AjoureStyleModePoloshirts: Die Dos und Don'ts der modischen Evergreens

Poloshirts: Die Dos und Don’ts der modischen Evergreens

Seit Jahrzehnten ist das Poloshirt ein absoluter Klassiker im Kleiderschrank eines Mannes. Es ist nicht ganz so leger wie ein T-Shirt, aber auch nicht so formell wie ein Hemd. Richtig gestylt, kann es viele Outfits raffiniert aufwerten. Die Bezeichnung lässt sich übrigens tatsächlich auf den Polo-Sport zurückführen. Damals wurde nach einer Alternative zum eher unbequemen Hemd gesucht, die aber dennoch relativ elegant aussehen sollte, denn Polo galt als sehr elitäre Sportart. Berühmt wurde die Mode aber erst in den dreißiger Jahren, als der Tennisspieler und spätere weltbekannte Modeschöpfer René Lacoste die noch heute bekannte Schnittform entwickelte. Poloshirts dürfen mittlerweile in keiner Garderobe fehlen und zählen zu den sogenannten Basics.

Das Poloshirt passt zu vielerlei Anlässen

Poloshirts sind nicht nur im Alltag die perfekten Begleiter, sondern häufig auch im Job. Das gilt allerdings nur für solche Berufe, in denen der Dresscode nicht allzu streng ist. Im Arbeitsleben nennt man den entsprechenden Dresscode „Business Casual“. Dabei handelt es sich um einen nur bedingt formellen Look, der sich vor allem in Büros ohne Publikumsverkehr, bei internen Meetings sowie bei After-Work Veranstaltungen durchgesetzt hat.

In der Freizeit kannst du dein Poloshirt natürlich nach Lust und Laune tragen. Ob zu Hause, beim Shoppen, beim Spaziergang mit der Familie oder im Urlaub, der hohe Tragekomfort und der bequeme Schnitt machen das Poloshirt nicht ohne Grund zu einem unentbehrlichen Must-have. Teilweise ist es auch bei geselligen Anlässen erlaubt, sofern diese eher locker und informell sind. Das kann die Grillparty mit Freunden sein, aber auch die zwanglose Geburtstagsfeier bei Verwandten.

Ein Poloshirt – fast unzählige Kombinationsmöglichkeiten

Das Poloshirt ist ein echtes Kombitalent, das du zu fast jedem Outfit tragen kannst. Voraussetzung ist natürlich, dass der Look harmonisch wirkt und die einzelnen Kleidungsstücke farblich miteinander harmonieren. Für den Job solltest du besser Poloshirts in gedeckten und neutralen Farben wählen: beispielsweise Marine, Schwarz oder Dunkelrot. Dezente Muster sind okay, sie dürfen aber auf keinen Fall grell oder aufdringlich wirken. Ein Sakko ist im Job fast immer Pflicht, je nach Arbeitsplatz kannst du aber auch darauf verzichten. Wichtig ist, die Knöpfe des Poloshirts während der Arbeitszeit auf jeden Fall geschlossen zu lassen. Der Kragen sollte unter dem Sakko verschwinden und nicht aufgestellt werden. Dazu passt am besten eine schöne Stoffhose oder eine feine dunkle Jeans ohne Verwaschungen und andere Used-Effekte.

In der Freizeit darf die Jeans natürlich etwas lässiger sein. Das Poloshirt verleiht dem Styling dann trotzdem eine seriöse Note. Auch zu Chino- und Cargohosen machen sich Poloshirts gut. Bei wärmeren Temperaturen darfst du dazu auch gerne eine gepflegte Bermuda-Shorts kombinieren. In der kalten Jahreszeit tragen viele Männer ihr Poloshirt auch gerne mal unter einem Pullover. Der Kragen kann dann natürlich hervorblitzen. Bei einem Pullover mit V-Ausschnitt sieht das besonders elegant aus.

Das sind die No-Gos bei einem Poloshirt

Oberste Regel: Ein Poloshirt muss ordentlich gebügelt werden. Es sollte auch in der Freizeit nie knittrig sein. Das gilt natürlich auch für den Kragen. Tipp: Das Trocknen an der Leine macht das Bügeln eines Polohemdes oft überflüssig. Wer den Kragen in der Freizeit aufgestellt tragen will, kann ihn mit etwas Sprühstärke bearbeiten. Außerdem sollte das Shirt grundsätzlich nie in die Hose gesteckt werden. Ein Poloshirt verkörpert schließlich einen leicht sportiven Look und strahlt durchaus eine gewisse Lässigkeit aus. Quetschst du es hingegen in den Hosenbund, wirkt die Silhouette gedrungener und das Gesamtbild insgesamt unvorteilhaft.

Auf Krawatten solltest du konsequent verzichten: Diese sind ausschließlich Hemden vorbehalten. Auch Unterhemden sind bei einem Poloshirt tabu. Sie würden sich wulstig abzeichnen und das gepflegte Erscheinungsbild negativ beeinträchtigen. Sollte es kalt sein, lieber einen Pulli oder eine Jacke über das Poloshirt ziehen. Ist die Knopfleiste bereits etwas ausgeleiert, ausgebleicht oder zerknittert, solltest du sie nur noch geschlossen tragen. Eine glatte und perfekt sitzende Knopfleiste darfst du in der Freizeit aber natürlich auch offen präsentieren.

Jeder Mann braucht mindestens ein hochwertiges Poloshirt

Poloshirts sind die Allrounder in der Männermode, sie beherrschen die Gratwanderung zwischen Lässigkeit und formellem Styling perfekt und sind in unzähligen Ausführungen sowie in vielen Größen erhältlich. Außerdem lassen sie sich extrem vielseitig kombinieren. Und das Beste: Unabhängig vom Alter, von der Körpergröße und vom Figurtyp stehen sie einfach jedem Mann!

 

Foto: LIGHTFIELD STUDIOS / stock.adobe.com

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE