AjoureLifestyleDiese Podcasts musst du dir anhören!

Diese Podcasts musst du dir anhören!

Das Internet wird derzeit mit einer Flut an Podcasts überschwemmt. Das 18 Jahre alte Konzept wurde in den frühen 2000ern noch „Audioblogging“ genannt. Erst im Jahr 2004 erfand der britische Journalist und Autor Ben Hammersley den Begriff „Podcast“. Der iPod hat bei der Namensgebung entscheidend geholfen. Als Apple dann aber im Jahr 2005 den Podcast mit in iTunes integrierte, war das System großflächig verfügbar.

Heute können wir uns vor der schieren Masse fast nicht mehr retten, deshalb haben wir uns bei der AJOURE´ Qualitätskontrolle gedacht, dass du eine Liste mit den aktuell besten Podcasts brauchst.

Die Plattform des Vertrauens

Die größte Auswahl an Podcasts wirst du auf iTunes und Spotify finden. Viele Creator laden ihre Podcasts auf mehreren Streaming-Anbietern hoch. Neben den gerade genannten Industrieriesen ist die eigene Website des Podcasters immer eine gute Anlaufstelle, um die letzte Folge zu finden. Auf YouTube werden dann die Vodcasts hochgeladen. Der gesprochene Inhalt ist der gleiche, nur eben mit Video hinterlegt.

Generell gesprochen kommst du an die meisten Podcasts kostenlos ran. Wir haben für dich eine Liste zusammengestellt, die sich über die Themen Unterhaltung, Technik und Politik erstreckt.

Fest und Flauschig

Fest und Flauschig

Plattform: Spotify

Spotify

Bestimmt kennst du noch die letzte Podcast-Serie von Jan Böhmermann und Olli Schulz. Diese trug den Namen „Sanft und Sorgfältig“. Mit Fest und Flauschig ist 2016 die Nachfolge-Serie angetreten. Im Themenbereich liegen aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Teilweise auch fiktive Berichte, über die diskutiert wird. Das Privat- und Künstlerleben der beiden wird allerdings auch nicht verschont.

Mit Gästen wie Barbara Schöneberger, Bela B und der hauseigenen Redakteurin Su Holder kommt Abwechslung in die Sendung. Vor allem letztere hat über die Zeit hinweg eine immer wichtigere Rolle im Podcast eingenommen und wird inzwischen sogar als drittes Mitglied der Sendung gehandelt.

Weltweit ist Fest und Flauschig der erfolgreichste Podcast auf Spotify. Für ein deutschsprachiges Medium ist das eine beeindruckende Leistung.


Harry Podcast

Harry Podcast

Plattform: Spotify, iTunes, YouTube

Spotify

iTunes

YouTube

Wenn du den ersten Harry Potter-Film inzwischen auch 42 Mal gesehen hast, sei ehrlich, das hast du, dann sind dir bestimmt einige Details aufgefallen, die dem ein oder anderen entgangen sind. Die YouTuberin Coldmirror hat sich das gleiche gedacht und daraufhin den Harry Podcast ins Leben gerufen. In jeder Folge analysiert sie fünf Minuten des Films in chronologischer Reihenfolge. Falls dir eine Umschreibung der Geschehnisse auf Spotify nicht genug ist, kannst du dir auch den Vodcast dazu ansehen. Auf ihrem Kanal gibt es eine Playlist, in der sie ihre Kommentare mit den passenden Szenen hinterlegt hat.

Harry Podcast Playlist

Leider kommt der Harry Podcast nicht so regelmäßig, wie wir es gerne hätten. Kaddi hat aber schon auf ihrem Twitter-Account bestätigt, dass sie dieses Projekt weiterführen wird. Sei also nicht enttäuscht, wenn mal drei Monate keine neue Folge kommt.

Tweet zum Harry Podcast


Pen & Paper von Rocket Beans TV

Pen Paper Spotify

Plattform: Spotify, iTunes, eigene Website, YouTube

Spotify

iTunes

Eigene Website

YouTube

Die aufregenden Kurzabenteuer von „Hauke und den vier Jungs“ gehen schon mal gute vier Stunden pro Episode. Die Story denkt sich Hauke selber aus. Etienne, Nils, Simon und Budi stürzen sich in die Geschichte. Die letzten beiden solltest du noch von Game One kennen. Unter dem Namen Rocket Beans TV haben sie ihr neues Projekt in Angriff genommen. Alle vier haben früher bei GIGA Games gearbeitet.

Der Pen & Paper Podcast eignet sich hervorragend, um sich abends ins Bett zu schmeißen und zum Einschlafen einzuschalten. Quasi so, wie es damals bei den „Die drei Fragezeichen“-Hörbüchern war.


Apfeltalk

Apfeltalk

Plattform: Spotify, iTunes, eigene Website, YouTube

Spotify

iTunes

Eigene Website

YouTube

DER Podcast rund um Apple. Wenn du ein Apple-Produkt besitzt und dich für die Marke interessierst, kommst du auf lange Sicht nicht am Apfeltalk Podcast vorbei. In unregelmäßigen Abständen laden die Jungs Episoden über die neuesten Geschehnisse im Hause Apple hoch. Neben der Hard- und Software werden auch die Apple-Events besprochen. Sehr gute Berichterstattung trifft hier auf Erfahrung im Business. Apfeltalk ist ein guter Podcast für die Arbeit.


KREWKAST

KREWKAST

Plattform: Spotify, iTunes, YouTube, Soundcloud

Spotify

iTunes

YouTube

Soundcloud

Der Technik-Podcast der beiden YouTuber „Felixba“ und „OwnGalaxy“ beschäftigt sich nicht nur mit Smartphones und Laptops, sondern auch mit Technik, die nicht jeder im Alltag benutzt. Der neue Tesla wird z.B. unter die Lupe genommen und eine RED-Kamera darf auch gerne in den Test. Ab und zu sind andere deutsche Tech-Tuber, wie z.B. Valentin Möller, zu Gast und geben ihren Senf mit dazu.

Sie besprechen auch gesellschaftliche Themen wie den Umgang mit Pornografie im Netz oder die erst kürzlich aufgetretene Glücksspiel-Kontroverse mit dem YouTuber und Twitch-Streamer „Montana Black“. Für den technikinteressierten Zuhörer in dir ist der KrewKast genau das richtige.

Own Galaxy

Felixba

Valentin Möller


H3 Podcast

YouTube Podcast

Plattform: Spotify, iTunes, YouTube

Spotify
https://open.spotify.com/show/7ydBWzs9BSRh97tsCjOhby

iTunes
https://itunes.apple.com/de/podcast/h3-podcast/id1186098620?mt=2

YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCLtREJY21xRfCuEKvdki1Kw/videos?sort=dd&view=0&shelf_id=3

Der H3 Podcast kann mit Gästen wie Post Malone, Bill Burr, Jordan Peterson oder auch dem derzeit größten YouTuber Felix „PewDiePie“ Kjellberg trumpfen. Betrieben wird er vom YouTuber Paar Ethan und Hila Klein. Jedoch wird mit den Gästen nicht nur über ihre Karriere geredet. Im Format „Top Of The Week“ wird über aktuelle Geschehnisse der Welt geredet. Social Media findet dort fast immer einen Platz.

Die beiden leiten noch drei weitere Kanäle zusammen. Insgesamt haben sie, zum jetzigen Zeitpunkt, ganz knapp unter elf Millionen Abonnenten versammelt. Um international auf dem neuesten Stand zu bleiben, legen wir dir den H3 Podcast wärmstens ans Herz.

 

Fotos: Vladimir / stock.adobe.com; YouTube Screenshots; Spotify

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE