Top 10 Valheim-Mods

Valheim ist innerhalb von 2,5 Wochen bereits über 3 Millionen Mal verkauft worden. Noch befindet sich das Spiel zwar in der Early Access Phase. In der offiziellen FAQ auf Reddit wurde jedoch leider schon bestätigt, dass es keinen offiziellen Mod-Support geben wird. Die millionenschwere Community hat sich aber bereits an die Arbeit gemacht, um dem Entwicklerstudio eine Menge Ideen mit auf den Weg zu geben und der aktuellen Spielergemeinde das Gameplay angenehmer zu machen. Wir haben dir die Top 10 Valheim-Mods für Beginner und Fortgeschrittene rausgesucht.

Top 10 Valheim-Mods

r2modman

Top 10 Valheim-Mods r2modman

Die erste „Mod“ auf unserer Liste ist die „r2modman“ Mod. Ein Mod-Manager, mit dem du die meisten Mods für Valheim installieren und verwalten kannst.

BepInExPack

Top 10 Valheim-Mods BepInExpack

Falls du schon einmal Skyrim gemoddet hast, wird dir jedes Tutorial dazu geraten haben, als erstes die Mod „SKSE64“ zu installieren. So ähnlich verhält es sich mit „BepInExPack“ für Valheim. Betrachte ihn einfach als eine Art Wegweiser für andere Mods.

Im thunderstore sind bereits 52 andere Mods vom BepInExPack abhängig. Unter anderem auch Mods, die auf unserer Liste weiter unten stehen. Du wirst auf kurz oder lang also nicht um eine Installation herumkommen. Außerdem findest du dort auch eine detaillierte Installationsanleitung.

MMHook

Top 10 Valheim-Mods MMHook

Die Mod „MMHook“ ist ebenfalls nur ein Gerüst, auf dem sich andere Mods aufbauen können. Noch setzt nur eine andere Mod „MMHook“ voraus. Wir spekulieren aber darauf, dass es in Zukunft noch mehr werden.

Vielleicht wird sich auch eine andere Mod durchsetzen die den gleichen Zweck erfüllt, für Mod-Entwickler aber besser geeignet ist. All diese Mods zur Unterstützung anderer Mods solltest du jedoch immer als allererstes installieren.

Jetzt lesen:  Auf diese Spiele freuen wir uns im April

EquipmentAndQuickSlots

Top 10 Valheim-Mods EquipmentAndQuickSlots

Jetzt aber zu den richtigen Mods, die dir eine Veränderung im Spiel sichtbar machen. „EquipmentAndQuickSlots“ gibt dir ein richtiges Charaktermenü, in dem du deine Rüstung und Tränke platzieren kannst. Somit stehlen sie keine wertvollen Inventarplätze.

CraftingWithContainers

Top 10 Valheim-Mods CraftingWithContainers

Mit „CraftingWithContainers“ kannst du an deiner Werkbank Dinge herstellen, ohne die Materialien aus deinen Lagerkisten suchen zu müssen. Platziere einfach eine Kiste innerhalb des Radius‘ deiner Werkbank und sie greift automatisch auf dessen Inhalt zu.

BetterUI

Top 10 Valheim-Mods BetterUI

Valheim ist ein Early Access Spiel, demnach also noch nicht komplett ausgreift. Die Mod „BetterUI“ verschönert einige kleine Elemente des Spiels und gibt dir sogar Extra-Informationen, die du ohne die Mod wahrscheinlich gar nicht einsehen könntest.

Quick Deposit

Top 10 Valheim-Mods Quick Deposit

Der „Quick Deposit“ Button bei Lagerkisten fehlt leider noch. Deshalb gibt es diese Mod. Anstatt alle Materialien mühsam einzusortieren, genügt ein einziger Kopfdruck, um diese in Kisten einzuordnen, die bereits ein Item desselben Typs beinhalten.

Ein Beispiel: In einer Kiste liegen unvollständige Stacks von Himbeeren, Honig und Blaubeeren. Wenn du diese drei Items auch in deinem Inventar hast, geh an die Kiste, drücke den „Quick Deposit“ Button und die Items aus deinem Inventar werden automatisch eingeordnet.

Faster Teleportation

Top 10 Valheim-Mods Faster Teleportation

Ein einfacher Quality-of-Life-Mod. Bei weit entfernten Portalen dauert die Ladezeit einige Sekunden. Der Mod-Ersteller konnte seine Ladezeit mit der Mod „Faster Teleportation“ von 8 auf 3 Sekunden verringern.

InventorySorting

Top 10 Valheim-Mods InventorySorting

Die Mod „InventorySorting“ funktioniert ähnlich wie der Quick Deposit Button weiter oben. Nur, dass er Items innerhalb eines Containers oder deines Inventars sortiert und Items nicht in andere Container legt.

Jetzt lesen:  OBS Studio Version 26 – Neue Toolbar, NoiseFilter und Bug Fixes

Wenn du also zwei angefangene Stacks Holz in deinem Inventar hast, klickst du auf den Button und deine Items werden intelligent sortiert. Innerhalb eines Containers oder dem Schiffsinventar funktioniert es ganz genau gleich.

RemoveDeathPins

Top 10 Valheim-Mods RemoveDeathPins

In Valheim zu sterben bedeutet nicht, dass du deine Items verlierst. Du musst aber an den Ort zurückkehren, an dem du dein vorzeitiges Ende gefunden hast, damit du deine Sachen zurückbekommst.

Sobald das erledigt ist, bleibt die Markierung deines letzten Todes aber immer auf der Karte. Mit der Mod „RemoveDeathPins“ kannst du diese Markierung von deiner Weltkarte verschwinden lassen.

Auto Repair

Top 10 Valheim-Mods AutoRepair

Deine Werkzeuge an einer Werkbank zu reparieren, kostet deine Materialien. Du musst nur auf den Button klicken, um nach und nach deine Sachen wieder in Schuss zu bringen. Die Mod „AutoRepair“ erspart dir diese Klickerei und repariert automatisch alle Dinge, die repariert werden können.

Bonus 👏 Mod 👏

Data Rate Modifier

Top 10 Valheim-Mods Data Rate Modifier

Auf Servern mit bis zu 10 Spielern kann es zu Performance-Problemen kommen, da Valheim maximal 50kbps Netzwerk-Übermittlungen zulässt. Mit der Mod „Data Rate Modifier“ kannst du diese Datenrate deinen Bedürfnissen anpassen.

Achte auf die Installationshinweise auf der Modseite! Die Mod „BenInEx“ ist vorausgesetzt und eine Serverinstallation sieht etwas anders aus als auf deinem Heimsystem. Das ist aber alles prima auf den jeweiligen Modseiten erklärt.

Fazit: Die aktuellen Top 10 Valheim-Mods

Die Top 10 Valheim Mods sind momentan noch auf Erweiterungen beschränkt, die in der Vollversion wahrscheinlich nativ verbaut sind. Zum aktuellen Stand dienen die Mods dem Entwickler „Iron Gate“ eher dazu Ideen zu finden und sich durch die Community inspirieren zu lassen.

Jetzt lesen:  WHO bezeichnet Online-Spielsucht nun offiziell als Krankheit

 

Bilder: Coffee Stain Studios / PR; Iron Gate / PR; valheim.thunderstore.io Screenshots