Hit der Woche: Anything – JayZ

        Anything    

Einer der wenigen Songs, die du von Jay-Z überhaupt noch online findest, ist unser Hit der Woche geworden. Anything war zwar nicht so ein Megahit wie Hard Knock Life, bringt aber trotzdem die alten Jay-Z-Vibes in uns hoch.

For one kiss

Anything

Eigentlich findest du heutzutage fast nirgendwo mehr Jay-Z-Tracks, weil er die meisten nur noch auf der Musik-Streamingplattform „Tidal“ freigegeben hat. Diese hat er nämlich im März 2015 übernommen. Titel wie Anything bleiben uns aber in der kostenlosen Welt des Musikstreamings erhalten. Der Titel ist zuerst auf Beanie Sigel’s Album „The Truth“ erschienen, war aber dann später noch als Bonustitel auf Jay-Z’s Vol. 3… Life and Times of S.Carter mit enthalten.

Geschrieben wurde der Track von Lionel Bart, J.Wright, S. Anderson und der Legende Jay-Z höchstpersönlich. Er hat damals gehofft, dass Anything so durch die Decke geht wie Hard Knock Life, allerdings wurden nur moderate Erfolge in England erzielt, die sich aber trotzdem sehen lassen können. Platz 18 in den Single-Charts war dann aber die Endstation.

Everything

Anything

Das Musikvideo, welches von Chris Robinson gedreht wurde, wurde am 16.06.2009 auf YouTube veröffentlicht und hat tatsächlich „nur“ knapp 24 Millionen Aufrufe (Stand: Mitte 2018). Ein Sample des Songs ist der von Lionel Bart komponierte Track „I’d do Anything“. Diese Worte kannst du auch einige Male im Hintergrund hören.

Das Video ist fast schon nostalgisch mit den Bomberjacken, Slo-Mo-Kamerafahrten und Wohnblöcken. Anything ist ein krasser Kontrast zu allen super teuren Hip-Hop-Musikvideos von heute. Vergleiche es zum Beispiel mit einem Drake Musikvideo. Der Unterschied ist untertrieben gesagt glasklar.

Das offizielle Video zu Anything!

Genre: East Coast Hip-Hop
Länge: 4:46 Minuten
Album: The Truth / Vol. 3… Life and Times of S.Carter
Label: Roc-A-Fella, Def Jam

Lyrics

 

Fotos: JAY-Z / YouTube

Keine Kommentare

Dein Kommentar dazu Abbrechen

Deine E-mail Adresse wird nicht veröffentlicht.