AjoureLifestyleStar Wars Reihenfolge - Alle Filme und Serien in richtiger Chronologie

Star Wars Reihenfolge – Alle Filme und Serien in richtiger Chronologie

Das Star Wars Universum von George Lucas gehört nicht nur zu den beliebtesten Film-Franchises der Welt, sondern mittlerweile auch zu den komplexesten und umfangreichsten. Mit unserer Auflistung und Erklärung zur Star Wars Reihenfolge behältst du den Überblick, wann welche Verfilmung und welche Serie erschien, in welchem Abschnitt der Timeline sie jeweils anzusiedeln ist und ob sie nach der Neuausrichtung von 2014 noch zum offiziellen Kanon gehört.   Ganz gleich ob du Star Wars Einsteiger oder alter Veteran bist, wir erklären dir, welche Methoden es gibt, die Saga entweder in chronologischer Abfolge kennenzulernen oder durch unkonventionelle Konzepte neue Facetten zu entdecken. Möge die Macht deiner favorisierten Reihenfolge mit dir sein.

Disneys Star Wars und die Legends

Star Wars Serien Als Star Wars von Lucasfilm zum Mäusekonzern Disney überging, war zu erwarten, dass wir als Fans nach knapp zehnjähriger Leinwandabstinenz endlich neue Filme bekämen. Doch gleichzeitig stellte der neue Rechteinhaber auch klar, dass er in dem umfangreichen Universum mit seiner komplexen Lore gründlich aufräumen würde und somit Bücher, Serien, Comics und Feature-Filme nun nicht mehr zum Kanon gehören würden. Was das für die offizielle Star Wars Reihenfolge bedeutet, ist schnell erklärt: Alles flog raus, außer den Kinofilmen, die das Wörtchen „Episode“ enthielten und der Serie Star Wars: The Clone Wars. Alle anderen Filmprodukte gingen in das sogenannte Legends Universum über und erzählen damit Geschichten, auf denen die neuen Filme und Serien keinen Bezug nehmen. Das betraf beispielsweise die beiden Ewok-Filme, die damals nicht im Kino liefen, sondern auf VHS erschienen und das unsägliche Holiday Special, von dem wir froh sind, dass es bei einem Star Wars Marathon endlich nicht mehr auf der Liste steht. Der Disney-Schere zum Opfer fielen aber auch Serien wie Die Ewoks, Freunde im All und Clone Wars (nicht zu verwechseln mit dem noch im Kanon enthaltenen Star Wars: The Clone Wars). Alles, was fortan von Disney produziert wurde, nahm auf die alten Bücher, Serien und Filme keine Rücksicht mehr und erzählt eine völlig neue Saga.

Die perfekte Star Wars Reihenfolge für den Marathon

Star Wars Reihenfolge Du willst mit deinen Kumpels das Mammutprojekt stemmen und alle Kinofilme hintereinander schauen? Kein Problem! Wir zeigen dir, welche Herangehensweisen es dafür gibt und welche Vor- und Nachteile jede Anordnung mit sich bringt. Um Obi Wan Kenobis Worte zu paraphrasieren: Es gibt nicht die eine korrekte Wahrheit. Du wirst feststellen, dass die richtige Star Wars Reihenfolge von deinem persönlichen Standpunkt abhängig ist. So wie Darth Vader gleichzeitig Antagonist und Sympathieträger darstellt, so kann jede Zusammenstellung aus dem einen oder anderen Grund die einzig Wahre für dich sein, ohne dass du oder jemand, der eine andere Abfolge wählt, im Unrecht ist.

Machete-Reihenfolge

Zu besonderem Ruhm hat es die Machete-Reihenfolge gebracht, da hier die von vielen Fans verhasste Episode I nicht mit angesehen werden muss. Da Episode I so gesehen nur ein nettes Extra ist, man aber nichts neues aus dem Film erfährt. Überhaupt ist ein Machete-Marathon die kürzeste Art, Star Wars zu schauen. Du beginnst mit Episode IV: Eine neue Hoffnung, machst mit Episode V: Das Imperium schlägt zurück weiter, unterbrichst die klassische Trilogie und gehst zu den Prequels über, wobei du Die dunkle Bedrohung außer Acht lässt und startest hier mit Episode II: Angriff der Klonkrieger, gefolgt von Episode III: Die Rache der Sith und den krönenden Abschluss bildet Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Zugegeben, die Machete-Reihenfolge lässt vieles aus, nicht nur Episode I, sondern auch die neueste Trilogie und die A Star Wars Story Filme, dafür eignet sie sich aber für das Bingen an nur einem Tag am besten. Wenn sich deine Sichtung des Star Wars Universums umfänglicher gestalten soll, dann empfehlen wir dir eine der folgenden Möglichkeiten.

Der chronologische Marathon

Begonnen wird hier mit dem Film, der um die Jahrtausendwende für große Diskussionen in Fankreisen führte à la „Ist Jar Jar Binks überhaupt noch Star Wars?“. Immerhin hat uns Die dunkle Bedrohung den legendären Darth Maul und den von Liam Neeson gespielten Qui-Gon Jinn gebracht und im Laufe der letzten Jahre ist der Hass auf die erste Episode immer mehr einer Akzeptanz in den einschlägigen Fanforen gewichen. Der zweite Film beim chronologischen Marathon ist Episode II – Angriff der Klonkrieger, welcher erstmals in der Geschichte von Star Wars nicht auf traditionellem Film, sondern digital gedreht wurde. Im Anschluss an ihn schaust du dir Episode III – Die Rache der Sith an, welcher wahrscheinlich der brutalste Star Wars Film ist und beendest damit die Prequel-Trilogie. Weiter geht es mit den Bindegliedern Solo: A Star Wars Story und Rogue One: A Star Wars Story (in genau der Reihenfolge). Ersterer erzählt die Entstehung von Han Solo und der zweite, wie es zum Bau des Todessterns kam. Wie selbiger zerstört wird, verfolgst du anschließend in Episode IV – Eine neue Hoffnung. Interessanter Fun Fact hierzu: Ursprünglich wurde Episode IV in Deutschland mit dem Titel Krieg der Sterne beworben. Erst 1995 änderte man den Namen im Rahmen der THX remasterten Fassung und glich ihn damit dem englischen Titel A New Hope an. Nach Episode IV schaust du dir die Episoden V (Das Imperium schlägt zurück) und VI (Die Rückkehr der Jedi Ritter) an und beendest damit die klassische Trilogie von Episode IV-VI. Als Nächstes kommen die Sequels mit den Episoden VII (Das Erwachen der Macht), VIII (Die letzten Jedi) und IX (Der Aufstieg Skywalkers). Hast du sie zu Ende gesehen, ist dein chronologischer Ausflug ins Star Wars Universum nach 21 Stunden und 48 Minuten auch „schon“ beendet.

Der Marathon nach Erscheinungsdatum

Wenn du mitverfolgen willst, wie sich Star Wars im Laufe der Jahrzehnte technisch (weiter)entwickelt hat (über das „weiter“ in diesem Satz lässt sich trefflich streiten und wir wollen des lieben Friedens Willen hier keine Position beziehen), sei dir die Star Wars Reihenfolge nach dem Erscheinungsdatum ans Herz gelegt. Hier beginnst du mit der klassischen Trilogie: Eine neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi Ritter. Anschließend siehst du dir die Prequels (Episode I-III) an, beginnend mit Episode I Eine dunkle Bedrohung, gefolgt von Angriff der Klonkrieger und abgeschlossen durch Die Rache der Sith. Weiter geht es mit den Disneyverfilmungen Episode VII – Das Erwachen der Macht, gefolgt von Rogue One: A Star Wars Story. Als Nächstes lässt du Episode VIII – Die letzten Jedi über den Bildschirm flimmern und fährst dann mit Solo: A Star Wars Story fort. Den Abschluss deines Marathons bildet Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers.

Einordnung der Serien

Mandalorian Realserie Wenn dir die Kinofilme nicht reichen, dann kannst du mit den Star Wars Serien noch tiefer ins Universum eintauchen.

Chronologisch betrachtet ist Star Wars: The Clone Wars die erste Serie. Sie spielt zwischen den Episoden II und III und beleuchtet (wie es der Name schon vermuten lässt) die Klonkriege. The Clone Wars stellt uns auch einige neue Charaktere vor, wie neue Jedi und gibt den Klonkriegern auch mehr Charakter als es in den Original George Lucas Filmen der Fall war.

Ebenfalls animiert ist die Serie Star Wars: The Bad Batch, die sich mittlerweile über 2 Staffeln erstreckt. Knüpft direkt an die Order 66 an und spielt somit unmittelbar nach dem Ende von Clone Wars und auch Episode III. Hierbei dreht es sich um das Klon Bataillon 99, welche Aufgrund, dass sie die ersten Klone waren von den anderen herausstechen und andere Fähigkeiten haben als die normalen Klone, die man aus Episode II oder The Clone Wars kennt.

Als nächstes schaut man sich am besten die Serie rund um den Kultjedi Obi-Wan Kenobi an. Diese spielt 10 Jahre nach den Ereignissen von Episode III und thematisiert in 6 Folgen das Leben von Kenobi und wie er es in einer für Jedi gefährlichen Welt geschafft hat zu überleben.

Star Wars Rebels ist zwischen Solo: A Star Wars Story und Rogue One: A Star Wars Story angesiedelt. Wie auch The Clone Wars handelt es sich hierbei um eine Animationsserie. Hier verfolgen wir eine kleine Gruppe von Rebellen, die aus verschiedenen Gründen probieren das Imperium zu stürzen.

Die nächste Serie wäre „Andor“, welche sich um den Han Solo like, Charakter aus Rogue One dreht. Die Serie spielt irgendwann zwischen Episode III und Rogue one. In der Serie wird in 12 Folgen der Ursprung und die Anfänge der Rebellen erzählt. Der Hauptcharakter wird im Laufe der Serie von einem Schurken zu einem der wichtigsten Mitglieder der Rebellenallianz.

Als erste Realserie in der Star Wars Saga ist The Mandalorian angelegt. Sie spielt vor den Ereignissen von Das Erwachen der Macht und nach Die Rückkehr der Jedi Ritter. The Mandalorian hat mittlerweile 3 Staffeln, wobei man am besten zwischen der zweiten und dritten sich noch die eine Staffel Book of Boba Fett anschauen sollte um wirklich alles zu verstehen. In der Serie geht es wie der Name es schon sagt um einen Mandalorianer, der als Kopfgeldjäger einen Auftrag erfüllen soll und zwar ein kleines Kind an das Imperium auszuliefern. Als er sich weigerte wurde er vom Imperium und anderen Kopfgeldjägern gesucht und ist auf der Flucht und will das Kind zu dem Seinen bringen.

Bevor man sich in Episode VII reinstürzt schaut man sich am besten The Book of Boba Fett an. Diese Serie fängt da an wo The Mandalorian Staffel 2 aufgehört hat und zeigt den Zustand der Unterwelt auf dem Wüstenplaneten Tatooine zwischen Episode VI und VII, aber auch, was der Mandalorianer nach Staffel zwei gemacht hat und was aus dem Kind geworden ist.

Die chronologische Reihenfolge der Serien endet erstmal mit Resistance, die kurz vor Das Erwachen der Macht spielt und die Entstehung des Widerstandes thematisiert.

Die Serien Star Wars: Clone Wars (ohne „The“), Freunde im Weltall und Die Ewoks lassen sich nur sehr schwer einordnen, da ihre Handlung seit 2014 nicht mehr zum Kanon gehört. Somit sind diese nicht unbedingt wichtig, wenn man sich die chronologisch richtige Reihenfolge der Star Wars Filme nach der Vision George Lucas anschauen möchte.

Wozu gehören die Star Wars Kurz- und Featurefilme?

Lego Special Der aktuellste Feature-Film The Lego Star Wars Holiday Special ist ein reiner Spaßfilm, der hauptsächlich für Kinder gedacht ist und von Anfang an nicht zum Kanon der Filme gehört. Zeitlich spielt er nach den Geschehnissen von Episode IX, hat aber diverse Kontinuitätsfehler. Er entstand in loser Anlehnung an das Holiday Special von 1978, das zwischen Episode IV und V angesiedelt war und mittlerweile auch nicht mehr zum Kanon gehört. Fun Fact hierzu: Alle Beteiligten waren derart unzufrieden über den Film, dass sie sich wünschten, ihn niemals gedreht zu haben. Heute immer noch beliebt, aber seit 2014 ebenfalls nicht mehr Teil des Kanons, sind die beiden Ewok Stand-Alone-Filme Die Karawane der Tapferen und Kampf um Endor, die zwischen Episode V und Episode VI spielen. Die Kurzfilme Star Wars Biome und Star Wars Rundflüge haben keinen direkten zeitlichen oder inhaltlichen Bezug und dienen nur zur Veranschaulichung der visuellen Ästhetik des Star Wars Universums. Wenn du schon immer mal eine fünfminütige Kamerafahrt durch einen Sternzerstörer oder über den Eisplaneten Hoth erleben wolltest, dann solltest du unbedingt einen Blick in die Kurzfilme werfen. In den kommenden Jahren hat Disney angekündigt werden noch viel mehr Star Wars Filme und Serien kommen, dazu gehört z.B. Ahsoka, mehr vom Mandalorian, Acolyte, eine Serie über Lando Calrissian und noch viele mehr. Allerdings ist die Geschichte rund um die Skywalker Familie beendet deswegen können wir einen zehnten Teil in der Form auch nicht erwarten. Außerdem hat Disney angekündigt, dass auch mehr Star Wars Filme, Bücher und Serien zu einer neuen Ära kommen, die man noch nicht wirklich kennt und zwar die High Republic. Dann kommt aber noch eine ganze Menge mehr zu dem Binge Abend dazu als wir schon haben.


Auch interessant für dich: MCU Timeline – Die richtige Reihenfolge aller Marvel Filme und Serien


Star Wars Reihenfolge hinsichtlich der Veröffentlichung

  • Episode IV – Eine neue Hoffnung (1977)
  • The Star Wars Holiday Special (1978)
  • Episode V – Das Imperium schlägt zurück (1980)
  • Episode VI – Die Rückkehr der Jedi Ritter (1983)
  • Ewoks – Die Karawane der Tapferen (1984)
  • Ewoks – Kampf um Endor (1985)
  • Star Wars: Freunde im All (1985-1986)
  • Star Wars: Die Ewoks (1985-1986)
  • Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999)
  • Episode II – Angriff der Klonkrieger (2002)
  • Star Wars: Clone Wars (2003-2005)
  • Episode III – Die Rache der Sith (2005)
  • Star Wars: The Clone Wars (2008-2014, 2020)
  • Star Wars Rebels (2014-2018)
  • Episode VII – Das Erwachen der Macht (2015)
  • Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  • Episode VIII – Die letzten Jedi (2017)
  • Solo: A Star Wars Story (2018)
  • Star Wars Resistance (2018-2020)
  • Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers (2019)
  • The Mandalorian (2019-heute)
  • The Lego Star Wars Holiday Special (2020)
  • Star Wars: The Bad Batch (2021-heute)
  • Star Wars: Obi-Wan Kenobi (2022)

Star Wars Reihenfolge hinsichtlich der Chronologie

  • Episode I – Die dunkle Bedrohung
  • Episode II – Angriff der Klonkrieger
  • Star Wars: Clone Wars (nicht mehr Kanon)
  • Star Wars: The Clone Wars
  • Episode III – Die Rache der Sith
  • Star Wars: The Bad Batch
  • Star Wars: Obi-Wan Kenobi
  • Solo: A Star Wars Story
  • Star Wars: Freunde im All (nicht mehr Kanon)
  • Star Wars Rebels
  • Andor
  • Rogue One: A Star Wars Story
  • Episode IV – Eine neue Hoffnung
  • The Star Wars Holiday Special (nicht mehr Kanon)
  • Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  • Star Wars: Die Ewoks (nicht mehr Kanon)
  • Ewoks – Die Karawane der Tapferen (nicht mehr Kanon)
  • Ewoks – Kampf um Endor (nicht mehr Kanon)
  • Episode VI – Die Rückkehr der Jedi Ritter
  • The Mandalorian
  • The Book of Boba Fett
  • Star Wars Resistance
  • Episode VII – Das Erwachen der Macht
  • Episode VIII – Die letzten Jedi
  • Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers
  • The Lego Star Wars Holiday Special (von Anfang an nicht kanonisch)

Und das ist die vorübergehende richtige und chronologische Reihenfolge von den Star Wars Filmen und Serien von Disney und George Lucas (stand März 2023). Welches jetzt aber die richtige Reihenfolge ist musst du selber für dich entscheiden, denn vielleicht findest du das die chronologische die richtige Reihenfolge ist und ein anderer denkt, dass die nach Erscheinungsdatum die Beste Reihenfolge ist. Hauptsache wir haben die von George Lucas kreierte Welt und können uns alle daran erfreuen. Du kannst dir alle Star Wars Filme, Serien und Specials auf Disney+ anschauen. Das Star Wars Universum hat dort seine eigene Kategorie.

Bilder: Copyright D.R., Lucasfilm Animation/Walt Disney Company, Lucasfilm Ltd., Disney+

Ajouré MEN Redaktion
Ajouré MEN Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE ARTIKEL

VERWANDTE BEITRÄGE