AjoureTechnikHyperloop - Die Anfänge einer Musk-Prophezeiung

Hyperloop – Die Anfänge einer Musk-Prophezeiung

Wer sich mit Technik und Zukunftstrends auseinandersetzt, dem ist der Name Elon Musk wohl ein Begriff. Er ist ein Pionier der Neuzeit, der mit seinen Ideen immer richtig zu liegen scheint. Die neuste Idee ist nun der Hyperloop, ein Zug, welcher in einer Vakuum-Röhre wesentlich schneller fahren soll, als es herkömmliche Züge momentan tun. Eine Strecke von 1850 Kilometern, für die Autofahrer 17 Stunden brauchen, soll vom Hyperloop in 45 Minuten bewältigt werden.
 

Wie weit ist die Entwicklung?

Noch befindet sich das ganze Vorhaben in den Startlöchern, allerdings ist den Wissenschaftlern von Hyperloop One ein wichtiger Schritt gelungen. Sie haben erfolgreich die erste Teststrecke in Nevada, den sogenannten „Devloop“ fertiggestellt. Auf dieser 500 Meter langen kreisförmigen Teststrecke sollen nun die Technologien getestet werden, die für den Antrieb und die Schwebefunktion zuständig sind.
 


 

Noch ist es Zukunftsmusik

Natürlich müssen wir noch einige Zeit warten, bis wir die Science-Fiction Transportmethode benutzen können, doch sie wird vielleicht irgendwann unseren Alltag im Griff haben. Deutsche Firmen wie Lufthansa oder die Deutsche Bahn stehen der Zusammenarbeit sehr offen gegenüber. Wir sind sehr gespannt, wann wir uns mit Zügen durch die Vakuum-Röhren schießen lassen können.

Related: Schau dir die Fortschritte der Hyperloop Entwicklung an!

 
Foto: Hyperloop One PR

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE