Hit der Woche: The Pretender – Foo Fighters

        The Pretender    

Der Hit der Woche diesmal mit einem „Oldie“: Die Foo Fighters sind seit ihrer Gründung 1994 regelmäßig mit Top-Hits durchgestartet. The Pretender sollte eigentlich gar kein Durchstarter werden und war eine späte Ergänzung des sechsten Albums. Erst einmal aufgenommen aber, erfreute sich der Hit großer Beliebtheit.

You’re The Pretender

The Pretender

Fürs Album Echoes, Silence, Patience & Grace wurde damals noch ein Eröffnungssong gebraucht. Erst dann ist The Pretender tatsächlich aufgenommen worden. Erstmals erhältlich am 3. August 2007 über den iTunes Store hat sich die Single dann alle Chartspitzen erkämpft. The Pretender ist der dritterfolgreichste Track der Foo Fighters. Lediglich „Learn to Fly“ und „Best of You“ waren länger in den Hot 100 gerankt.

Bei den Grammy Awards 2008 konnte auch abgeräumt werden: In der Kategorie „Best Hard Rock Performance“ gewann The Pretender und in „Best Rock Song“ wurde er nominiert. Der Gründer der Band, und ehemaliges Mitglied von Nirvana, Dave Grohl erwähnte 2007, dass es in The Pretender um politische Rastlosigkeit gehe.

„Die Sache mit Lyrics ist die, dass du nie etwas verraten willst. Es ist schön, wenn Leute etwas zum Hineininterpretieren haben. Jeder wurde schon mal übers Kreuz gelegt und noch mehr fühlen sich jetzt gerade verarscht. Sie sind unzufrieden mit dem, was sie bekommen haben.“

I’m Not Like The Others

The Pretender

Geschrieben wurde der Song von Chris Shiflett, Nate Mendel, Taylor Hawkins und Dave Grohl himself, welcher auch gleichzeitig den Gesangspart übernahm. Im Video siehst du die Foo Fighters in einem Flugzeughangar ihren Song performen. Vor ihnen stellt sich eine Wand aus Polizisten auf, welche auch kurzerhand auf die Gruppe losstürmt. Ähnlich wie im Video zu American Idiot von der Band Green Day explodiert die Wand in eine große Menge rotgefärbte Flüssigkeit, welche die Polizisten aufhält.

The Pretender wurde nicht nur in Fernsehserien und Filmen, sondern auch in einigen Videospielen verwendet! So zum Beispiel in Tony Hawks Proving Ground und Guitar Hero III.

Das offizielle Musikvideo zu The Pretender:

 
Genre: Hard Rock
Länge: 4:27 Minuten
Album: Echoes, Silence, Patience & Grace
Label: Roswell Records, RCA Records

Lyrics:

 

Fotos: foofightersVEVO / YouTube

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.