Fitness YouTuber

Die Mitgliedschaft im Fitnesscenter ist gebucht, die ultimative Trainingsmatte für Zuhause gekauft oder der Crossfit-Parcour in deiner Nähe ausgekundschaftet? Dann fehlt es dir jetzt vielleicht nur noch an dem perfekten Plan, der dich deinem Traumkörper unwiderruflich näherbringt. Falls du jetzt denkst, dass es ab hier so richtig teuer werden wird, da dir jetzt eigentlich nur ein Personal Coach fundiertes Wissen vermitteln und den perfekten Trainingsplan für dich erstellen kann, dürfen wir dich enttäuschen.

In diesem Artikel dürfen wir dir die besten Workout-Videos der deutschen Fitness-YouTuber-Szene vorstellen. Und das garantiert kostenfrei!

Von Kraftsport-Basics geht es über richtige Trainingstechniken hin zur Ernährung und weiter zu kompletten Workouts oder dem perfekten Split. Und natürlich haben wir auch an alle Crossfit- und Functional-Fitness-Begeisterte unter euch gedacht und uns hier die beliebtesten Videos herausgepickt.

Bist du bereit für deinen Traumkörper zum nächsten Strandurlaub? Das Tolle an der Vielfalt im Internet – egal, auf welchem Level du stehst, es holt dich jemand genau dort ab. Ob du schon fast Profi bist und dir und deinem Körper den letzten Schliff verpassen möchtest. Ob du zwar schon eine Zeit lang trainierst, dich aber nun zu neuen Höhen aufschwingen möchtest oder dein Training und deine Ernährung perfektionierst. Oder ob du noch ganz neu in der Kraftsportszene bist, oder nun doch auf Crossfit umsattelst – mit den richtigen Basics erreichst du deine Ziele!

Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Schmökern in unserer Liste deutscher Fitness-YouTuber, die dich deinem Ziel garantiert näher bringen – versprochen.

FLYING UWE – KAMPFSPORT FUSIONIERT MIT KRAFTSPORT

flyinguwe Kanalbanner

Zum Kanal

Beginnen wir unsere kleine Vorstellungsrunde mit Flying Uwe. Ein bunter Mix aus Videos der Gattungen Fitness, MMA, Gaming, Lifestyle und ein bisschen Spaß erwartet dich hier. Der Clou dieses Kanals – MMA. Flying Uwe verbindet den Kraftsport und das Trainieren an Geräten mit diesem Kampfsport, um körperlich wie geistig zum einem fit und zum anderen beweglich zu bleiben und zu werden.

Da der YouTube-Kanal fein säuberlich in Playlisten unterteilt ist, findest du auch rasch, wonach du suchst.

Wichtige Grundlagen wie Atemtechnik, Warm-Up, Regeneration und die korrekte Anzahl an Pausen während deines Workouts kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Mit satten 1,41 Millionen Followern hat sich Flying Uwe einen Namen gemacht – vielleicht schaust auch du einmal bei ihm vorbei?

Workout-Video-Tipp von uns: Die komplette Playlist „Fitness-Basics“ – kurz und informativ.

FLAVIO SIMONETTI – LEBE DEIN BESTES LEBEN

Flavio Simonetti Kanalbanner

Zum Kanal

Flavio Simonetti ist mittlerweile satten 252.000 Fitnessbegeisterten auf YouTube ein Begriff. Doch seine Reichweite umfasst mehr – Facebook, Instagram und ein hauseigener Podcast verleihen Verwandlungswilligen im deutschsprachigen Raum neue Energie.
Sein umfangreicher und in übersichtliche Playlisten unterteilte YouTube-Kanal macht es einfach, sich in der Kraftsportszene – und auf seiner Seite – zurechtzufinden.

Getreu der Philosophie: „Werde zur Naturgewalt“ widmet sich der Sportler neben dem richtigen Training im Fitnesscenter auch der Ernährung und der Persönlichkeitsentwicklung.

Lass dich von den 12-Wochen-Challenges inspirieren und finde heraus, wie sehr du deinen Körper und Geist in einer so kurzen Zeit verändern kannst.

Workout-Video-Tipp von uns: „Kill die Brust Workout! Training bis ans Limit!“ oder „Das härteste Urlaubsworkout ohne Geräte“

SIMON TEICHMANN – UPDATES 4x PRO WOCHE

Simon Teichmann Kanalbanner

Zum Kanal

4 neue Videos pro Woche? Geht einem da nicht der Content aus? Nicht Simon Teichmann. Der Fitnessbegeisterte deutsche Unternehmer hat sich zusätzlich zu seinem beliebten YouTube Kanal auch eine profitable Firma im Bereich der Sport-Supplemente aufgebaut. Mit Body IP vertreibt der Sportler so „Zusatzfutter“ für deine Muskeln, deine Gesundheit und deinen maximalen Trainingserfolg.

Natürlich kommt aus diesem Grund auch die Ernährung auf seinem Kanal nicht zu kurz. Mit detaillierten Videos, vollgepackt mit Information wird bewusst, wie sehr der Satz „Abs are made in the kitchen.“ der Wahrheit entspricht. Außerdem gibt es jeden Montag ein neues Trainingsvideo sowie freitags aktuelles rund um den YouTuber.

Workout-Video-Tipp von uns: Puh – scrollt euch am besten durch die Playlist „Komplette Workouts“ und werdet garantiert fündig!

ALON GABBAY – NUR NATURAL ZÄHLT

Alon Gabbay Kanalbanner

Zum Kanal

Der Natural Bodybuilder Alon Gabbay weiß, wie hart man sich manche Dinger erkämpfen muss. Auf seiner Seite erfährt man, welche Tiefs der Athlet durchschreiten musste, um dort zu sein, wo er jetzt ist. Vom drogensüchtigen Jugendlichen schaffte er es jedoch zum berühmten Fitness-YouTuber und Model. Mit Disziplin, Fleiß und guter Musik kann man also einiges erreichen!

Apropos Musik: Seine selbst geschrieben Songs zum Thema Pumpen findest du natürlich auch auf seinem Kanal sowie eine Extraportion Motivationsvideos. Trainingstipps und Workouts fehlen natürlich auch nicht.

Workout-Video-Tipp von uns: „Killer Chest & Delts Training“ – bringt dich garantiert an deine Limits.

SIMON ULRICH – MUSKELMACHER

Muskelmacher Kanalbanner

Zum Kanal

Muskelmacher.de ist dir ein Begriff? Dann kennst du vielleicht auch schon den YouTube-Kanal von Simon Ulrich. Von der richtigen Trainingsdauer über Satzpausen, Vor- und Nachteile von Freihantel- oder Maschinentraining – der Muskelmacher vermittelt essentielle Basics in knappen Videos.

Auch hier großgeschrieben: Wie sehr die richtige Ernährung deinen Erfolg parallel zum Training beeinflusst. Eine eigene Playlist ist außerdem dem Thema Fettabbau gewidmet – mit anschaulichen Videos wird hier die Theorie in je weniger als 10 Minuten vermittelt.

Workout-Video-Tipp von uns: Die Playlist „Simon‘s Trainingsplan“ gibt dir in 4 kurzen Videos insgesamt ein tolles Ganzkörpertraining fürs Gym an die Hand.

CHRISTOPH GEHRKE – FIT WERDEN KANN JEDER

Goeerki Kanalbanner

Zum Kanal

Wenn beim Durchsehen des Kanals von Goeerki eines klar wird, dann eben das: Fit werden und seinen Traumkörper entstehen lassen kann jeder – also auch du! In seinen Coaching-Serien transformiert er verschiedenste Körpertypen hin zum Sixpackträger. Dein Problem ist fehlende Muskelmasse oder du bist generell zu dünn? Die Playlist „Masse für Sören“ ist ein heißer Tipp.

Du möchtest gerne definierter werden und weißt gerade nicht mehr weiter? Bei „Anfänger Coaching Finn“ erlernst du alle Basics und wirst deine Ziele erreichen. Das Tolle an dieser umfangreichen Begleitung ist, dass es auch dir möglich ist, Fallstricke zu umgehen und hautnah mitzuerleben, wie groß eine mögliche Transformation ist.

Auch noch ein kleiner Tipp am Rande zur richtigen Ausführung und für maximalen Erfolg: die Playlist „Pumper Polizei“.

Workout-Video-Tipp von uns: „Fett verbrennen in 10 Minuten – Bestes Training

COACH EDDY – 365 TAGE FITNESS

Coach Eddy Kanalbanner

Zum Kanal

365 Tage Fitness hört sich gut an? Coach Eddy hätte da ein Konzept für dich. Die Playlist #Bulk365 vermittelt Wissen, dass dich im Training täglich weiterbringt und verhindert, dass du Fehler machst, die dich zurückwerfen könnten.

Und wenn du mal das Gefühl hast, dass du für das heutige Training nicht genug Motivation findest – ein oder zwei Videos aus der Motivationsplaylist später weißt du wieder, wofür du so hart arbeitest!

Workout-Video-Tipp von uns: „Bauchtraining zum Mitmachen I“ – du, deine Wohnung und 20 Minuten HIT. Los geht’s!

SASCHA HUBER – RADIKALE TRANSFORMATIONEN

Sascha Huber Kanalbanner

Zum Kanal

Wenn radikale Transformation dein Ziel ist, solltest du einen Blick auf die Seite von Sascha Huber werfen. Mit 1.02 Millionen Followern hat der Deutsche schon so einigen Fitnessbegeisterten zum Traumbody verholfen. Die krassesten hat er in einem Video zusammengefasst – Motivation pur!

Außerdem geht es auch um die richtige Ernährung. Denn auch wenn das für viele mittlerweile selbstverständlich ist, kann es für Anfänger im Kraftsport manchmal ganz schön verwirrend sein. Was darf man denn nun wann, wie und in welcher Menge essen? Welche Supplemente sind sinnvoll? Bei Sascha Huber wirst auch du Antworten auf diese Fragen bekommen.

Workout-Video-Tipp von uns: Es gäbe so viele! Wenn dir eher nach superkurz und intensiv ist, darfst du dir die Playlist „Extreme 5 Minuten Workouts“ nicht entgehen lassen. Und wenn du mal länger Zeit hast, legen wir dir gerne das „60 Minuten Ganzkörper Workout für Zuhause ohne Geräte“ ans Herz.

COACH STEF – FUCTIONAL FITNESS UND BODYWEIGHT

Coach Stef Kanalbanner

Zum Kanal

Coach Stef hat sich auf YouTube einen Namen im Bereich des Functional Fitness und Bodyweight-Trainings gemacht. Wenn du seinen YouTube-Kanal besuchst, beantwortet sich die Frage nach dem „Kann man ohne Geräte überhaupt Muskeln aufbauen?“ von selbst. Spare dir also vielleicht in Zukunft dein Fitnesscenter-Abo und werde zum Crossfitter.

Dafür brauchst du nämlich nur dich und deinen Körper – auch sehr praktisch im Urlaub, wenn einmal kein Fitnesscenter in unmittelbarer Nähe ist. Mit theoretischen Einführungen, kompletten Workouts und Tutorials über die richtige Technik wirst auch du bald zum Profi und beeindruckst mit verrückten Übungen.

Workout-Video-Tipp von uns: Wir wollen uns gar nicht allzu sehr festlegen – aber jedes der LIVE-Workouts hört sich anstrengend an! Nur als Anregung: das „20 Minuten Bauch Workout zum Mitmachen„.

SIMON MATHIS – ABNEHMEN LEICH GEMACHT

Simon Mathis Kanalbanner

Zum Kanal

Simon Mathis ist der Mann der Stunde, wenn es um das Thema Abnehmen geht. Mit einer feinen Auswahl an Videos klärt er über die Basics auf und gibt dir wieder Hoffnung auf den Traum-Beach-Body. Gleichzeitig räumt er mit Mythen rund um den Fettabbau auf und erklärt leicht verständlich, was warum langfristig funktioniert.

Du wolltest schon immer wissen, ob Intermittet Fasting das richtige für dich ist? Hier erfährst du es. Ach ja – haben wir schon erwähnt, dass für Simon Mathis Abnehmen und Genuss keine sich ausschließenden Welten sind? Ja, das hört sich toll an, wir wissen es. Und so nebenbei haben wir mitbekommen, dass es beim Abnehmen mit dem YouTuber nicht um stundenlanges Schwitzen im Fitnesscenter geht.

Workout-Video-Tipp von uns: „Abnehmen ohne Fitnessstudio – so geht’s“ – lass dich darauf ein.

So. Unsere Aufzählung endet mit einem kleinen Kontrast zu den anderen Kanälen – doch das ist eigentlich das Schöne an YouTube. Egal, was du suchst – du wirst fündig werden! Wenn dein Ziel der nächste Body-Building-Wettkampf ist, so findest du garantiert zahlreiche Tipps, Tricks, Workouts in den aufgezählten Kanälen. Und wenn du möglichst bitte ohne stundenlange Fitnesscenter-Sessions Fett verlieren möchtest, haben wir auch hier das Richtige für dich.

Mit dieser umfangreichen Liste an sportbegeisterten Deutschen steht deinem Traumkörper in Sachen Expertise und Wissen nichts mehr im Weg. Beginnen musst jetzt nur noch du – und das Training können wir dir leider auch nicht abnehmen. Doch es zahlt sich aus! Das Gefühl, eine radikale Transformation gemeistert zu haben oder dem eigenen Körper den letzten Schliff hin zur Perfektion gegeben zu haben – unbeschreiblich. Und all die Mühe wert!

Und was uns doch noch einmal vermehrt klar wurde – und auch auf die Gefahr hin, uns zu wiederholen – „Abs are made in the kitchen.“ Das hört sich vielleicht erstmal nach Einschränkung und nach Verlust deiner Lieblingsspeisen an. Doch so schlimm ist das alles gar nicht. Und wer so hart trainiert, wird sich seinen Progress nach ein- oder zweimaligem Überdenken doch nicht durch die falsche Ernährung ruinieren. Außerdem gibt es ja Cheat-Days. Oder Cheat-Meals.

Interessiert dich auch: Unser Interview mit Flying Uwe!

Oder 10.000-Kalorien-Challenges. Also genug Platz für ein ausgiebiges Frühstück, mindestens 2 Pizzen und anschließend einer großen Portion an Lieblingssüßigkeiten. Generell darfst du dich aber auch über einen gesteigerten Grundumsatz freuen, der dir sowieso größere Portionen und weniger Einschränkungen in Bezug auf Kalorien verspricht.

Du siehst – Krafttraining ist vielleicht anstrengend und manchmal herausfordernd und die Motivation ist auch nicht immer da. Aber im Endeffekt wirst du reich belohnt – Beach-Body, mehr Essen, mehr Fokus, mehr Leistung, besseres Mindset. Denn den Einfluss von einem gestählten Körper auf dein Ego solltest du auf keinen Fall unterschätzen!

In diesem Sinne wünschen wir dir viel Spaß beim Finden deines dich am meisten inspirierenden YouTubers und ein nächstes Training, das dich an deine Limits bringt!

 

Bilder: Alon Gabbay, BODY IP by Simon Teichmann, Coach Eddy, Coach Stef, Flavio Simonetti, flyinguwe, Goeerki, Muskelmacher, Sasha Huber, Simon Mathis / YouTube; Pixel-Shot / stock.adobe.com