AjoureTechnikCurly - Schach auf dem Eis bald von Robotern dominiert?

Curly – Schach auf dem Eis bald von Robotern dominiert?

Der erstaunlicherweise bei deutschen sehr beliebte Wintersport, hat nun seine angehende Elite in den Startlöchern antreten lassen. Diese knallharte Truppe, die rein zufällig nur aus einem einzigen Mitglied besteht, ist quasi schon auf dem Weg zur Spitze des Eisbergs. Namen sind in epischen Erzählungen zwar nur Schall und Rauch, dennoch trägt die Nemesis der menschlichen Curling Elite einen Namen, der unsere Herzen erwärmt. Der kleine Roboter Curly wird’s euch zeigen!

Aktion und Reaktion

Curly

Curly kann auf Grund seines KI-Steuerungssystems auf die Spielzüge seines Gegenübers reagieren und selber den Stein spielen. Die Oberfläche der Curlingbahn ist nicht immer die einheitlichste und rutschig ist sie ja von Haus aus. Mit all diesen Faktoren hat die Maschine zu kämpfen. Klar, das müssen seine menschlichen Mitspieler auch aber das aneinanderstoßen von Berechnung und Erfahrung ist hier doch das eigentlich spannende.
Curling ist ein sehr strategisches Spiel und bringt alleine durch die Bahn viele Unsicherheiten mit sich. Dies in Echtzeit zu berechnen und einzuschätzen verlangt entweder eine KI oder das menschliche Gehirn.

Curlys Chassi

Curly

Ein dreirädriges Fahrgestell und eine Kamera an einem kleinen Mast sind schon alles was er braucht um mit den gehobenen Anfängern des Sports mithalten zu können. Das Eis zu wischen kann er natürlich nicht von alleine übernehmen also braucht er da zumindest von zwei ihm untergestellten Maden ähhhm wir meinen Menschen Hilfe. Sagten wir Hilfe? Wir meinten selbstverständlich Arbeitskraft! Sein Mental-Coach, die vier Masseusinnen und die zwei Personal Trainer gehen nicht auf das Eis und können demnach nicht in unserer Rechnung berücksichtigt werden.

Curly ist aber kein einfaches Hobby eines koreanischen Wissenschaftlers, sondern eine Methode um das maschinelle Lernen besser zu verstehen und an seine Grenzen zu bringen. Eine KI zu entwickeln, der einfach nur Kisten stapelt ist zwar auch eine Menge Arbeit aber auch schon längst perfektioniert.
Eine KI zu entwickeln, die in einem strategischen Spiel Unebenheiten der Bahn, den Rutschfaktor des Eises und die bereits liegenden Curlingsteine miteinberechnet ist was Anderes.

Die Robolympics?

Was wäre, wenn es in Zukunft Olympische Spiele nur mit Robotern geben würde? Die Wissenschaftler und Ingenieure der einzelnen Länder treten mit ihren Kreationen gegeneinander an und erhalten für den Sieg Leistungen für ihre Forschungen. Ach ja, wenn es doch nur eine Welt ohne das Militärische aufrüsten gäbe. Dieses wäre wahrscheinlich auch ein großer Faktor.

Das klingt zwar nach Zukunftsmusik, könnte aber bald Realität werden. Die Technologie könnte schon in wenigen Jahren vorhanden sein. Curly wird dann in seiner Privatlounge von seinen Bediensteten mit Weintrauben aus purem Öl gefüttert.

 

Fotos: 3DMAVR; wfnc_educ / Getty Images; © Korea University

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE