Top 10 Bluetooth-Lautsprecher

Den besten Bluetooth-Lautsprecher für deine Bedürfnisse zu finden, ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Das hat nichts mit einem Mangel an Optionen zu tun, die Herausforderung besteht eher darin, herauszufinden, welches Modell am meisten für dich bietet. Aber keine Sorge, denn genau hier kommen wir ins Spiel. Wir haben uns die Mühe gemacht und unsere Auswahl der Top 10 Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs zusammengestellt. So findest du garantiert ein Produkt, von dem du begeistert sein wirst.

Welche Bluetooth Lautsprecher kann ich miteinander verbinden?

Mehrere Hersteller bieten Bluetooth-Lautsprecher an, die sich koppeln lassen, so dass du zwei oder in manchen Fällen mehrere Lautsprecher zu deiner Anlage hinzufügen kannst.

UE stellt mehrere Bluetooth-Lautsprecher her, mit denen du eine Verbindung zur UE-App herstellen und einen zweiten UE-Lautsprecher mit der Funktion „Double Up“ kabellos anschließen kannst.

JBL verwendet eine ähnliche Verbindungstechnologie und sein integriertes Bluetooth ermöglicht es dir, mehrere kompatible Lautsprecher zu verbinden, um dein Hörerlebnis zu verstärken. Bei einigen Geräten von JBL hast du sogar die Möglichkeit, mit JBL Connect ein eigenes Ökosystem aufzubauen, in dem du mehrere JBL-Lautsprecher miteinander verbinden kannst.



Auch interessant für dich: VPN-Vergleich: Die 10 besten und sichersten Anbieter


Unsere Top 10 Bluetooth-Lautsprecher

Platz 10. Sonos Roam

Sonos Roam WLAN & Bluetooth Speaker
Zu Hause im WLAN streamen & unterwegs auf Bluetooth wechseln / Google Assistant & Amazon Alexa sind direkt im Speaker integriert

Du möchtest einen leistungsstarken Lautsprecher, den du in einen Rucksack stecken kannst? Das ist der Sonos Roam, der erste wirklich tragbare, batteriebetriebene Lautsprecher des Multiroom-Titanen.

Der Roam eignet sich hervorragend als eigenständiger Bluetooth-Lautsprecher, ist aber auch für das wachsende Multiroom-Ökosystem des Unternehmens konzipiert. Zu den Funktionen gehören die Unterstützung von AirPlay 2, Sprachsteuerung und die Trueplay-Technologie von Sonos, die das integrierte Mikrofon nutzt, um Bässe und Höhen an die Umgebung anzupassen.

Auf dem Weg zum Strand oder an den Pool? Dann wirst du dich sicher über die IP67-Zertifizierung freuen, die das Gerät absolut wasser- und staubdicht macht. Der integrierte Akku bietet 10 Stunden Wiedergabezeit und unterstützt das kabellose Qi-Laden.

Der Klang ist souverän, kraftvoll und besser, als man es von einem Outdoor-/Party-Lautsprecher zu diesem Preis erwarten würde. Andere Lautsprecher bieten zwar einen detaillierteren Klang, aber wenn du in die Welt von Sonos investiert bist, ist der Roam ein kluger Kauf.

Platz 9. Audio Pro Addon C10 MkII

Audio Pro Addon C10 MkII
Ein Meister der Multiroom-HiFi-Performance: C10 MkII bietet Multiroom-Sound über das Audio Pro Multiroom-System, aber auch über Google Cast und AirPlay 2

Das 2021 erschienene Update (sinnvollerweise MkII genannt) des dreifach preisgekrönten Audio Pro C10 fügt AirPlay 2 und Google Cast hinzu, um einen Multiroom-Home-Run zu vollenden.

Jetzt lesen:  Gita: Die Zukunft des entspannten Einkaufens

Wenn du maximal 500 Euro zur Verfügung hast, wirst du dich schwertun, einen Lautsprecher zu finden, der an den Audio Pro C10 MkII heranreicht.

Wir vermissen den Ledergriff und die lustige, leicht rock’n’rollige Ästhetik und Klangpräsentation des Originals, aber wir können absolut nicht gegen drei Optionen für Multi-Room-Streaming (AirPlay 2, Google Chromecast und Audio Pro’s eigener glatter und funktionaler App) oder dem aufgerüsteten, griffigen Bass und der verbesserten Hi-Fidelity-Leistung argumentieren.

Platz 8. Dynaudio Music 5

Dynaudio Music 5 Kabelloses Musiksystem
Music 5 kann über Wi-Fi, Spotify Connect, aptX Bluetooth und Apple AirPlay streamen und auf DLNA-Geräte in Ihrem Heimnetzwerk zugreifen.

Die Dynaudio Music 5 ist der zweitgrößte Einbaulautsprecher in der ersten, vierteiligen Music-Serie des Unternehmens. Ob man ihr kantiges Äußeres liebt oder verabscheut, der Klang der Dynaudio Music 5 hat uns auf jeden Fall überzeugt.

Die Music 5 mag zwar kraftvoll sein, aber sie hat das klangliche Gespür, die Dinge kultiviert zu halten. In einem größeren Raum bietet sie mehr Gewicht, Größe und Autorität. Der Klang ist weich, detailreich, raffiniert und sehr gut hörbar.

Auch die Konnektivität ist hervorragend: aptX Bluetooth, Wi-Fi und AirPlay sind vorhanden. Öffne die Dynaudio-App und du kannst NoiseAdapt entdecken, eine Funktion, die den Klang in einem lauten Raum unterdrückt – nützlich bei lauten Partys.

Vorausgesetzt, dir gefällt das unverwechselbare Design, ist das Dynaudio Music 5 ein anspruchsvoller Performer und ein hervorragender Kauf.

Platz 7. Bose Portable Smart Speaker

Bose Portable Smart Speaker
Universell einsetzbar: Der vielseitigste Smart Speaker von Bose – tragbarer Bluetooth-Lautsprecher, Home Speaker und Lautsprecher mit Sprachsteuerung in einem.

Dieser kleine und leichte Lautsprecher verfügt über einen integrierten Tragegriff, sodass du ihn unterwegs einfach mitnehmen kannst. Er hat Alexa und Google Assistant integriert und kann deine Befehle aus großer Entfernung und in lauten Umgebungen verstehen. Es gibt sogar eine Taste zum Stummschalten des Mikrofons, die du verwenden kannst, wenn du nicht möchtest, dass er dich hört.

Er hat ein leicht dröhnendes Klangprofil mit einem ausgewogenen Mitteltonbereich, der dafür sorgt, dass Stimmen und Lead-Instrumente klar und präsent im Mix klingen. Wie bei den meisten Lautsprechern dieser Größe fällt es ihm schwer, die tiefen Bässe wiederzugeben, die typischerweise in basslastiger Musik vorkommen. Glücklicherweise bietet die zugehörige App Einstellmöglichkeiten für Bässe und Höhen, mit denen du den Klang nach deinen Wünschen optimieren kannst. Dank seines 360-Grad-Designs verfügt er außerdem über eine unglaubliche Richtwirkung, sodass deine Musik aus den meisten Winkeln klar und deutlich klingt.

Platz 6. JBL Go 3

Angebot
JBL GO 3 kleine Bluetooth Box
Kompakt und leistungsstark: Die kleine Lautsprecherbox verfügt über den vollen JBL Sound und ist mit ihrem geringen Gewicht der ideale Begleiter für unterwegs

Der winzige, seifenförmige Go 3 verfügt über Bluetooth 5.1 anstelle von 4.1 und eine maximale Ausgangsleistung von 4,2 W. Die einzige Spezifikation, die sich nicht geändert hat, ist die Ausdauer des Go 3. Es dauert 2,5 Stunden, bis er vollständig aufgeladen ist, und mit einer einzigen Ladung kann man immer noch nur fünf Stunden spielen.

Wenn du damit leben kannst, gibt es in der Klangabteilung viel zu feiern. Die zusätzliche Leistung und das überarbeitete Design haben zu einigen soliden klanglichen Verbesserungen geführt, und ästhetisch ist er vielleicht sogar noch hübscher als das Original. Wir haben dieser Version die Bestnote für den Sound gegeben. Aber reichen fünf Stunden für einen Tag am Strand oder ein gemütliches Picknick im Park? Wahrscheinlich ist es am besten, ein zusätzliches Ladegerät mitzunehmen.

Jetzt lesen:  Dota Underlords 1.0 Update: Saison 1, City Crawl und mehr

Platz 5. Bang & Olufsen Beosound A1 (2. Generation)

Angebot
Bang & Olufsen Beosound A1 (2. Generation)
Dank der exzellenten Audio-Performance des Beosound A1 ist der Bang & Olufsen Signature Sound überall dabei.

Bang & Olufsen ist nicht dafür bekannt, der Herde zu folgen. Im Katalog des dänischen Elektronikspezialisten findest du einen kabellosen Lautsprecher in Form eines Rads, einen Fernseher, der sich wie ein Schmetterling öffnen lässt und einen monolithischen 8200-Watt-Lautsprecher mit 18 Treibern. Die Produkte des Unternehmens können zu Recht als „hochwertig“ und „innovativ“ bezeichnet werden – und der kabellose Lautsprecher B&O Beosound A1 (2. Generation) ist da keine Ausnahme.

Er hat ähnliche Abmessungen wie ein Hamburgerbrötchen, aber hier endet der Vergleich mit Backwaren. Der neue A1 unterstützt den neuesten aptX Adaptive Bluetooth 5.1 Codec von Qualcomm, und natürlich ist Alexa integriert.

Er funktioniert sehr gut und liefert eine angenehm komfortable und dennoch überzeugende Leistung, der man gerne den ganzen Tag zuhört. Zusammen mit dem edlen, gut verarbeiteten Design, der einfachen Bedienung und dem Bonus von Alexa ist dies ein Bluetooth-Lautsprecher, auf den sich das Warten gelohnt hat.

Platz 4. JBL Charge 5

Angebot
JBL Charge 5 Bluetooth-Lautsprecher in Petrol-Blau
Bass für unterwegs: Die JBL Box kombiniert zwei pumpende JBL-Bassradiatoren, einen separaten Hochtöner und einen langhubigen Treiber - erstklassiger Sound für die Party, zu Hause oder Outdoor

Der JBL Charge 5 ist noch widerstandsfähiger und klingt besser als die vier Charges vor ihm. Sein Vorgänger hatte die Schutzklasse IPX7, was bedeutet, dass er bis zu einer Tiefe von 1,5 m in Wasser getaucht werden kann. Der Charge 5 ist nach IP67 zertifiziert und damit noch widerstandsfähiger, da er auch staubdicht ist. Du willst einen Lautsprecher, der ungefähr so groß ist wie eine Weinflasche, der dein Handy auflädt und großartig klingt? Du hast ihn gefunden.

Unter anderem dank eines neuen 10-W-Hochtöners und eines Treibers in Form einer Rennbahn bietet der Charge 5 derzeit den besten Klang, den man in einem tragbaren Bluetooth-Lautsprecher für weniger als 250 Euro bekommen kann. Gegenüber seinem Vorgänger, dem Charge 4, hat er sich somit sowohl klanglich als auch ästhetisch leicht verbessert.

Platz 3. Tribit Stormbox Micro

Angebot
Bluetooth Lautsprecher Tribit StormBox Micro
Der StormBox Micro ist unabhängig von Anlass, Abenteuer oder Wetterbedingungen einsatzbereit und bietet die perfekte Kombination aus robuster, unverwüstlicher Zuverlässigkeit und einem für seine Größe bemerkenswert kühnen Klang.

Es ist schwer vorstellbar, dass die Tribit Audio Stormbox Micro nicht zu jeder Wohnungseinrichtung, jedem Rucksack und jedem persönlichen Geschmack passt. Sie hat die Größe eines Stapels von Getränkeuntersetzern, ist IP67-zertifiziert, hat einen praktischen gummierten Riemen auf der Rückseite und kann im Stereomodus mit zwei Geräten gekoppelt werden.

Du wirst vor allem von der Basskraft, die der Tribit liefert, angenehm überrascht sein. Obwohl ein Lautsprecher mit solchen Abmessungen in Bezug auf die Basslastigkeit natürlich begrenzt ist, macht er seine Sache bemerkenswert gut; schließe beim Hören die Augen, und du wirst dir sicher ein größeres Produkt vorstellen.

Wenn dein Budget bei maximal 50 Euro liegt, ist die Tribit eine hervorragende Option. Und wenn du nur ein kleines Reißverschlussfach oben im Rucksack für einen klanglichen Reisebegleiter hast, ist dieser Lautsprecher diesen Platz allemal wert.

Jetzt lesen:  Das brauchst du alles für eine geile LAN-Party!

Platz 2. JBL Xtreme 3

Angebot
JBL Xtreme 3 Musikbox
Ein ganz neues Basserlebnis: Vier Treiber und zwei JBL Bassradiatoren liefern einen dynamischen Sound mit tiefen Bässen - zuhause im Wohnzimmer, draußen und auf jeder Party!

Der JBL Xtreme 3 ist eine gute Wahl, wenn du einen Bluetooth-Lautsprecher suchst, der größer und kräftiger klingt als unser Testsieger, aber immer noch tragbar genug ist, um ihn mit an den Strand oder auf die Heckklappe zu nehmen. Der Xtreme 3 – der sein Vorgängermodell, den Xtreme 2 ablöst – ist der bestklingende tragbare Bluetooth-Lautsprecher, den wir getestet haben. Er ist besonders bekannt für seinen klaren Klang bei Stimmen, Gitarren und Klavieren (obwohl sein Bass bei maximaler Lautstärke etwas leise wurde). Dieser Lautsprecher ist für Abenteuer gemacht: Die IP67-Zertifizierung bedeutet, dass er wasser- und staubdicht ist, mit dem stabilen Trageriemen lässt er sich leicht überallhin mitnehmen, und bei uns lief der Xtreme 3 ganze 17 Stunden lang mit einer einzigen Ladung.



Auch interessant für dich: Welches Motherboard habe ich? So findest du es heraus!


Und was ist nun der beste Bluetooth-Lautsprecher?

Platz 1. Ultimate Ears Wonderboom 2

Angebot
Ultimate Ears Wonderboom 2
Ultimate Ears WONDERBOOM 2 ist ein kabelloser Bluetooth-Lautsprecher mit extrem sattem 360°-Sound und extra Bass

Der Ultimate Ears Wonderboom 2 ist so wohlklingend wie Ariana Grande und so robust wie Lara Croft. Mit seiner klaren Stimmwiedergabe und einem für seine Größe anständigen Bass bietet er einen zufriedenstellenden Klang für einen kleinen Bereich, z. B. über einem Picknicktisch oder ein paar Liegestühlen auf einer Terrasse. Der Wonderboom 2 ist nach IP67 zertifiziert und gehört zu den robustesten Bluetooth-Lautsprechern, die wir getestet haben. Er übersteht einen Sturz aus einem Meter Höhe und ein Eintauchen in 1 Meter Wassertiefe – aber da er schwimmt, wird er wahrscheinlich nie so tief tauchen. Der einzige Nachteil des Wonderboom 2 ist seine Akkulaufzeit, die mit 8 Stunden zwar angemessen, aber nicht beeindruckend ist. Uns gefällt das kompakte Design des Wonderboom 2, auch wenn es durch die fast kugelförmige Form etwas schwieriger ist, dieses Modell in einer Koffertasche oder Laptoptasche zu verstauen. Wir sind jedoch der Meinung, dass der Ultimate Ears Wonderboom 2 fast jedem gefallen wird. Sein voller, klarer Klang und sein ultra-robustes, kompaktes Design machen ihn zu einem perfekten Reisebegleiter.

Die Top 10 Bluetooth-Lautsprecher: Unser Fazit

Es mag offensichtlich klingen, aber der wichtigste Ratschlag, den wir bei der Suche nach einem Bluetooth-Lautsprecher immer geben, ist, sich nicht für das erste Modell zu entscheiden, das dir ins Auge fällt. Ja, es mag ein Hingucker sein, aber ist es auch wirklich das beste Modell für dich? Wenn du möchtest, dass deine Liebe zu diesem Produkt auch dann noch anhält, wenn der nächste Sommer vorbei ist, solltest du dich genau zu deinem bevorzugten Lautsprecher informieren. Jedenfalls kannst du mit dem UE Wonderboom 2, dem aktuell besten Lautsprecher aber mit Sicherheit nichts falsch machen.

 

Bilder: Janni / stock.adobe.com; Amazon / PR

Letzte Aktualisierung am 18.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API