunden selbst bestimmen können. Sie vereint außerdem das Beste der beiden ursprüngliche Modelle: das technische Design der ANOMALY-01 sowie das Schweizer Uhrwerk samt Datum der ANOMALY-02. Hier sind die wesentlichen Details zu Vorbestellungen, Preisen, Lieferung und Features:

  • Vorbestellungen: 19.06. – 21.07.23
  • Preis: CHF 1´348 inkl. Steuern, 1.348 € inkl. Steuern, 1.170 $ ohne Steuern, 1.190 GBP inkl. Steuern
  • Teile: 300
  • Lieferung: März und April 2024
  • Gehäuse: 316L Edelstahl
  • Glas: Vorder- und Rückseite antireflektierendes Saphirglas
  • wasserdicht bis 100 m
  • Anzeige: Datum auf 07:00 h, Sekunde mittig, Minute, Stunde
  • Maße und Gewicht: Dicke 11,2 mm, Ø 41,5 mm, ohne Armband 86 g, mit Lederarmband 116 g
  • Armband einfach und werkzeuglos zu montieren, mit Anstoßbreite 24 mm
  • Juwelen: 26
  • Uhrwerk: Sellita SW200-1 / Elaboré Spezial
  • Frequenz: 4 Hz, 28.800 Halbschwingungen/Stunde
  • Gangreserve in Ruhe: 38 h
  • Ganggenauigkeit: +/- 7 sec./Tag
  • Features: Incabloc-Stoßdämpfer, Sekundenstoppmechanismus, bidirektionaler Aufzug über Schwungmasse, Feinabstimmung für den Positionstest in drei Positionen

ANOMALY EVOLUTION

Wie lief die Kooperation mit der Community?

CODE41 befragte die Besitzer der vorherigen ANOMALY-Version, von denen einige die Uhr schon seit mehr als drei Jahren tragen. Niemand kann besser entscheiden, welche Verbesserungen diese Schweizer Uhr noch verträgt. Auch aus der Community der Interessenten und Liebhaber kamen Anregungen. Einige der Vorbesitzer nahmen sogar an den Arbeitssitzungen von CODE41 teil. Sie sind mit ganzem Herzen dabei! Aus diesen Anregungen entstand unter anderem Vielseitigkeit.

Material und Farben der ANOMALY EVOLUTION

Die Uhr besteht aus hochwertigem 316L-Edelstahl. Das führt zur natürlichen Stahlfarbe, doch bestellbar ist sie in weiteren Farben. Dazu gehören Anthrazit, Schwarz und ein sehr originelles Blaugrau. Diese Farben bringt der Hersteller mithilfe einer Vakuumbehandlung (IP oder PVD) auf die Stahlbasis auf. Dabei entsteht eine feine Schicht, deren Härte die von Stahl um den Faktor zwei übersteigt. Je dicker die Schicht ist, desto widerstandsfähiger wird die Uhr. Als maximale Dicke wählte CODE41 1,2 µm. Neben der Farbe der Uhr können die Interessenten auch das austauschbare Armband mit Faltschließe wählen, dessen Farbe auf die des Gehäuses abgestimmt ist. Wählbare Farben sind:

  • 41.5MM: schwarzes PVD
  • 41.5MM: Anthrazit PVD
  • 41.5MM: blaugraues PVD
  • 41.5MM: Edelstahl mit schwarzem Ziffernblatt
  • 41.5MM: Edelstahl mit blau-grünem Ziffernblatt

CODE41 ANOMALY EVOLUTION

Mechanisches Schweizer Uhrwerk

Wegen seiner bewährten Zuverlässigkeit wählte CODE41 das Uhrwerk Sellita SW200-1. Dieses mechanische Werk unterscheidet sich in der verwendeten Elaborated-Version durch einige Verbesserungen vom Standard. So lässt es sich in drei Positionen verstellen (Standard: zwei) und zeichnet sich durch seine +/- 7 sec./Tag Präzision aus. Beim Standard sind es +/- 12 sec./Tag. Der Stoßdämpfer der Elaborated-Version ist ein Incabloc, beim Standard ist es ein Novodiac. Das mechanische Schweizer Uhrwerk lädt sich automatisch durch die Bewegung am Handgelenk auf. Die interne Schwungmasse zieht dabei die Triebfeder auf. Diese speichert die aufgenommene Energie. Das genügt für den normalen Gebrauch. Wenn aber Besitzer die Uhr für längere Zeit ablegen, hält sie noch für 38 Stunden ihre Gangreserve. Das Uhrwerk stammt von einer lokalen Manufaktur und entsteht in Handarbeit. Daher gibt es die ANOMALY EVOLUTION nur in einer kleinen, nummerierten Serie.

Über CODE41

Das 2016 gegründete Schweizer Unternehmen mit Sitz in Lausanne will mechanische Uhren aus einer Schweizer Manufaktur allen Menschen zugänglich machen, die diese Technologie schätzen und lieben. Von Anfang an setzte die Firma auf totale Transparenz, die sich an ihrem TTO-Label zeigt: Total Transparency on Origin erläutert klar die Produktionskosten, auch die Rentabilitätsaufschläge werden benannt. Die unschlagbare Magie der Uhren ist zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich, das CODE41 mit Direktvertrieb und minimalen Aufschlägen erreicht. Bestellungen lassen sich vor dem Versand kostenfrei stornieren. Der Hersteller gewährt ein 30-tägiges kostenfreies Rückgaberecht.

Weitere Infos findest du auf: code41.com

 

Fotos: CODE41

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE